Vielen Dank erstmal, jedoch scheint das nicht am Kaspersky zu liegen. Ich habe die Mailkontrolle mal abgeschaltet, daß Resultat war das gleiche, nämlich immer wurde mir ein falsches Kennwort bzw. falscher Benutzername gemeldet. Das passiert sowohl bei meinem O2 als auch bei meinem Freenet Konto an meinem PC. Mit Hilfe der gleichen Zugangsdaten (und diese hab ich mehrmals verifiziert) kann ich problemlos von jedem meiner 3 Android Geräte (Handys, Tablets) mittels verschiedener App darauf zugreifen.
Auch habe ich inzwischen verschiedene andere Mailprogramme (u.a. Opera) an meinem PC ausprobiert. Auch hier ist der Mailzugriff nicht möglich. Es erscheinen die gleichen, oben beschriebenen Fehlermeldungen.
Das komische an der Sache ist allerdings, das ich bis vor einigen Wochen problemlos mittels Thunderbird auf meine Mails zugreifen konnte (mit eigeschalteter Kasperyky Mailkontrolle). Die Fehlermeldung mit der dazugehörigen Zugriffsverweigerung tauchte dann plötzlich ohne Änderungen meinerseits auf. Auch habe ich inzwischen verschiedene Male das Passwort geändert. Das Resultat ist und bleibt jedoch das gleiche.