1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mackerkalle

Beiträge von mackerkalle

  • Thunderbird stürtzt ständig ab

    • mackerkalle
    • 11. April 2015 um 16:18

    Das FB plugin schien der Grund allen Übels gewesen zu sein.
    Nachdem ich das gelöscht habe, läuft TB bisher stabil.

    Besten Dank!

  • Thunderbird stürtzt ständig ab

    • mackerkalle
    • 11. April 2015 um 16:12
    Zitat von Peter_Lehmann

    Thunderbird beenden. Den obersten Profilordner \Thunderbird (WinDOSe), \.thunderbird (Linux), beim Mac garantiert ähnlich, umbenennen (thunderbird#old). Den TB neu starten. Wenn dieser normal startet und ein neues Profil einrichten will, dann lag das Problem (wie fast immer) an deinem TB-Userprofil. In diesem Fall die paar Konten neu einrichten (dauert, wenn du eine Datei mit den Servern, Benutzernamen, Passwörter und "Besonderheiten" hast, keine 2 Minuten pro Konto). Die Mails auf IMAP-Konten werden gleich wieder angezeigt, Mails aus POP3-Konten kannst du wieder importieren. Adressbücher kannst du entweder importieren oder einfach ins neue Profil importieren. (Wurde alles schon "hundert mal" beschrieben und ist zu finden oder zu erfragen.)

    Das Gute dran: ein neues Profil ist immer sauberer und schneller als eines, was schon jahrelang mitgeschleppt wurde.

    Das Programm startet auch völlig ohne ein TB-Userprofil (dieses wurde ja durch das Umbenennen versteckt) nicht. In diesem Fall würde ich das Programm mit den Mitteln des Betriebssystems deinstallieren, wieder bei uns herunterladen und neu installieren. Wenn du weißt, was du tust, kannst du auch vor der Neuinstallation evtl.noch vorhandene Programm-Reste händisch löschen. Aber bitte nicht das Profil!
    Nun von dem umbenannten Profil wieder eine Kopie mit dem Originalnamen anlegen (das umbenannte Profil solltest du im Original liegen lassen). Und jetzt den TB wieder starten. Wenn es am Programm gelegen hat, müsste er das wieder tun und auch sein Profil finde

    Danke Peter, habe ich beides schon vor Wochen versucht, hat aber leider auch nicht geholfen. Auch wenn es nicht den Anschein macht, habe ich seit 2 Monaten versucht, selber eine Lösung zu finden. Da nichts zu funktionieren scheint, wollte ich es mal hier versuchen. Werde aber Deine beiden Vorschläge nochmal genau durchgehen und hoffe es klappt dann. Das Problem ist, dass ich emails in meinem TB Profil habe, die uralt aber wichtig sind, die sich nicht mehr in meinen POP3 oder IMAP accounts befinden. Habe TB die letzten 10 Jahre genutzt auch schon auf meinem alten Windows PC. Werde jetzt aber auf meinem neuen Mac Book Air auf apple's mail umsteigen.

  • Thunderbird stürtzt ständig ab

    • mackerkalle
    • 11. April 2015 um 16:02

    Danke SusiTux,

    Zitat von SusiTux

    Das war keine gute Idee, solange man nicht genau weiß, was man da tut. Erweiterungen lassen sich über das Menü im Thunderbird deaktivieren oder deinstallieren. Durch diese Aktion weißt Du jetzt nicht, in welchem Zustand das TB-Profil ist. Es ist nun vermutlich defekt und sollte erneuert werden. Aber das hast Du ja eh vor.

    Wie beschrieben hatte ich keine Möglichkeit die Erweiterungen über das Menü im TB zu deaktivieren, da bei jedem Zugriffsversuch auf die Erweiterungseinstellung TB sofort abstürzt, auch im abgesicherten Modus. Habe allerdings keine Datein oder Ordner gelöscht sindern nur aus dem Ordner herauskopiert.

    Zitat von SusiTux

    Da Du nicht der erste bist, der danach fragt, findest Du gewiss mehr als 50 Fäden, in denen das erklärt ist. Außerdem haben sich fleißige Helfer die Mühe gemacht, dazu Anleitungen/FAQ/Wiki zu schreiben, siehe oben.

    Danke, werde mich dann mal auf die Suche nach einer detailierten Beschreibung machen. Bisher gehe ich davon aus, dass alle meine Einstellungen in der prefs.js Datei gespeichert sind. Mal sehen ob das funktioniert.

  • Thunderbird stürtzt ständig ab

    • mackerkalle
    • 11. April 2015 um 15:17

    Hier mal die letzten beiden crash reports:

    http://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…be-c96312150411

    http://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…79-d95b22150411

  • Thunderbird stürtzt ständig ab

    • mackerkalle
    • 11. April 2015 um 15:08

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Osx Yosemite
    * Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX.net und web.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Hallo,

    ich bin mit meinem Latein am Ende. Nachdem ich Thunderbird seit 6 Jahren einwandfrei auf meinem Mac genutzt habe, stürzt das Program seit 2 Monaten nach einem Update ständig ab. Am Anfang konnte ich Thunderbird nicht enmal starten, es stürzte sofort ab. Mein Verdacht ist eine der add-ons oder extensions, die für Probleme sorgen. Ich haben dann mehrere Datein und Ordner aus meinem Thunderbird Profile Ordner gelöscht (alle add-on und extension datein und naoch ein paar mehr) und seitdem started Thunderbird wieder, läuft dann aber nur für 2 minuten und stürzt jedes Mal nach exakt dem selben Zeitraum ab. Habe auch schon TB im abgesicherten Modus gestartet, aber auch dann stürzt es nach der geichen Zeit ab.

    Habe schon versucht unter Tools und dann extensions zu gucken, aber dann stürzt TB sofort ab.

    Ich wechsel gerade auf ein neues Mac Book Air und werde daher mein altes Macbook Pro bald komplett löschen. Alles was ich von meinem alten Mac brauche sind ein paar wichtige emails aus meinem TB Profil. Wollte daher mal fragen, welche Datein aus dem Profil Ordner ich kopieren muss, um in einem neuen TB profil nur meine alte Ordnerstruktur und emails sehen zu können?
    Ich brauche nicht alle meine account settings usw. wirklich nur Ordnerstruktur und Emails.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™