1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ergy1983

Beiträge von ergy1983

• Seit Update funktionieren Imap-Konten nicht mehr

• ergy1983
    • 3. September 2015 um 12:37

Ok, so hab das mit telnet hinbekommen. Ergebnis ist:

Code
    * OK [CAPABILITY IMAP4rev1UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERNCES SORT QUOTA IDLE ACL ACL2=UNION STARTTLS] Courier-IMAP ready.

So, d.h. dass Port und Adresse funktionieren.

Bei dem Testen der Mailadresse dasselbe:

Code
    telnet server 143
    mail from: <mailadresse>
    mail NO Error in IMAP command received by server
    rcpt to: <mailadresse>
    mail NO Error in IMAP command received by server

Aber ich habe vom Betreiber nun noch eine andere Serveradresse bekommen. Damit kommt zumindest eine Zertifikatmeldung. Aber das Konto erstellt er trotz des akzeptierenz des Zertifikats nicht.

• ergy1983
    • 3. September 2015 um 11:21

Hallo Evoldi,

ja das habe ich gemacht und dann noch einmal auf Prüfen und immer dasselbe. Er richtet es einfach nicht ein und behauptet weiterhin, dass Nutzername oder Passwort falsch sind. Gibt es eine Möglichkeit per Ping oder so einfach mal die Mailadresse zu testen von außen?

Ich bin wirklich am Vertweifeln langsam.

• ergy1983
    • 3. September 2015 um 10:52

"Dann vermute ich einmal das dieser Privater Anbieter die aktuellen Sicherheitsstandards nicht unterstützt."

und dann kann man kein Konto einrichten? Der Anbieter sagt, dass er aber alles aktuell hat mit SSL-Zertifikat. Und Emailsenden ging vor dem Löschen des Accounts auch trotzdem vom Thundebird-Account, nur Empfangen nicht...

• ergy1983
    • 2. September 2015 um 16:14

Hallo mrb,

danke für die schnelle Antwort. Der Mailanbieter ist ein privater. Aber wie gesagt geht dort alles.
    Ich habe leider bei Antivir Free nicht von Deinen genannten Einstellungen gefunden. Ich habe es auch einfach mal deinstalliert, aber das Resultat bleibt dasselbe...

• ergy1983
    • 2. September 2015 um 15:55

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38 2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 64
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 7 Firewall

Hallo,

ich habe seit dem letzten Update von Thunderbird (27.9) ein Problem mit meinen Imap-Konten. Ich kann keine Mails mehr empfangen. Es passiert einfach gar nichts. Im Webmailer sehe ich jedoch, dass es neue Mails gibt.
    Nun habe ich die Imap-Konten einfach gelöscht und wollte sie neu hinzufügen und dann kommt jedoch die Fehlemeldung:
    "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch"

Nur kann das nicht sein. Ich logge mich ja genau mit dem Benutzernamen und Passwort per Webmailer ein. Die gefunden Kontodaten stimmen auch (Ports werden nicht angezeigt)

Was kann ich tun?

Danke für jede Hilfe,
    Ergy

• seit Update funktioniert SMTP-Server nicht mehr

• ergy1983
    • 8. Mai 2015 um 01:53

Vielen Dank für Deine Antwort Peter,

das mit Telnet habe ich auch schon probiert und bringt mich eben genau zu dem Problem, wo ich gerade stehe.

Mit Telnet von einem anderen Rechner geht alles. Ich habe nach der Deinstallation von Comodo immer noch das gleiche Problem gehabt. Habe dann Antivir deinstalliert und nun gehen die Standardmailadressen bei Web und Arcor wieder (Ich wurde bei beiden interessanterweise nach dem Passwort gefragt). Also erst einmal juchuuuu

Aber: Die Mailadressen auf leider meinem privaten Server gehen immer noch nicht. Hier kommt immer noch die Timeout-Fehlermeldung und ich wurde nicht wie bei Arcor nach einem Passowrt gefragt. Ich habe dann mal alle Passwörter in Thunderbird gelöscht. Wenn ich nun eine Email empfangen will, wurde ich nach dem Passwort gefragt. Wenn ich eine Email vversenden will jedoch nicht.

Was kann denn nun noch blockieren, dass mein Versenden gar nicht erst bis zur Passwortabfrage beim Server kommt?

Die Maillog sieht so aus von dem letzten Versuch:
    2015-05-08 01:42:51 SMTP connection from [127.0.0.1]:34630 (TCP/IP connection count = 1)
    2015-05-08 01:42:53 SMTP connection from localhost [127.0.0.1]:34630 closed by QUIT
    2015-05-08 01:42:53 SMTP connection from [127.0.0.1]:60054 (TCP/IP connection count = 1)
    2015-05-08 01:42:54 SMTP connection from localhost [127.0.0.1]:60054 closed by QUIT

Ich bin wirklich ratlos.

• ergy1983
    • 7. Mai 2015 um 11:51

Hallo,

danke für die Antwort. Das habe ich schon überprüft. Ich habe weder bei Comodo noch bei Antivir etwas gefunden, da die Mailüberwachung nur Teil der Voll- bzw. Kaufvarianten ist. Gibt es sonst noch etwas, das ich machen kann?

• ergy1983
    • 5. Mai 2015 um 22:34

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor und eigener Server
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo free

Liebes Forum,

ich bin wirklich am Verzweifeln. Seit Wochen hat mein Freund (Win8) Probleme mit dem SMTP-Server aller seiner Postfächer (z.B. auch posteo) und nun ich auch. Nur Web.de geht bei mir noch. Er hat das Problem seit einem Update. Ich konnte zuvor noch arcor-Mails versenden. Seit gestern aber geht auch das nicht mehr. Empfangen können wir beide alle Mails aus allen Postfächern. Darunter sind Imap und POP-Mailfächer. Ich benutze Thunderbird seit bestimmt 5 Jahren und mit gmail, vom Handy und direkt vom Postfach online des jeweiligen Anbieters geht alles.

Nun hattte ich bereits in Foren gelesen, dass andere die gleichen Probleme hatten. Und die Authentifikation auf "keine" gesetzt haben. Das funktioniert aber auch nicht. Ein Ändern des Ports und/oder der Verbindungssicherheit (SSL oder STARTTLS) ändert nichts. Ein Heraufsetzen des Timeouts auch nichts. Ich habe auch keinen Mailscanner. Ich bin frustriert und habe keine Lust ein neues Mailprogramm zu verwenden.

Fehlermeldung ist:
    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.arcor.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder... "

Was wurde also geändert bei Thunderbird, dass nichts mehr geht?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English