1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Historiker007

Beiträge von Historiker007

• Email-Eingänge thematisch archivieren

• Historiker007
    • 10. Juni 2015 um 08:56

[OT]Hallo Feuerdrache,

Du hast unter Deinem Gruß eine sicherlich zutreffende Gesellschaftskritik (Zitat des Astrophysikers) formuliert.

Wenn man morgens an Schulbushaltestellen vorbeifährt, sieht man viele Schülerinnen und Schüler (aber vor allen Dingen Schülerinnen), die auf dem Bürgersteig entlanglaufen, die ihren Blick leicht nach vorn unten geneigt haben, wo sie ihr Smartphone wie eine "heilige Monstranz" vor sich hertragen. Manchmal glaube ich, dass ein solches Mädchen der drei oder vier Meter vor ihr herlaufenden Freundin einfach nur Kurzbotschaften sendet, weil diese genauso auf ihr Smartphone schaut.

Viele, vielleicht die meisten Leute, sagen, dass es eben dem "Geist der Zeit" entspricht und dass man sich nicht gegen diese Entwicklung stellen könnte. Das sehe ich anders. Hinter dieser Aussage verbergen sich oft nur eigene Faulheit und Bequemlichkeit. Die Eltern müssen es selbst vorleben, dass man nicht unablässig das Smartphone aus der Handtasche oder der Jacke zieht, um zu kontrollieren, ob jemand geschrieben hat (als Gradmesser der eigenen gesellschaftlichen Wichtigkeit?), sondern dass man mit Freunden und Nachbarn den direkten Kontakt pflegt.

Die Eltern müssen es aushalten können, wenn sie den Kindern Regeln in der zeitlichen Beschränkung der Nutzung auferlegen. Dabei wird es zu Wutausbrüchen kommen, dabei werden viele böse Worte fallen, dabei werden Tränen fließen. Aber es muss eben von Eltern und Alleinerziehenden ausgehalten werden können. Sicherlich sind die Eltern oftmals selbst beruflich gestresst und möchten zuhause unter dem eigenen Dach keine weiteren Konflikte haben. Wer Kinder hat und diese auch erziehen muss/will, muss da eben durch!

Gruß
    [/OT]

• Historiker007
    • 8. Juni 2015 um 21:19

Ich hatte die Meldung dazu, dass T-Online vielleicht an Axel Springer verkauft werden soll, vor ein paar Tagen im öffentlich-rechtlichen Videotext gelesen, wenn ich mich recht erinnere. Der Kommentar der Telekom dazu war, die in dem Kurztext zitiert wurde, dass sich die Betreuung von Email usw. als Geschäftsmodell überlebt hätte, weil im www genügend andere Seiten Email-Clienten usw. anbieten würden.

MfG

• Historiker007
    • 7. Juni 2015 um 22:28

Hallo, da ist er wieder, der Peter, der echt nützliche Tipps hat! -

So weit ich das beurteilen kann, hatte ich bei T-Online bisher keine virtuellen Email-Ordner im web gehabt, sondern die Unterordner, in die ich ältere Emails thematisch einsortiert hatte, haben sich auf meinem Computer befunden, denn ich konnte diese älteren Emails auch "offline" lesen. - Abgesehen davon halte ich auch gar nichts davon, dass irgendwelche Emails virtuell im Netz gespeichert werden können. Ich hätte mich ja auch für die Fortführung meines Email-Dienstes bei T-Online entscheiden können, hätte aber eben kein "handmade" 6.0 Email-Client mehr auf dem Computer gehabt, sondern eben nur noch T-Online-Web-Mail im Internet.

Genau das ist auch ein Hauptgrund, warum ich nicht weiter bei T-Online bleibe: a) Emails können bei T-Online demnächst nur noch "virtuell" im Web betrieben werden und b) T-Online soll vielleicht demnächst an den Springer-Konzern verkauft werden, gehört dann nicht mehr zur Telekom. Damit steht dann auch nicht mehr der relativ gute Kundenservice der Telekom zur Verfügung.

Ich habe irgendwann im letzten Jahr zur Kenntnis nehmen müssen, dass sogar die - ach so als absolut sicher hochgelobten - virtuellen Clouds gehackt worden sind, indem dort private Fotos von irgendwelchen Stars und Sternchen geklaut worden sind. Genau aus diesem Grund haben ältere Emails nicht das geringste in irgendeinem Web-Archiv zu suchen, sondern sollten ausschließlich "handmade" auf dem eigenen Computer archiviert werden. Natürlich können dort auch Trojaner etc. eindringen, aber darauf hat man ja wenigstens mit der Pflege von Virenscannern ein bisschen Einfluss.

Viele Grüße

• Historiker007
    • 7. Juni 2015 um 20:31

Hallo liebe Thunderbird Community,

ich bin noch ein Neuling bei Thunderbird, insofern ich erst vor wenigen Tagen von T-Online 6.0-Email-Client zu TB gewechselt bin.

Ich arbeite mit Windows 7 in der 64bit-Version. Beim TB-Clienten habe ich das IMAP-Verfahren eingestellt. Nun möchte ich gern wissen, wie ich die eintreffenden Emails (Email-Eingänge) in verschiedene thematische Ordner einsortieren kann. Bei der T-Online 6.0-Software musste man die Unterordner im Email-Client einrichten. So hatte ich dort etwa 20 Unterordner eingerichtet gehabt. Wenn man ältere Emails aus den Unterordnern wieder einmal lesen wollte, ging das nur im Email-Fenster des T-Online-Client.

Wo und wie richte ich die Archiv-Unterordner, in die ich alte Emails verschieben kann, bei TB ein? Mir ist nicht klar, ob solche thematischen Unterordner unter dem Clienten von TB eingerichtet werden und die dorthin verschobenen Emails sich dann beim Anklicken wieder im Fenster des TB-Clienten öffnen oder ob ich vollkommen unabhängig vom TB Clienten thematische Unterordner auf dem Computer unter Window Documents anlegen kann, so dass ich die älteren Emails dann ganz normal mit meinem Word 2010 öffnen kann.

Eine unabhängige Speicherung unter einem ganz normalen Window-documents-Unterordner am Computer wäre mir natürlich die sympathischere Lösung, aber ich frage mich, was bei einer solchen Abspeicherung mit den Email-Zusatzinformationen geschieht, z. B. mit den Datum-und Zeitangaben sowie mit der Email-Adresse des Absenders.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir schreiben könnt, wie ich meine Unterordner am sinnvollsten ablegen kann. Kaum dass ich hier bei TB bin, quillt mein Postfach schon mit ca. 70 Emails über, die sinnvoll in verschiedenen Themenordnern abgelegt werden wollen.

Vielen Dank, liebe Community

• Umzug t-online 6.0 zu Mozilla Thunderbird?

• Historiker007
    • 7. Juni 2015 um 20:08

Hallo Peter,

entschuldige, dass ich erst jetzt die Zeit finde, noch einmal einen ganz ausdrücklichen Dank an Dich abzusenden! Auch Deine letzte Antwort zeigt a) Deine Sachkenntnis und b) Deine Freundlichkeit an, dass Du dir Zeit nimmst für die "Problemchen" Deiner Mitmenschen. Wir leben ansonsten ja heute in einer relativ schnelllebigen Zeit, in der man nur das direkte oder versteckte "Keine Zeit!" hört!

MfG

• Historiker007
    • 31. Mai 2015 um 20:02

Hallo Peter,

ich bin tief beeindruckt wegen Deiner Geduld mit meinen Anfänger-Fragen und wegen der Zeit, die Du dir genommen hast, auf meine Fragen zu antworten! Das ist nicht selbstverständlich, und man ist es ja gewohnt, dass man in Service-Hotlines auf kurz angebundene Berater stößt, bei denen man merkt, dass sie einem schnell wieder loswerden wollen. Ganz anders und wohltuend ist dagegen Deine Hilfsbereitschaft!

zu Deiner Antwort Nr. 1: In der Tat habe ich bei Verwendung meiner drei T-Online-Adressen zwar mit unterschiedlichen Adressen ausgehende E-Mails verfassen können, zurückgekommen sind dann aber die Antworten immer in einem "Briefkasten", so wie Du es vermutet hast. So möchte ich es auch gern weiter praktizieren. Mir erscheint es zu umständlich, zwei oder drei "echte" unterschiedliche E-Mail-Adressen einzurichten. Ich habe Angst, dass ich dann den Überblick verliere.

zu Deiner Antwort Nr. 2: Als ich ausgehend von einer Passwortänderung im Kundencenter bei T-Online.de den Umzug zu Mozilla Thunderbird bewerkstelligt hatte, wurde ich bei Einrichtung von Mozilla Thunderbird gefragt, ob ich die Betriebsart POP 3 oder IMAP haben wollte. Ich habe IMAP angekreuzt gehabt.

zu Deiner Antwort Nr. 3: Ich habe bei der T-Online-Software alle Updates mitgemacht, also von T-Online 2.0 bis hin zu T-Online 6.0. Dabei habe ich äußerst schlechte Erfahrungen mit der sicheren Abspeicherung alter E-Mails gesammelt. Wenn man bei T-Online ein Update auf die nächsthöhere Version vornehmen wollte, wurde man angeleitet, die Emails, die auf der älteren Version eingegangen waren, in einen zip-Ordner abzuspeichern. Das hatte ich auch gemacht gehabt. Dann hatte ich angefangen gehabt,mit der neuen Programmversion zu arbeiten. Nachdem auf dem Update, also der neueren Version, schon etliche Emails eingegangen waren, bestand die Notwendigkeit, noch einmal Informationen aus der älteren Version abzuholen, also den Dateien im zip-Ordner. Als ich dann den zip-Ordner aktiviert hatte, hatten sich die Emails dann in die neue Update-Version der T-Online Software entpackt gehabt. Das hatte zur Folge gehabt, dass die älteren entpackten Emails dann alle inzwischen neu eingegangenen Emails auf der neuen Version "überschrieben" hatten. Natürlich hatte ich bei dem T-Online-Support angerufen gehabt. Dort hatte man mir die Auskunft gegeben gehabt, dass es keine Möglichkeit gebe, das Überschreiben neuer Emails zu verhindern, wenn man gezipte alte Emails einer älteren Software-Version wieder einlesen lassen wolle. Auf diese Art und Weise habe ich schließlich alle älteren Emails vor 2011 verloren, was ich als äußerst schmerzlich empfunden habe.

zu Deiner Antwort Nr. 4: Aus Deiner Antwort ist mir immer noch nicht so klar ersichtlich, ob man die Möglichkeiten unter Mozilla Thunderbird genauso hat wie bisher unter dem T-Online-Email-Client, d. h. die Emails beim Abrufen erst einmal zur Kenntnis zu nehmen (=Was hat sich an Email-Zuschriften inzwischen auf dem Server angesammelt?) und dann frei zu entscheiden, nur vertrauenswürdige Emails abzuholen und die Spams zu markieren und schon auf dem Server zu löschen.

Vielen Dank für eine Rückantwort!

• Historiker007
    • 31. Mai 2015 um 17:06

Liebe Mozialla-Ratgeber,

die Telekom hat mich mehrfach mit Mails in den letzten Wochen angeschrieben gehabt, dass der Support von t-online 6.0-E-Mail Software zum 30.06.2015 eingestellt wird, die ich schon seit über einem Dutzend von Jahren genutzt hatte. Heute ist es mir bereits gelungen, unter Mozilla Thunderbird einen neuen E-Mail Client zu installieren und zu aktivieren.

Allerdings bleiben für mich ein paar Fragen zu dem Umzug offen, und ich würde mich sehr freuen, wenn diese Fragen hier von einem Thunderbird-Spezialisten beantwortet werden könnten:

1. Unter t-online.de E-Mail 6.0 hatte ich genau drei E-Mail-Adressen mit t-online.de-Endung eingerichtet gehabt. Die eine hatte ich für eher berufliche Kontakte und die andere für eher private Kontakte genutzt. Kann ich mit allen drei ehemaligen t-online.de-Adressen zu Mozilla Thunderbird umziehen? Wenn ja, wie geht das im Einzelnen? Bisher bin ich nur mit meiner Hauptadresse mit t-online.de-Endung hierhin umgezogen.

2. Zunächst hatte ich einen Umzug in das web-basierte Email-Center von t-online beabsichtigt gehabt, in der Hoffnung, dass ich dorthin alle meine alten E-Mails mitnehmen kann, die sich seit etwa 2010 auf meinem Computer angesammelt haben. Der Umzugs-Assistent von t-online hatte vor dem Umzug mein Datenvolumen im alten t-online 6.0-Programm geprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass dieses Volumen 2,1 GB an alten E-Mails umfasst. In den web-Speicher von t-online hätten aber nur 1,0 GB an alten E-Mails mitgenommen werden können. Dies hätte zur Folge gehabt, dass ich über die Hälfte der alten E-Mails hätte löschen müssen, wozu ich aber nicht bereit bin. Kann man die alten E-Mails unter t-online 6.0, die sich dort in Haupt- und in Unterordnern abgespeichert befinden, mitnehmen zu Mozilla Thunderbird oder fängt man mit der Anmeldung bei Null E-Mails bei Mozilla an?

3. Kann man unter Mozilla Thunderbird auch E-Mail-Unterordner einrichten, um alte und neue E-Mails thematisch sortiert abzuspeichern?

4. Die t-online 6.0-Software hatte verschiedene Möglichkeiten angeboten gehabt, wie man mit angekündigten neuen E-Mails verfahren kann. Es wurde z. B. die Möglichkeit angeboten, dass man E-Mails noch am Server löschen kann, bevor man sie abholt. Dies war dahingehend sehr nützlich, weil man virenverdächtige Mails so gar nicht erst auf den Computer lassen musste. Eine andere t-online-Möglichkeit bestand darin, die E-Mail abzuholen, gleichzeitig aber auch noch auf dem Server zu belassen, so dass man sie auch noch mit einem anderen Computer später hat abholen können. Die am häufigsten genutzte Variante war: "E-Mail abholen und auf dem Server löschen". Hat man diese unterschiedlichen Varianten des Umgangs mit einer neuen E-Mail auch mit Mozilla Thunderbird?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr meine Fragen präzise beantworten könntet, um mir hier den "Neustart" bei einem fremden E-Mail-Clienten zu erleichtern!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Historiker007

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™