1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. opotschi

Beiträge von opotschi

• Emails mit zwei Rechnern abrufen

• opotschi
    • 25. April 2015 um 20:33

Hallo SusiTux,

das Thema "verlotterte IT-Branche" ist zwar ein sehr wichtiges, aber hier denn doch deplatziert, deshalb vertiefe ich's jetzt nicht; ich wollte lediglich meine Motivation deutlich machen, so weit als möglich mit workarounds (die man mit Fug & Recht als "Bastellösungen" bezeichnen kann) zu arbeiten statt sog. Neuerungen nachzulaufen. Statt zahlloser Belege/Beispiele für meine These: Man lese einmal die üblichen Anbieter-Bedingungen für IT-Aufträge (sei es hardware oder software), in denen für gewöhnlich nichts zugesichert wird. Jede andere Branche ist dagegen "Gold".

Zur Sache: Ich habe das gesamte Profil auf der externen Platte liegen, und benutze deshalb genau eine popstate.dat-Datei, und das funktioniert (jetzt) auch.

mfg, G.M.

• opotschi
    • 24. April 2015 um 14:14

Hallo losgehts:

"Dein Vorgehen bedeutet, dass du mit zwei unterschiedlichen Profilen (=Einstellungen, Adressbüchern, AddOnns, etc) auf die E-Mails zugreifst."

Gemeint war von mir, dass ich eben mit demselben Profil von beiden Rechnern aus arbeite, indem ich das externe USB-Laufwerk mal an den einen und bei Bedarf an den anderen Rechner anstöpsle.

Hallo Peter_Lehmann:

Natürlich, eine Bastellösung, die aber funktioniert, und bekanntlich soll man das bisschen, das zufällig halbwegs zuverlässig arbeitet, niemals ändern. Eleganz hin oder her.

An IMAP bin ich neulich nach einem Crash und beim Wiedereinrichten des Email-Kontos langgeschrammt, das reichte mir vorerst: Ich hatte in Unkenntnis statt POP3 eben IMAP gewählt - und traf auf wirre Erläuterungen darüber, was denn nun wo und wie gespeichert wird. Das auch nicht leichte Finden des Verfahrens, wie man die IMAP-Einstellung wieder los wird und zu POP3 zurück kommt, hat mir gereicht und mich veranlasst, darum zunächst einen Bogen zu machen.

Zugegeben: Das hat (eigentlich) nichts mit dem IMAP "als solchem" zu tun, aber ich neige aus langer leidvoller Erfahrung dazu, Neuerungen zu vermeiden, weil die allermeistens nur scheinbar "besser" sind und zudem so beschrieben werden, dass es viele Stunden braucht, ehe man verstanden und vor allem länglich ausprobiert hat, wie's denn nun wirklich geht. Dazu kommt, dass für gewöhnlich ein Vielfaches an Einstellungen nötig wird, die auch nicht veständlich erklärt werden. Und workarounds sind für nahezu jedes Programm nötig und an der Tagesordnung, die Programmierer sind oft auch noch stolz darauf, dass es eine Lösung für vergessene Features per wokaround gibt! Also: Weil durch die verlotterte IT-Branche der Begriff "Verbesserung" ad absurdum geführt wird, bleibe ich systematisch lieber beim Älteren.

Dem gemäß werde ich mir erlauben, im Forum nachzufragen, ob und gegebenenfalls wie es möglich ist, "trotz" POP3 nicht nur die empfangenen, sondern auch die verschickten Emails sowohl lokal (was ja von sich aus passiert) als auch auf dem Provider-Server zu speichern ("leave copy on server" "Nachrichten auf dem Server belassen", was gleich ein Musterbeispiel für die meistens unsinnige Beschreibung ist: "Nachricht" kann eine abgehende oder eine ankommende sein,; an der betreffenden Einstell-Stelle sind vermutlich(!?) nur ankommende Nachrichten gemeint, also wieder eine Irreleitung.). Und: mit welchen Tricks/Simulationen es möglich ist, Emails, welche in einem anderen "Profil" stehen, in mein aktuelles Prifil zu übertragen.

mfg G.M.

• opotschi
    • 22. April 2015 um 21:09

Hallo losgehts,

der Hinweis auf "popstate.dat" (welche unter ".......Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\pop3.web.de" steht), war sehr nützlich, und vor Allem: So hat's funktioniert. Also besten Dank!

Die nachgefragte Realisierung besteht darin, bei den Konten-Einstellungen / Server-Einstellungen für "Nachrichtenspeicher" den Pfad einzutragen, der mit ".......Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\pop3.web.de" endet. Bei "Lokale Ordner" nehme ich für "Nachrichtenspeicher" entsprechend den Pfad ".......Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders". Dann ergibt sich die gemeinsame Nutzung von "popstate.dat" durch beide Rechner von selbst. Natürlich muss ich darauf achten, dass die beiden Pfade auf dem externen Speicher den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommen, was meistens automatisch klappt.

• opotschi
    • 8. April 2015 um 23:28

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Neueste
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3 (mit der Konto-Einstellung "leave copy on server")
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Ich lege die Mails auf einem externen USB-Laufwerk ab. Dieses verbinde ich einerseits mit meinem Desktop-PC oder (unterwegs) mit einem LapTop. Die beiden Thunderbird-Installationen auf den beiden Rechnern sind so eingerichtet, dass sie zum Speichern der Mails dieselben Ordner auf dem externen Laufwerk verwenden ("Profiles" usw.).

Beim Wechsel des Rechners und anschließendem Abrufen kommt es vor, dass auf dem Server befindliche Emails ein zweites Mal abgerufen und nochmals auf dem USB-Laufwerk im Ordner "Posteingang" abgelegt werden.

Frage: Wie und wo merkt sich Thunderbird, dass eine Mail bereits einmal abgerufen wurde? Diese Information ist jedenfalls auf demjenigen Rechner vorhanden, welcher abgerufen hat, nicht jedoch auf dem anderen Rechner, der noch nicht abrief. Es scheint demnach so, dass diese Information nicht in den Dateien unter "Profiles ...." abgelegt wird.

Wie also kann man diese "Bereits-abgerufen"-Information in die Ordnerstruktur "Profiles...." verlegen, so dass sie immer dem jeweils abrufenden Rechner zur Verfügung steht?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™