1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrk

Beiträge von mrk

• Nach Profilumzug leere IMAP-Ordner

• mrk
    • 2. Mai 2015 um 17:44
    Zitat von Mapenzi

Die Ordner des IMAP-Kontos wurden nach dem Neustart nicht mehr angezeigt, aber waren die entsprechenden Mbox-Dateien im Ordner "imap*****" im Profil auch verschwunden?

Ja, wenn man Thunderbird nach dem ersten Start beendet werden die entsprechenden Dateien gelöscht (bzw. durch neue leere Dateien überschrieben).

Zitat von Mapenzi

Du kannst aber nicht sagen, dass diese Methode die einzige war, die dir geholfen hat.
    Das von Susanne vorgeschlagene Herausholen der E-Mails/mboxen aus dem Ordner ImapMails oder deren Kopieren nach .../Local Folders war dir einfach zu schnöde und deinen Fähigkeiten nicht würdig.

Es war die einzige Methode, die das Problem selbst gelöst hat. Susannes Vorschlag hätte es nur umgangen (trotzdem Danke für den Tipp).
    Der Grund, warum ich den anderen Weg gegangen bin, war aber unter anderem der, dass ich nicht auf meine gewohnte Struktur in Thunderbird verzichten wollte. Und du hast recht, mich hatte auch der Ehrgeiz gepackt, dass die Sache doch irgendwie auch zu lösen sein musste. ;-)

Zitat von Mapenzi

Da für dich die Diskussion offenbar abgeschlossen ist, appelliere ich an die Tenöre des IMAP-Protokolls in diesem Forum, damit sie mich erleuchten ;):

Das würde mich allerdings auch noch interessieren.
    Ggf. wäre es vielleicht auch wert, die Sache als Bug an die Entwickler zu melden.

• mrk
    • 2. Mai 2015 um 14:58

Hallo,

Zitat von SusiTux

Schaut besser in der Dokumentation hier im Forum nach, wie der Thunderbird und sein Profil funktionieren und wie man ein Profil auf einen anderen Rechner umzieht.Das ist in den Anleitungen gut beschrieben und kommt ohne "Hacks" aus, deren Folgen man oftmals nicht abschätzen kann.

Das ist grundsätzlich korrekt. Das Standardprozedere funktioniert in diesem Fall (nicht mehr auf dem Server vorhandener IMAP-Account mit dem Synchronisiert werden könnte) aber leider nicht.

Zitat von SusiTux

Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn man wirklich das gesamte Profil auf eine andere Partition auslagert, dann kann man es (mit Ausnahme einiger weniger Add-Ons) sogar als gemeinsames Profil von beiden Betriebssystemen aus nutzen. Die Pfadangaben innerhalb des Profiles sind nämlich relativ bzw. werden vom TB automatisch beim Start des Profils angepasst, sofern man diese zuvor nicht selbst manuell verbogen hatte.

Das ist so auch nicht ganz korrekt. Die Pfadangaben sind nämlich absolut in bestimmten Konfigurationsdateien (wie bspw. panacea.dat) gespeichert (lediglich in prefs.js gibt es auch noch relative Pfadangaben). Das kann man u. a. auch der Diskussion zu Bug 883645 auf die Mapenzi verweist entnehmen. Relative Pfade sind ja zudem auch nur möglich, wenn sich die Daten unterhalb des Ortes befinden, wo sie normalerweise standardmäßig gespeichert sind. Das kann aber bei Verwendung zweier verschiedener Betriebssysteme (nebeneinander) niemals der Fall sein (wenn man mal von der evtl. möglichen Verwendung von Verlinkungen o. ä. absieht).
    Es ist richtig, dass Thunderbird automatisch die richtigen Pfade in die Datei schreibt. Aber das führt in diesem Fall eben zum Datenverlust. Im Übrigen werden die richtigen Pfade auch (zumindest im Falle der panacea.dat) nicht durch Ersetzen der alten Angaben, sondern durch Anhängen von neuen Zeilen, die die korrekten Pfade enthalten, in die Datei geschrieben. Ich vermute mal (aber weiß es nicht, da nicht getestet), dass bei der abwechselnden Verwendung eines Profils in zwei verschiedenen Betriebssystemen diese Datei dann jeweils gültige Einträge für jedes der beiden Systeme enthält und die jeweils nicht passenden von Thunderbird ignoriert werden.

Zitat von Mapenzi

Desgleichen kann ich dem Normal-Anwender nur davon abraten, das hier diskutierte Problem durch das Ändern der Pfade in der panacea.dat-Datei zu beheben.Ich habe auch bislang nirgendwo eine Empfehlung oder Beschreibung in diesem Sinne gefunden.
    mrk scheint aber nicht der Erste zu sein, der es versucht hat:
    in "Migrating Thunderbird profiles - a story in three acts" https://fgiesen.wordpress.com/2011/09/30/mig…-in-three-acts/ (Act III Absatz 8 ) beschreibt ein Benutzer ein ähnliches Unterfangen.
    Dann doch lieber - nach vorheriger Sicherung - in der prefs.js-Datei (oder im Konfig-Editor) die "mail.root.xxxxx" Pfade bereinigen!
    Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht noch der Bug 883645 "Use relative path in panacea.dat"

Die vorgeschlagenen Modifikationen der prefs.js verhindern in diesem Fall leider auch nicht den oben erläuterten Datenverlust.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Einzige, was bei mir geholfen hat, die oben beschriebene Modifikation der panacea.dat-Datei war. Damit hat sich das Ganze für mich persönlich auch erledigt.

• mrk
    • 1. Mai 2015 um 22:55

Hallo Susanne,

nein, ich bringe nicht die lokalen Ordner und die IMAP-Ordner durcheinander. Die lokalen Ordner werden von mir überhaupt nicht verwendet (sind mehr oder weniger leer). Es war jedoch dein Vorschlag die IMAP-Ordner (bzw. die darin enthaltenen Mails) in die lokalen Ordner zu verschieben.

Nein, entschuldige, falls das falsch herüber kam. Aber es war bei mir so, dass sich das gesamte Profil auf meinem Windowssystem auf einer anderen Partition als das Betriebssystem befand (wie es im Übrigen auch auf dieser Website empfohlen wird).
    Prinzipbedingt kann jedoch das Profil auf dem Linuxsystem nicht den gleichen Pfad haben. Und der Wechsel des Profilpfades verursacht (nebenbei bemerkt auch unter Windows) den von mir oben beschriebenen Verlust der offline gespeicherten IMAP-Order/E-Mails.

Das gezielte Ändern der o. g. Konfigurationsdatei, die neben einigen anderen Einstellungen die Pfade zu den *.msf-Dateien enthält, betrachte ich als relativ unkritisch. Führt man die oben beschriebenen Änderungen nicht (oder nicht richtig) durch und startet Thunderbird, dann passiert nämlich folgendes: Die Zeilen mit den falschen Pfadangaben werden von Thunderbird ignoriert und neue Zeilen mit den richtigen Pfadangaben unten angefügt. Leider gehen dabei nicht nur die Informationen über die Zeichencodierung der Imap-Ordner verloren, sondern die von Thunderbird durchgeführten Änderungen führen auch zur Löschung der die Imap-Ordnder/E-Mails enthaltenden Dateien im Profilverzeichnis (/PROFILORDNER/ImapMail/*/...) beim Beenden des Programms (nach dem ersten Start mit dem umgezogenen Profil).
    Mit der von mir oben beschriebene Modifikation der entsprechenden Datei(en) lässt sich dies jedoch vermeiden. Dass man dabei (wie sowieso auch schon beim Umzug des Profils) immer eine komplette Sicherung seines Profils in der Hinterhand haben sollte, versteht sich von selbst.

Ich hoffe nun das Missverständnis aufgeklärt zu haben und dass die beschriebene Lösung auch anderen hilft.

Viele Grüße

mrk

• mrk
    • 1. Mai 2015 um 18:31

Hallo Susanne und mrb,

ich hatte mich wohl in einem Punkt geirrt: Die Ordnerstruktur blieb erhalten, lediglich die Ordnernamen haben sich verändert. Nach dem Neustart sind dann jedoch alle Ordner außer dem leeren Posteingang weg.

Die von Susanne vorgeschlagene Möglichkeit die Mails in einen lokalen Ordner zu verschieben wäre ein ggf. ein akzeptabler Workaround gewesen, um die Mails zu erhalten. Nun bin ich aber großer kein Freund von Workarounds und habe weiter nach einer Lösung für das Problem gesucht und diese auch gefunden.

Die Lösung, welche ich gefunden habe, nachdem ich herausgefunden habe, dass das Problem immer genau dann auftritt, wenn sich der Pfad in dem die Dateien gespeichert sind ändert (Wenn die Daten in Windows zuvor auf einer anderen Partition (d. h. insbesondere nicht im Standardverzeichnis) lagen, ist dies leider beim Übergang auf ein anderes Betriebssystem unvermeidbar), ist recht einfach umzusetzten: Es gibt im Ordner, der die Profildaten enthält zwei mit einem einfachen Editor lesbaren Dateien, die Pfadeingaben enthalten: panacea.dat und xpti.dat (wahrscheinlich ist nur erstere hier relevant). Diese Pfadangaben muss man dann einfach an die neue Umgebung anpassen (unter Linux beachten, dass "\\" zu "/" geändert werden muss).
    Danach funktioniert alles wie gewohnt und es gehen insbesondere keine E-Mails verloren.

Viele Grüße

mrk

• mrk
    • 27. April 2015 um 20:24

Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Antwort. Falls sich kein anderer Weg findet, werde ich es so machen.

Aber dennoch interessiert mich die Ursache des Problems. Weiß jemand darüber mehr? Beim Umzug zwischen gleichartigen Systemen lässt es sich ja 'beheben' und zwar durch kopieren der übrigen Dateien außerhalb des Profilordners (s. o.). Was ich allerdings nicht weiß, ist was in diesem Ordner dafür sorgt, dass es in diesem Fall funktioniert. Dann könnte man sicher das Problem auch in dem anderen Fall auf ähnliche Weise lösen.

• mrk
    • 26. April 2015 um 22:16

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nach dem Umzug meines Thunderbirdprofils mit zwei IMAP-Accounts (E-Mails werden jeweils offline gespeichert) von einem Rechner auf einen anderen (beides Win7, gleiche Thunderbirdversion) mittels Kopieren des enstprechenden Ordnerinhalts (XYZ.default) waren zunächst alle E-Mails vorhanden. Jedoch hatte sich bei einem Account die Ordnerstruktur verändert und die Ordnernamen geändert. Nach dem Neustart von Thunderbird waren dann alle Ordner des betreffenden Accounts verschwunden und die betreffenden Dateien, die die E-Mails enthielten waren durch leere Dateien überschrieben worden. Da der betreffende Account inzwischen nicht mehr auf dem Server besteht kam Neuanlegen und erneut herunterladen nicht in Frage. Das Problem ließ sich schließlich dadurch lösen, dass der komplette Thunderbird-Ordnerinhalt inklusive profiles.ini, Crash Repors, etc. auf den anderen Rechner kopiert wurde.

Nun soll jedoch der Umzug eines ähnlichen Profils auf ein Linux-System (mit Icedove) erfolgen. Dort trat jedoch wieder das oben beschriebene Problem auf. Leider konnte ich hierfür keine Lösung finden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™