1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Hans-Peter Maurer

Beiträge von Hans-Peter Maurer

• S/MIME Zuordnung Zertifikat zu Mailempfänger

• Hans-Peter Maurer
    • 20. April 2015 um 08:28

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Informationen und dass du deine Freiziet für mich geopfert hast. Ich hatte komischerweise deinen Beitrag vom 17.04. 09:30 nicht gesehen und deshalb auch deine Frage nicht beantwortet. Ich erzeuge mir die Zertifikate mittels OpenSSL, da ich diese Bibliothek auch für die verschiedenen Testfälle benötige. Die Add-Ons schaue ich mir bei Gelegenheit mal an und ob ich wirklich versuche, die englische Dokumentation zu durchsuchen, glaube ich eher nicht. Wie gesagt, ich benutze Thunderbird hier nur als Testtool und muss nicht alle Ecken und Kanten dieser SW erforschen.

• Hans-Peter Maurer
    • 17. April 2015 um 15:38

Hallo Peter,

ich habe nun ein Zertifikat eingesetzt, bei dem die korrekte E-Mail Adresse sowohl im CN als auch im E-Mail Parameter des Zertifikats vorhanden ist. TB hat diese Signatur akzeptiert und erlaubt mir auch, verschlüsselte Mitteilungen zurückzusenden. Nichtsdestotrotz würde es mich interessieren, wo bzw. wie TB die Verknüpfung zwischen Zertifikat und Adresse verwaltet und wäre über entsprechende Informationen sehr dankbar.

• Hans-Peter Maurer
    • 17. April 2015 um 08:12

Hallo Peter,

vielen Dank für die Information. Dann versuche ich mal meinem Account auf unserer Testplattform ein Zertifikat unterzuschieben, bei dem im E-Mail Feld die Adresse hinterlegt ist, die Thunderbird als Absenderadresse einer signierten Mitteilung erwartet bzw. beim Verschlüsseln als Empfängeradresse erlaubt. Hast du bzgl. der manuellen Zuordnung Empfängeradresse zu Zertifikat noch einen Tipp? Es gibt ja ein paar Add-On im Umfeld S/MIME, aber das passende habe ich nicht gefunden.

• Hans-Peter Maurer
    • 16. April 2015 um 16:06

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 32 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Testenvironment (Dovecot/Postfix)
    * S/MIME oder PGP: S/MIME
    * Eingesetzte Antivirensoftware: McAfee Virus Scan Enterprise
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern

Hallo, ich benutze Thunderbird als Reference E-Mail Client für eines der Gateways unserer Plattform und wollte jetzt auch die S/MIME Funktionalität von TB für die Tests verwenden. Leider bemängelt Thunderbird die Signaturen bei Mitteilungen, die aus unserer Plattform heraus per SMTP gesendet werden, da wir technik bedingt zurzeit nicht die vom Gateway verwendeten E-Mailadressen innerhalb der Zertifikaten verwenden können. Somit ist es dann auch nicht möglich, verschlüsselte Mitteilungen :wall: zurück zu senden. Ich habe die Zertifikate manuell im Zertifikatsstore von TB abgelegt, habe aber keine Möglichkeit gefunden, eine Verknüpfung zwischen der Empfängeradresse und dem Zertifikat herzustellen. Gibt es da vielleicht ein Hidden Feature? Welche Felder des Zertifikats wertet Thunderbird denn eigentlich aus, den oder eventuell einen der CN oder das E-Mail Feld?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™