Guten Abend allen, die mir bisher geantwortet haben.
Das Problem scheint gelöst.
Drei Hinweise haben letztlich dazu geführt, dass auch das Versenden von mails wieder funktioniert:
1.Auf Hinweis von bitdefender hab ich bei "Scannen ausgehender mails" den Haken entfernt
2.
Deshalb schaust du zuerst einmal auf der Webseite deines Providers nach, welche Einstellungen für den SMTP-Server dieser verlangt.
Als ich diesem Hinweis gefolgt bin, landete ich auf einer FAQ-Seite von unitymedia, auf der empfohlen wurde, unter >Servereinstellungen >Benutzername die vollständige emailAdresse einzugeben und nicht nur das, was vor dem @ steht
3. Da zudem, Peter,
Verbindungssicherheit (bei SMTP in der Regel: STARTTLS)
- Art der Authentisierung (im Internet in der Regel: "Passwort, normal" oder "Passwort unverschlüsselt" oder "Klartext o.ä.)
die Einstellungen zu Verbindungssicherheit und Art der Authentisierung nicht Deinen Annahmen entsprachen, nämlich SSL/TLS und "verschlüsselt" waren vorgegeben, bin ich wieder auf Port 465 umgeschwenkt, denn darauf hattest Du , SusiTux hingewiesen und auch bei den FAQs waren diese Einstellungen mit port 465 verbunden.
So, lange Rede kurzer Sinn:
Danke erst mal dafür, dass Ihr Euch so engagiert einbringt und mir so auf den Weg geholfen habt.
Ich melde mich demnächst mal wieder und geb ne Info, ob das weiterhin gut läuft.
mit nächtlichem Gruß
Wilhelm