1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Foristin

Beiträge von Foristin

• Umlaute werden gefressen .... Einstellungen?

• Foristin
    • 21. April 2015 um 16:00

Ich beziehe mich auf diesen Thread hier

Die Ordner ist alle extrem klein/kaum etwas drin also kein Overload! Auch nicht beim Papierkorb.

Schreibt hier jetzt gerade jemand anderes? Die Fragen bzw. Antworten sind so seltsam. Wenn ja, dann bitte den ganzen Thread lesen ...
    Danke.

• Foristin
    • 21. April 2015 um 15:34

So, jetzt habe ich auch alle unsichtbaren und versteckten Dateien sichtbar gemacht, sogar die Systemdateien. Ein Ergebnis, d.h. Profil fand sich dennoch nicht auf dem ganzen PC. Ich weiß zwar, dass TB das braucht und hat, aber die PC-Suche findet sie nicht. Ich komme mir so langsam auch schon ziemlich blöd vor, aber was soll's. Ich würde das hier auch gerne schnell und erfolgreich zum Abschluss bringen und niemanden mehr damit belästigen, aber ich weiß nicht wie. Vielleicht ist wirklich der Papierkorb das Problem und das zieht alles andere nach sich??

• Foristin
    • 21. April 2015 um 15:19

Hallo wieder mal :)

Also testen kann ich das ja nicht, da die Mails ja normal rausgehen und auch reinkommen, sie waren nur über die automatische Antwort ein Problem. Heute rief mich jemand an, der hatte über 30 (!) meiner zerfressenen automatischen Antworten bekommen :O, daher teste ich die automatische Antwort ganz sicher nicht. Ich muss eine Menge Leute genervt haben ...

Aber die Addons hatte ich bereits heute morgen deaktiviert. Hat nichts genützt.
    Der Papierkorb ist weiterhin unzugänglich und ich kann keine Mails löschen. Und jetzt ist wirklich mein größtes Anliegen, diese Problem zu beheben. Zig mal habe ich den Papierkorb gelöscht, in allen Variationen und TB neu gestartet und nichts hat sich verädert. Daher bräuchte ich da am meisten Hilfe, bitte.

Beim Papierkorb ist zwar kein Häkchen, aber auch keine Codierung angegeben!

Ich wollte auch nicht dauerhaft ohne Virenscanner arbeiten, nur um mal dem Problem auf den Grund zu gehen. Somit hatte ich dich schon verstanden. Die Mails werden sowieso von all-inkl, meinem Hoster, gescannt, aber andere Mailprovider werden wohl von Avast auch gescannt, oder?

• Foristin
    • 21. April 2015 um 14:32

Jetzt habe ich mal die TB-Fehlerkonsole im Detail angesehen und da tauchte so etwas wie das hier auf:

Zeitstempel: 21.04.2015 14:26:06
    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'padding-start'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: https://mozorg.cdn.mozilla.net/media/css/thun…e8b2e51e563.css
    Zeile: 1, Spalte: 5660
    Quelltext: ... extrem lang.

Da gibt es auch "unbekannte Eigenschaft 'margin-end' und einiges mehr.

oder das hier:

Zeitstempel: 21.04.2015 14:26:00
    Warnung: mutating the [[Prototype]] of an object will cause your code to run very slowly; instead create the object with the correct initial [[Prototype]] value using Object.create
    Quelldatei: resource://gre/components/steelApplication.js
    Zeile: 783

Hilft dir das bei der Fehleranalyse?

• Foristin
    • 21. April 2015 um 13:47

So, ich habe zwei mal auf unterschiedliche Art und Weise nach meinem Profil gesucht, aber die Suche hat es nicht gefunden. Anwendungen, Verknüpfungen etc. ja, aber nichts wie in deinem Link angegeben.

Was nun? Wir versuchen es erst einmal ohne AVAST, Mailscan lasse ich erst einmal aus, wenn das die Lösung ist, denke ich über eine Anwendung ohne Avast nach oder ähnliches.

So langsam bin ich fix und alle, habe heute noch keinen Handgriff getan als diese blöde TB zu bearbeiten. Mir schwirrt der Kopf von all den neuen Dingen, ich fühle mich wie nach einer Intensiv-Schulung ohne Mittagspause *stöhn*... bin aber dankbar für jede Hilfe. Ich habe noch einmal alles durchsucht, kann es aber beim besten Willen nicht finden, auch nicht mit den Hilfedateien, die mir nicht helfen. Vielleicht ist ja der nicht-funktionierende Papierkorb auch das Problem?

• Foristin
    • 21. April 2015 um 13:24

Bei Zeichenkodierung? NEIN, habe das auch schon mit allen anderen Postfächern verglichen. Nur der Papierkorb hat keine Codierung angezeigt und ist grau.

• Foristin
    • 21. April 2015 um 13:12

Kompletten Mailscan abschalten ist kein Problem, aber ich weiß einfach nicht, wie "das Thunderbird-Profil als Pfad in den Ausnahmen für Realtimescanner und den Bedarfsscanner eingetragen werden". Ich habe überall gesucht und gegoogelt. Wie gebe ich das Thunderbird-Profil denn an? Wie sieht das aus? Es gibt nirgendwo die Funtion Realtimescanner oder Bedarfsscanner, habe alles mehrfach durchsucht. Ich habe den kostenlosen Avast. Ich kann den auch gegen etwas anderes tauschen, mein Herz hängt nicht dran.

EDIT: es gibt die Funktion AUSNAHMEN von der Überwachung, da kann man Datei oder URL oder Deep Screen oder gehärteter Modus angeben. Ich weiß aber nicht, was ich da eingeben muss.

• Foristin
    • 21. April 2015 um 13:04

Hat aber funktioniert, wie hier auch beschrieben. Vielleicht kein guter Weg, aber die Mail wurde verschickt.

• Foristin
    • 21. April 2015 um 11:59

Vielen Dank. Guten Appetit!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Ausnahmen in Avast eingeben muss. Wo, habe ich schon gefunden, aber wie?

Einstellungen-> Fehlerbehandlung-> Mail->ignorierte Adressen ... da habe ich nun die drei Adressen von der betreffenden Serveradresse eingegeben. So richtig?

• Löschen von Posteingang-Mails nicht möglich

• Foristin
    • 21. April 2015 um 10:58

Ich habe jetzt mal gegoogelt, aber das hier (Mozilla-Hilfe) hat bei mir leider nicht funktioniert.
    Der Papierkorb, an dem es nun vermutlich liegt, ist immer noch grau hinterlegt und somit kann ich nicht löschen.

Was ich gemacht habe: in dem betreffenden IMAP-Konto, papierkorb und papierkorb.msf gelöscht, dann TB neu gestartet, aber es zeigte sich keine Änderung. Der alte Papierkorb müsste weg sein und ein neuer sich selbst per IMAP installieren. Habe ich da etwas falsch gemacht?

Muss ich den gesamten papierkorb.sbd löschen und nicht nur papierkorb und papierkorb.msf?
    -> EDIT: papierkorb.sbd gelöscht, hat aber nichts geändert.

Das hier habe ich auch probiert:
    Der Ordner, der als Unterordner des Papierkorbes erscheint (obwohl er tatsächlich eigentlich weg ist) ist noch "abonniert". Auf dem fraglichen Konto Rechte Maustaste / Abonnieren ..., dann den Papierkorb aufklappen und beim Abonnement des gelöschten Ordners das Häkchen rausnehmen. Dann ist der Ordner auch weg.
    Hat auch nicht geholfen.

Löschen kann man ihn nicht, reparieren kann man ihn auch nicht, eine Zeichencodierung im Papierkorb fehlt, kann man aber nicht einfügen.

Definitiv ist der Papierkorb das Problem, aber wie bekomme ich ihn erneuert? WAS MACHE ICH FALSCH?
    Frau gibt hier auf, ich brauche dringend Hilfe bitte.

• Löschen von Posteingang-Mails nicht möglich

• Foristin
    • 21. April 2015 um 10:17

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): selbst über All-ink.
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne

So, auch hier hat mir die Suche nicht geholfen, mein Problem scheint es so noch nicht gegeben zu haben.

Guten Morgen,

mein Problem ist, dass ich keine Mails aus einem bestimmten Posteingang löschen kann bzw. mal geht es und mal geht es nicht. Alle anderen 5 Posteingänge, die über den TB laufen, haben damit kein Problem
    Ich habe mit meinem Provider telefoniert, an dem Server kann es nicht liegen, da ich mit meinen anderen Mails kein Problem mit dem Löschen habe. Auch habe ich bei All-inkl. problemlose meine Mails löschen können, im TB geht es aber nur bei dieser einen Mailadresse nicht.

Ich habe bereits das eine Mailkonto in TB gelöscht und neu installiert, das hat aber keine Veränderung gebracht.

Das Problem zeigt sich wie folgt:
    Ich klicke auf ENTF, die Mail verschwindet, sie kommt dann sofort wieder mit einer kurzen Fehlermeldung (serverbug) mit Referenz zum Fehlerlog.
    Von dieser Mailadresse kann ich aber problemlos versenden und auch empfangen.
    Avast Mailschutz habe ich versuchsweise ausgeschaltet, keine Änderung. Avast habe ich komplett ausgeschaltet, keine Änderung.
    Ich habe auch auf Reparieren geklickt, das hat mir dann nur die ganzen alten und gelöschten Mails zurückgebracht.

Ich habe auf dem all-inkl.-Server die Mails gelöscht, ohne Problem, dann TB geschlossen und neu gestartet. Dann kam der aktuelle Status, Synchronisation funktioniert also von Server zu TB. Andersherum könnte das Problem sein.

Ich weiß einfach nicht, woran es liegt, bekomme das auch nicht in den Griff. Was will TB bzw. was will es nicht, damit dieser Fehler nicht mehr auftritt?

Hat jemand eine Idee?

Gruß
    foristin

• Foristin
    • 21. April 2015 um 09:47

Zur Info: Ich habe das Mailkonto gelöscht und neu eingerichtet, es hat aber nichts gebracht. Es zeigt immer noch die gleichen Fehlermeldungen beim Löschen. WAS KANN DAS SEIN? (ich weiß, ich mische hier zwei Fragen, aber mein Verdacht ist, dass sie vielleicht zusammenhängen.)

(Ich habe dazu nun einen neuen Thread geöffnet)

• Foristin
    • 21. April 2015 um 09:11

So, habe mal einen Versuch gestartet, der zwar auch nicht geholfen hat, aber dennoch will ich das hier festhalten:

Ich habe mit Rechtsklick auf den betreffenden Posteingang geklickt, eingestellt ist die Codierung Westlich und dann habe ich auf reparieren geklickt. Das brachte mir alle gelöschten Mails wieder, zum Glück sind es noch nicht so viele, aber die kann ich nun wieder nicht löschen. Mal geht es und mal geht es nicht.

Ich habe ein Problem mit dem Löschen von Mails in nur diesem Posteingang, das laut all-inkl aber nicht am Server liegt, weil ich das Problem mit den anderen Posteingängen nicht habe. Ich lösche, dann kommt die Mail sofort zurück und dann kommt immer ganz kurz die Fehlermeldung von TB so etwas wie: Internal error occurred (Serverbug) refer to server-log.

Fällt dir dazu etwas ein bzw. hängt das irgendwie zusammen?

• Foristin
    • 21. April 2015 um 08:16

Guten Morgen liebe/r mrb,

Ja, mir ist klar, dass du das bereits mehrfach beschrieben hattest, aber ich habe es einfach nicht verstanden, wo ich die Funktionen suchen muss. Ich nutze TB erst seit einigen Wochen, mit den einfachsten Funktionen, fuchse mich jetzt so langsam rein. Ich bin dir dankbar, dass du dennoch mit Geduld an meine Fragen rangegangen bist.

Zu deinen Fragen

Automatische Antwort konfiguriert über DATEI-VORLAGE-SPEICHERN ALS AUTORESPONDER; dann über FILTER, NEU, AUTORESPONDER, ANTWORTE MIT VORLAGE, AUTORESPONDER, AUSFÜHREN. so in etwa.

Meine Fragen habe ich gestellt, weil ich es nicht besser finden konnte. Daher auch meine Frage nach der Konfiguration, denn die Suche hat mir Antworten gebracht, die ich nicht verstanden hatte. Wo ich die Konfiguration finde, weiß ich nun immer noch nicht.

Meine Frage nach dem Firefox war eher eine aus Verzweiflung, weil ich die anderen Funktionen nicht fand.

Die Automatische Antwort ist besser als nichts, denn bei mir läuft der PC täglich, und beim Runterladen wird sie dann verschickt. Bei mir ist es keine Abwesenheitsnotiz, sondern mehr eine Empfangsbestätigung mit der Bitte um etwas Geduld. Das spart mir sehr viel Zeit und Arbeit. Sie läuft dauerhaft.

Die Testmail habe ich an mich über TB geschickt. Ich habe 4 Mailadressen, die über den TB laufen, ich habe von einer an die andere geschickt. Sie laufen alle über den gleichen Server.

Bei Avast habe ich nach meiner Erinnerung nach nichts eingestellt, aber tatsächlich steht unter meinen Mails "virengescannt durch Avast". Er läuft also auch über TB, aber über alle 4 Mailadressen.

"mailnews.force_charset_override , steht auf false?" -> JA, steht er

Mir ist aber auch eine Fehlermessage aufgefallen, die kläre ich jetzt mal mit all-ink. ab. Da heißt es immer "serverbug". Ich kann nämlich nur manchmal Mails aus diesem Posteingang löschen, manchmal kommen sie einfach zurück.
    Dann schreibe ich hier weiter ...

So, all-inkl brachte auch kein wirkliches Ergebnis, außer dass das Problem nicht serverseitig sein kann, denn es laufen noch zwei andere Mailadressen über genau den gleichen Server und die gleiche Webseite.

Ich habe die automatische Antwort jetzt erst einmal abgeschaltet und schreibe dir nun eine Konversation.

Gruß

• Foristin
    • 20. April 2015 um 15:51

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): selbst über All-ink.
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne

Hallo allerseits,

ich bin neu hier :winke: und möchte um Hilfe bitten.

Mit der neuen Version von Thunderbird habe ich heute auch eine automatische Antwort eingerichtet. Diese kommen beim Empfänger aber zerfressen an, bei mir aber auch, in mehreren Testmails. Umlaute werden nicht richtig dargestellt.

Ich habe, wie es sich gehört, erst einmal lange die Suchfunktion bemüht, komme aber mit den Ergebnissen nicht klar, teilweise sind sie auch sehr alt. Ich verstehe die Schritte nicht, die man da machen muss, denn ich finde den Weg nicht. Vielleicht weil es andere Versionen sind?

Wo stelle ich die Zeichenkodierung bei der neuen Version ein? In Thunderbird oder in Firefox? Welche Schritte muss ich dafür genau gehen und was muss da schließlich stehen?
    Oder kann es durch die Funktion der automatischen Antwort kommen, die ich heute das erste Mail genutzt habe? Bisher hatte ich nie dieses Problem in Mails. Noch heute Morgen habe ich eine Mail geschrieben und die ist in meinem Ausgangsordner korrekt dargestellt.

Hier ein Beispiel, wie schrottig es im Moment aussieht:
    Bitte nehmen Sie nach Möglichkeit Abstand von weiteren Nachfragen,..... Häufig sind wir unterwegs und können nicht so schnell reagieren,.... Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Vielen Dank erst einmal.

LG
    foristin

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™