1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. pramach

Beiträge von pramach

  • Thunderbird in VM und auf Host

    • pramach
    • 19. April 2015 um 11:46

    Ja danke.
    Die Risiken sind zu hoch gegenüber dem Gewinn.

    Aber die Frage und Diskussion und der daraus erfahrene Informationsgewinn war es wert.

    Vielen Dank nochmals
    Wolfgang

  • Datei "Sent" ist leer aber Verzeichnis "Sent.mozmsgs" gefüllt

    • pramach
    • 18. April 2015 um 20:15

    Und nochmals danke.
    Schaue ich mir an.

  • Datei "Sent" ist leer aber Verzeichnis "Sent.mozmsgs" gefüllt

    • pramach
    • 18. April 2015 um 19:26

    Jeden Tag was neues gelernt ;-)
    Was ich gemacht habe ist ein spezielles Verzeichnis in die Options einzutragen für den eigentlichen Account. Da ich die lokalen Ordner in TB nicht benötige (kann man die eigentlich aus TB löschen ?) habe ich da nix gemacht.

    Danke für die Info.
    Auch für den Link.

    P.S: Wie oben erwähnt ist es eine TB Installation in einer Virtuellen Maschine mit Windows 7.

  • Thunderbird in VM und auf Host

    • pramach
    • 18. April 2015 um 19:21

    Sorry

    Also ...
    TB auf OSX (= Host) ist mein Geschäftsmail
    TB auf Win VM ( = Client) mit VPN ist Kunde.

    Senden und Empfangen im TB in der VM immer nur mit aktivem VPN. Jeder Client hat hier ein eigenes TB. Und in diesem Client VM TB ist auch nur dieser Client Mai Account drinne. Das bleibt so.

    Aber LESEN der bereits vorab mit VPN empfangenen (und gesendeten) KundenMails zusätzlich im TB auf Host OSX, wenn der VM Client nicht aktiv ist. (bzw nur dann wäre es "notwendig".)

    Klarer jetzt ?

  • Thunderbird in VM und auf Host

    • pramach
    • 18. April 2015 um 17:02
    Zitat von SusiTux

    * Es gibt VPN-Clients, die auch bei bestehender VPN-Verbindung den Zugriff in das lokale Netzwerk erlauben. Einen separaten Zugriff auf das Internet kenne ich aber nur über spezielle Hardware.

    Das brauche ich nicht.
    Lokaler Netzwerkzugriff über OSx

    Kunden-lokaler Netzwerkzugriff in der VM nach VPN access.

    Klare und saubere Trennung.

    Und durch einen Share (ein Folder in OSX gemappt als Laufwerk in Win) kann ich (abgesehen von Drag & Drop) auch Problemlos Daten auslagern.

  • Thunderbird in VM und auf Host

    • pramach
    • 18. April 2015 um 16:59

    Hallo Susanne

    Danke.
    Das habe ich mir schon so gedacht.

    Um vielleicht da keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, es geht nicht darum unter OSX die VPN zum Kunden aufzubauen, sondern nur im Falle das die VM gerade nicht gestartet ist, schnell und simple in die bestehenden Mails zu schauen und suchen.
    Deshalb auch "2) im OSx TB dieses Konto nur lesen".

    Mein Problem ist, das ich mehrere Kunden teilweise parallel betreue und jedesmal pro Kunde (=eigene VM) eine eigene VPN starten muss.
    Das geht mit mehreren VM's ganz gut.
    Nur bedeutet das halt, das ich um was in den Mails nachzuschauen immer die VM starten muss.

    Hmm, vielleicht separates dummy Konto auf OSx einrichten und mit Unison den VM share mit dem dummy konto synchronisieren lassen .....

  • Datei "Sent" ist leer aber Verzeichnis "Sent.mozmsgs" gefüllt

    • pramach
    • 18. April 2015 um 16:52
    Zitat von SusiTux


    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Du einen zweiten Faden offen hast, in dem Du das Setup näher beschreibst. Ich antworte Dir dort.

    Danke.

  • Datei "Sent" ist leer aber Verzeichnis "Sent.mozmsgs" gefüllt

    • pramach
    • 18. April 2015 um 16:51
    Zitat von Mapenzi

    Hast du einfach einen neuen (provisorischen) Ordner namens "TEMP" in dem betreffenden Konto erstellt, wobei der Name auch "XYZ" sein könnte?Bei temp oder tmp denke ich immer an den unsichtbaren temporären System-Speicher, z. B. /private/tmp unter Mac OS X.

    Genau. Statt TEMP hätte es auch XYZ oder so sein können.
    Ich habe einen neuen provisorischen Ordner in TB angelegt.

    Zitat von Mapenzi

    Damit kein Missverständnis auftritt:TB speichert die Nachrichten eines Ordners nicht in Ordnern wie z. B. "Sent.mozmsgs", sondern in einer Mbox-Datei, also der Mbox-Datei "Sent" für den Ordner "Gesendet".
    Die Ordner *.mozmsgs " und Dateien *.wdseml (unter Windows) oder *.mozeml (unter Mac OS X) werden bei der Indexierung durch die System-Suche (z. B. "Spotlight" auf dem Mac) erstellt und normalerweise nicht im Profilordner von TB gespeichert.
    Dass sie bei dir im Profilordner gespeichert sind, liegt an den Besonderheiten deiner Installation.

    Ok, gute Info. Danke.

    Bin mir aber nicht bewusst, das ich diesbezüglich etwas besonderes eingestellt habe.

  • Thunderbird in VM und auf Host

    • pramach
    • 18. April 2015 um 10:22

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 31.6
    * Betriebssystem + Version: OSX & Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): intern
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Norman
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern

    Hallo

    folgende Situation

    (a) TB auf OSx für meine Geschäfts- und Private MailBox.
    (b) TB in einer Win7 Virtuellen Maschine (VMware) für eine Kundeninstallation, welchen ich betreue.
    Senden und Empfangen in der VM TB kann ich nur, wenn ich mit VPN mit dem Kundennetzwerk verbunden bin.

    Manchmal möchte ich jedoch nur etwas nachschauen und muss im Moment dazu jedesmal die VM starten.


    Nun die Frage:
    Ich kann mir ja in der VM mein TB Profil auf einen Share legen, welcher auf meinem Host OSX liegt.
    Dann könnte ich dieses Profil theoretisch auch in mein OSX TB importieren.

    Allerdings möchte ich
    1) keinen Lock im VM TB
    2) im OSx TB dieses Konto nur lesen

    Das Osx TB ist immer online, das VM TB nur wenn die VM gestartet und VPN connected ist.

    Hat sowas schon mal jemand eingerichtet und hat diesbezüglich Erfahrungswerte ?

    Viele Grüsse aus Basel
    Wolfgang

  • Wo sind meine Mails

    • pramach
    • 18. April 2015 um 10:12

    Hi

    Internet access ist gegeben ?

    Gehe mal auf deine Konto Einstellungen und suche nach dem Server.
    Oeffne ein Terminalfenster und gebe ein ping ein, z.b.
    ping mail.google.com
    Antwortet der Server ?

    Kommst du ins Webmail via Browser ?
    Mit user und Passwort wie auf deinem Konto hinterlegt ?
    Gib User und Passwort in TB in deinen Kontoeinstellungen nochmals ein.
    Besser ?

    Wenn nicht, müsste mal prüfen ob deine Firewall evtl den mail Port auf deinem PC sperrt.

  • Datei "Sent" ist leer aber Verzeichnis "Sent.mozmsgs" gefüllt

    • pramach
    • 18. April 2015 um 10:05

    OK, mein "Sent" Verzeichnis in TB ist wieder OK.
    Im Prinzip wie oben beschrieben wiederhergestellt.

    Als Randnotiz: im Windows TB Profil Verzeichnis Sent.mozmsgs waren bei mir nicht alle Mails drinne, sondern nur die der letzten 30 Tage.
    Für mich in diesem Falle ausreichend.
    Aber je nachdem gut tu wissen, falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

    Ich werde mir meine Mails in der VM auf einen Share auf dem MacBook legen, so das diese Dateien im regulären TimeMachine Backup drine sind und ich dan auch einfacher dran komme ;-)


    Danke allen für eure Hilfe


    Viele Grüsse aus Basel
    Wolfgang

  • Datei "Sent" ist leer aber Verzeichnis "Sent.mozmsgs" gefüllt

    • pramach
    • 17. April 2015 um 21:37

    Hallo Peter, alle

    meine Sent Datei ist nur 100MB gross. Ich mache immer ANfang Jahr ein Jahresverzeichnis in das ich alle IN & Out Mails verschiebe.
    Das war nicht das Problem, sondern ..

    Ich habe nach meinen Copy Problemen mal TB gestartet und meine Mails im Send Ordner angeschaut und siehe da, die aktuellsten 14 Dateien war nur noch der Header da aber kein Text mehr.
    Ich habe mir dann in TB ein neues Verzeichnis TEMP angelegt und alle anderen Mails von Send in TEMP verschoben.
    Danach habe ich im Explorer im Verzeichnis Send.mozmsgs nachgeschaut und diese 14 mails dort gefunden.
    Diese habe ich von *.wdseml nach *.eml umbenannt und in mein TB TEMP Verzeichnis per drag & drop geschoben.

    Das TB TEMP Verzeichnis konnte ich nun problemlos kopieren.
    D.h. Mein Copy Problem bassierte auf den korrupten HardDisk Elementen bereits im 2 Tage alten Backup.....

    Nächste Schritte sind nun:
    Start meiner aktuellen VM
    Start TB
    TEMP anlegen
    TB beenden
    TEMP file von meiner Sicherung kopieren
    TB starten
    Meine gesendeten Mails seit dem Backup ebenso in TEMP verschieben bzw wiederherstellen
    TB stoppen
    TEMP in Send umbenennen
    TB starten und hoffen das alles wieder gut ist ;-)

    Melde mich dann nochmals obs so geklappt hat.

  • Datei "Sent" ist leer aber Verzeichnis "Sent.mozmsgs" gefüllt

    • pramach
    • 17. April 2015 um 19:52

    Hmm, VM Backup ist jetzt ready und gestartet.
    Thunderbird ist nicht gestartet.
    Mit dem Total Commander in mein ProfilVerzeichnis.
    Dort die Datei "Sent" kopieren wollen

    Jedoch bricht der Copy nach ca 93% ab und sagt ich soll die Schreibberechtigung setzen.
    Die "Sent.msf" Datei kann ich aber ohne Probleme kopieren (weis ich, brauch ich nicht, aber als Test).

    Der VM Backup ist von vorgestern, da müsste ich doch einiges hin und her kopieren um wieder aktuell zu sein.

    Wie bekomme ich also die Datei "Sent" kopiert ?

  • Datei "Sent" ist leer aber Verzeichnis "Sent.mozmsgs" gefüllt

    • pramach
    • 17. April 2015 um 16:51

    Sorry, habe englische Labels.
    Gemeint war "Sent items", d.h. in Deutsch wahrscheinlich "gesendet".

  • Datei "Sent" ist leer aber Verzeichnis "Sent.mozmsgs" gefüllt

    • pramach
    • 17. April 2015 um 16:03

    Cool, muss ich schauen.

    Im Moment ist die VM ausgeschalten und ich restore den Backup.
    Dann kopieer ich von dort die Sent Datei weg und in meine aktive VM.
    Und die fehlenden Mails versuche ich das von dir beschriebene.

    Werde Feedback geben ob's geklappt hat.
    Allerdings geht der Restore noch 3 Stunden ....

  • Datei "Sent" ist leer aber Verzeichnis "Sent.mozmsgs" gefüllt

    • pramach
    • 17. April 2015 um 15:07

    ja, da bin ich dran. Muss aber erst Platz freimachen ...

    Dachte ich könnte irgendwas starten um die Sent Datei wiederherzustellen.

  • Datei "Sent" ist leer aber Verzeichnis "Sent.mozmsgs" gefüllt

    • pramach
    • 17. April 2015 um 14:34

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: MS WIn 7 in einer VMware VM unter OSX
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Firmeneigener
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Norman Antivirus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo liebe Leute

    folgendes Problem:
    Habe ein Mail geschrieben und bekam eine Fehlermeldung, das die Mail nicht in meinem Postausgang gespeichert werden konnte.
    Habe im Postausgang geschaut und der Mail Eintrag war da, jedoch ohne Text.
    Löschen dieser Mail ging nicht.
    Komprimieren ging auch nicht.

    Hmm, ist Windows also versuchen wir mal Neustart.
    Während dem Neustart sagt Windows das ein CHKDSK notwendig ist.
    CHKDSK wird ausgeführt und fixed auch einige Probleme.
    Was in einer VM eigentlich sehr seltsam ist und ich nach nun knapp 10 Jahren Benutzung auch so noch nie hatte.

    Anyway ...
    Nach dem Neustart ist mein Thunderbird Postausgang leer.

    Gehe ich in mein ProfilVerzeichnis sehe ich:
    - Verzeichnis Sent.mozmsgs (800 Mails)
    - Verzeichnis Send.sdb (leer)
    - Datei Sent (0 byte)
    - Datei Sent.msf (0 byte)

    Ein "Einstellungen - Reparieren" macht nix.


    Was kann ich tun ?

    Viele Grüsse aus Basel und Danke im vorraus
    Wolfgang

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™