Die Ordner des IMAP-Kontos wurden nach dem Neustart nicht mehr angezeigt, aber waren die entsprechenden Mbox-Dateien im Ordner "imap*****" im Profil auch verschwunden?
Ja, wenn man Thunderbird nach dem ersten Start beendet werden die entsprechenden Dateien gelöscht (bzw. durch neue leere Dateien überschrieben).
Du kannst aber nicht sagen, dass diese Methode die einzige war, die dir geholfen hat.
Das von Susanne vorgeschlagene Herausholen der E-Mails/mboxen aus dem Ordner ImapMails oder deren Kopieren nach .../Local Folders war dir einfach zu schnöde und deinen Fähigkeiten nicht würdig.
Es war die einzige Methode, die das Problem selbst gelöst hat. Susannes Vorschlag hätte es nur umgangen (trotzdem Danke für den Tipp).
Der Grund, warum ich den anderen Weg gegangen bin, war aber unter anderem der, dass ich nicht auf meine gewohnte Struktur in Thunderbird verzichten wollte. Und du hast recht, mich hatte auch der Ehrgeiz gepackt, dass die Sache doch irgendwie auch zu lösen sein musste.
Da für dich die Diskussion offenbar abgeschlossen ist, appelliere ich an die Tenöre des IMAP-Protokolls in diesem Forum, damit sie mich erleuchten ;):
Das würde mich allerdings auch noch interessieren.
Ggf. wäre es vielleicht auch wert, die Sache als Bug an die Entwickler zu melden.