1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Ein ewiger PC-Laie

Beiträge von Ein ewiger PC-Laie

  • @gmail.com kann in Mozilla Thunderbird nicht integriert werden.

    • Ein ewiger PC-Laie
    • 6. Mai 2015 um 14:03

    Hallo!

    In Google @gmail.com habe ich in „Weniger sichere Apps“ in „Zugriff für weniger sichere Apps“ den Punkt einfachmal in „Aktivieren“ gesetzt. Jetzt ist alles wieder so, wie es einmal war. Danke.

    Ach ja! Meine Frage…Was ist aber nun die "sicherste" Einstellung/Variante? Deaktivieren oder Aktivieren habe ich von Euch (leider) noch keine „positive“ bzw. „negative“ Antwort erhalten. Wie das? Eine 100%ige Sicherheit im Internet gibt es zwar nicht, aber zumindest eine „angemessene“ Sicherheit im Internet möchte ich mir doch zu Eigen machen.

    Gruß
    Ein ewiger PC-Laie.

  • @gmail.com kann in Mozilla Thunderbird nicht integriert werden.

    • Ein ewiger PC-Laie
    • 5. Mai 2015 um 09:52

    Hallo Susanne!

    Noch nicht 100%ig. Ich habe mich natürlich schon mal im Vorfeld mit der Thematik befaßt und dabei festgestellt, dass auch bei mir der "Zugriff für weniger sichere Apps" deaktiviert ist. Was ist aber nun die "sicherste" Einstellung/Variante? Deaktivieren oder Aktivieren.

    Gruß
    Ein ewiger PC-Laie

  • @gmail.com kann in Mozilla Thunderbird nicht integriert werden.

    • Ein ewiger PC-Laie
    • 5. Mai 2015 um 09:13

    Hallo mrb!

    Du schreibst…Welche Einstellungen findest du dort?

    Obwohl ich in der Annahme war, @gmail.com komplett gelöscht zu haben (siehe Schriftverkehr), wurde unter „Konto-Einstellungen“ im Postausgangs-Server (SSMTP) der von Dir (wohl vermutete) Eintrag

    • Google Mail-sptp.googlemail.com
    • Google Mail-sptp.googlemail.com
    • Google Mail-mail.gemail.com


    tatsächlich (noch) mit aufgeführt. Auch diesen Eintrag habe ich nun gelöscht.

    Nachdem ich Thunderbird geschlossen habe und anschließend neu öffnete, war ich felsenfest davon überzeugt, das sich @gmail.com jetzt unter dem Pfad
    Extras---> Konten-Einstellungen---> Konten-Aktionen---> E-Mail Konto hinzufügen--- > Konto einrichten

    neu einrichten lässt.

    In den Pflichtffeldern gab ich sowohl den (richtigen) Namen - wie er anderen Personen gezeigt wird -, die E-Mail-Adresse als auch das (neue) g.mail.com Passwort ein und setzte außerdem noch ein Häkchen in das Feld: Passwort speichern. Dann klickte ich auf „Weiter“.

    Unter „Konto einrichten“ kam dann der Hinweis: „Einstellungen wurden in der Mozilla ISP-Datenbank gefunden“ und der Punkt wurde - vom Programm her - automatisch in IMAP (Nachrichten auf dem Server speichern) gesetzt.

    • Posteingangs-Server: IMAP, imag.googlemail.com, SSL
    • Postausgangs-Server: SMTP, smtp.googlemail.com, SSL
    • Benutzername: ……….@gemail.com


    Danach klickte ich auf „Fertig“ und es kam wieder der Hinweis: Konfiguration konnte nicht überprüft werden – ist der Benutzername oder das Passwort falsch.

    Jetzt setzte ich einfach mal den Punkt in POP3 (Nachrichten auf diesem Computer speichern) und auf anschließend auf „Fertig“ mit dem Ergebnis: Konfiguration konnte nicht überprüft werden – ist der Benutzername oder das Passwort falsch.

    Danach klickte ich einfach mal auf „Manuell bearbeiten“ und sowohl für die SSL als auch die Authentifizierung Einstellungen wählte ich die „Automatisch erkennen“ Funktion. Beim Klick auf „Erneut testen“ kam dann der Hinweis: Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail Konto finden.Tja, das war’s wohl. Und wie geht’s nun weiter?

    Gruß
    Ein ewiger PC-Laie

  • @gmail.com kann in Mozilla Thunderbird nicht integriert werden.

    • Ein ewiger PC-Laie
    • 4. Mai 2015 um 21:56

    Hallo mrb!

    Deinen Pfad kann ich leider nicht nachvollziehen. Ist vielleicht der von mir eingeschlagene Pfad: Extras---> Einstellungen---> Sicherheit---> Gespeicherte Passwörter mit deinem Pfad identisch?

    Anmerkung.
    Wenn ich auf „Gespeicherte Passwörter“ klicke, werden bei mir in der Liste: „Passwörter für folgende Websites sind auf Ihrem Computer gespeichert“ die Passwörter der (erfolgreich) gelöschten 2 Google @gmail.com nicht mit aufgeführt. Aber die Passwörter von web.de und yahoo.com, die werden in der Liste "sauber" mit aufgeführt. Sowohl mit web.de als auch mit yahoo.com habe ich überhaupt keine Probleme und alles funktioniert so, wie es sein soll. Nur Google @gmail.com kann ich nicht neu hinzufügen.


    Gruß
    Ein ewiger PC-Laie

  • @gmail.com kann in Mozilla Thunderbird nicht integriert werden.

    • Ein ewiger PC-Laie
    • 3. Mai 2015 um 19:25

    Hallo!

    Mozilla Thunderbird hat bislang super funktioniert und ich hatte überhaupt keine Probleme. Erst nachdem ich in @gmail.com das Passwort geändert habe, funktioniert die Datenübertragung nicht mehr. Die eingegangenen E-Mails in @gmail.com werden nicht mehr in Mozilla Thunderbird (in der Farbe Blau) angezeigt. Beim Klick auf den Posteingang von Mozilla Thunderbird öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis des Kontos: Plaese Log in via your web browser--->http://support.google.com/mail/accounts/…r=78754(Failure)

    Im Support von Google steht der Satz…Haben Sie für den SMTP-Server "Authentifizierung zulassen" aktiviert? Stellen Sie sicher, dass in Ihrem E-Mail-Client für den SMTP-Server die Option "Authentifizierung zulassen" aktiviert ist.

    Unter „Einstellungen“ habe ich - trotz intensiver Suche - die Einstellung für den SMTP-Server (noch) nicht gefunden. Wo finde den Eintrag: SMTP ?

    Aufgrund der Probleme, habe ich in Thunderbird meine beiden Google @gmail Kontos gelöscht. Als ich in Thunderbird dann die gelöschten Google @gmail Kontos neu installieren wollte, erhielt ich im Laufe der Installation den Hinweis: Konfiguration konnte nicht überprüft werden – ist der Benutzername oder das Passwort falsch? Sowohl der Benutzername als auch das neue Passwort von Google @gmail wurde von mir korrekt eingegeben.

    Folgende Mitteilung erhielt ich heute Vormittag von Google per E-Mail.

    Hallo!
    Vor kurzem wurde ein Anmeldeversuch in Ihrem Google-Konto [@gmail.com] blockiert. Anmerkung: Und genau das war der Zeitpunkt, als ich bei Thunderbird das Google- Konto neu installieren wollte.

    Falls der Anmeldeversuch nicht von Ihnen stammt.

    Bitte überprüfen Sie Ihre Seite für die Kontoaktivität auf verdächtige Aktivitäten. Die Person, die versucht hat, sich in Ihrem Konto anzumelden, kennt Ihr Passwort. Wir empfehlen Ihnen daher, das Passwort umgehend zu ändern.

    Falls der Anmeldeversuch von Ihnen stammt.

    Sie können zu einer Google-App wie Gmail wechseln, um auf Ihr Konto zuzugreifen (empfohlen), oder Ihre Einstellungen ändern, sodass Ihr Konto nicht mehr durch moderne Sicherheitsstandards geschützt ist.*
    *...sodass Ihr Konto nicht mehr durch moderne Sicherheitsstandards geschützt ist. Anmerkung: Ich vermute, dass das der Grund ist, warum es bei mir nicht funktioniert

    Was muss ich tun/machen, damit alles wieder so funktioniert, wie es einmal war. Ich komme nicht weiter und bin mit meinem Latein am Ende.

    Externer Inhalt www.rokop-security.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß
    Ein ewiger PC-Laie


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): yahoo.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Norton Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton Internet Security

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™