1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Schronz

Beiträge von Schronz

• Kopieren von Mails in lokale Ordner: manchmal fehlen welche

• Schronz
    • 19. Juni 2015 um 15:42
    Zitat von graba

Hallo,

:arrow:Remove Duplicate Messages. Es ist allerdings nicht sicher, ob diese Version mit dem aktuellen Thunderbird kompatibel ist.

Hallo,
    vielen Dank für den Tip.

Ich habe es sogleich installiert und getestet.

Es funktioniert auch mit dem aktuellen TB 38.0.1 :-)

• Hilfe. MSF-Dateien starten ständig wieder von 0 MB; mbox-Dateien wachsen und wachsen

• Schronz
    • 19. Juni 2015 um 13:35

System nun seit 24std stabil.

Problem scheint also behoben.

• Schronz
    • 19. Juni 2015 um 13:19

Dieses Kopierproblem gab es schon immer. Unabhängig vom IMAP-Server bei Yahoo.

Kopien hatte ich schon früher angelegt.
    Ich will kleinere mbox-Dateien haben, damit ich 100% sicher sein kann, einfach besser strukturieren und außerdem die Sachen von Yahoo runterbekommen, was ich mich trotz Kopien bisher nicht getraut hatte.

Dass das Kopieren nicht immer zu 100% funktioniert kann ich nachvollziehen.
    Mich irritiert aber, dass es keine Fehlermeldung und kein Protokoll gibt, wo man den Fehler nachvollziehen kann und dann diese 1-3 Mails nachkopieren kann.
    Wenn ich aufm PC Dateien kopiere, sagt mir das Betriebssystem ja auch, wenn was nicht geklappt hat.

Meine Frage: Gibt es Tools bzw. eine Einstellung, wo eine solche Kontrolle möglich ist?
    Gibt es ein Tool, womit man doppelte Mails erkennen und aussortieren kann?

Danke

• Schronz
    • 18. Juni 2015 um 17:23

Es scheint so, als wäre TB ab einer bestimmten Anzahl markierter Mails zum Kopieren überfordert.
    -bei 30 markierten Mails werden immer alle 30 übertragen
    -bei >200 markierten Mails klappt oft erst nach 5 Versuchen. Die vorherigen 4 Versuche sind zudem unterschiedlich, mal fehlt 1 Mail, mal fehlen auch 5 Mails.

In der Foren-Suchfunktion konnte ich lesen, dass dieses Problem auch bei anderen vorkommt.
    Ich konnte aber keine richtige Lösung finden...

Wie macht ihr das?
    Muss man seine 30.000 Mails nun in kleinen 30er Paketen sichern? Das kanns doch nicht sein, oder?

Ich wäre zufrieden, wenn mir TB die "vergessenen" (oder unvollständig kopierten) Mails anzeigen würde, damit ich sie nachkopieren kann. Aber so muss man suchen und kann sich nie sicher sein, ob auch der Rest korrekt gelaufen ist.

• Schronz
    • 18. Juni 2015 um 15:16

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.0.1
    * Betriebssystem + Version:Win7
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):yahoo.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

Hallo,
    wenn ich einen Schwung Mails von einem IMAP-Ordner z.B. 672 Stück, markiere, um sie dann in einem lokalen Ordner vollständig zu kopieren(zu sichern), habe ich im lokalen Ordner hin- und wieder 1-3 Mails weniger. Beispiel in diesem Fall: 671 Stück.

Händisch suchen, um dann diese eine Mail nachträglich rüber zu kopieren, ist anstrengend.
    Kopiere ich alles, ist der Rest doppelt. Bleibt nur die 671 zu löschen, um das ganze dann nochmal zu starten?

Warum "vergisst" TB einfach ein paar Mails?
    Was kann ich tun?

Danke

• Hilfe. MSF-Dateien starten ständig wieder von 0 MB; mbox-Dateien wachsen und wachsen

• Schronz
    • 18. Juni 2015 um 14:52

Hallo,
    Danke für Deine Antwort.

Derzeit scheint es wieder stabil....

Bezüglich "Problem bei Yahoo"... Dann müsste es doch mehrere User mit diesem Problem geben. Anscheinend bin ich der einzige, weshalb ich davon ausgehe, dass es eine Mischung aus meinen lokalem TB und Yahoo ist.

Defekte Mails oder Abrufprobleme scheint es bei meinem Problem nicht zu geben. Sichern auf lokale Ordner scheint auch zu funktionieren.
    Was ich nun sukzessive auch mache.
    Langfristig will ich fast alles von Yahoo runterlöschen.

Ich ziehe nun die Mails doppelt in separaten Vorgängen auf getrennte lokale Ordner.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Speichergrößen unterscheiden, obwohl die Mails in diesen getrennten Ordnern identisch sind.

Bedeutet das, es wurde nicht alles lokal gesichert?

Beispiel:
    Alle Mails von 2010 jeweils auf Lokal gezogen:
    Ordner1 mbox:206.157KB und msf:1.129KB Anzahl Mails:2108
    Ordner2 mbox:203.364KB und msf:1.236KB Anzahl Mails:2108

sind die geringen Abweichungen unerheblich oder Anzeichen der Unvollständigkeit?
    (ich will die Mails von 2010 nämlich gerne vom Yahoo-Server löschen)

Beide Ordner hatte ich nachträglich noch komprimiert.

• Schronz
    • 18. Juni 2015 um 03:07

Neue Fehlermeldung (beim Verschieben von Mails in andere Verzeichnisse):

Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.
    Skript: chrome://messenger/content/folderPane.js:2063

• Schronz
    • 17. Juni 2015 um 23:23

Weiß hier wirklich niemand eine Lösung?

Nun hat sich die msf wieder auf 0 KB gelöscht und baut sich neu auf. Die mbox wächst weiter....

Jetzt ist auch mein zweiter Yahoo-Account betroffen.

Anbei der Auszug aus dem Aktivitätenprotokoll:

• Schronz
    • 17. Juni 2015 um 18:37

Heute 17:57Uhr steht im Aktivitätenprotokoll zum ersten mal wieder "Das Konto ----@yahoo.de ist aktuell".

Dafür gibt TB die obige Fehlermeldung neuerdings auch für andere Ordner heraus :-(

Eingangsordner ist von ca. 700 MB auf 3,8 GB angeschwollen.:-(

Ich will gerne meine Mail vom IMAP-Konto auf Lokale Ordner sichern und anschließend vom Server löschen. Ist es ratsam bei diesen Fehlern?
    (Ordnerkopie auf Festplatte habe ich gemacht)

• Schronz
    • 17. Juni 2015 um 14:09

Seit der Geschichte mit den 200 Mails bei Yahoo (vgl. Thread: https://www.thunderbird-mail.de/index.php/Thre…n-yahoo-Konten/)
    bekomme ich gem. Aktivitätenprotokoll folgende Fehlermeldung:

• Schronz
    • 17. Juni 2015 um 12:45

Habe jetzt auf 38.0.1 geupdatet.
    Sieht bisher leider nicht danach aus, dass es die Ursache war.

• Thunderbird (Mac) Profiles ausmisten vor Backup weil > 4Gb: Habe viele anscheinend unnötige und doppelte Dateien im Finder?

• Schronz
    • 17. Juni 2015 um 11:40

Bin kein Experte, aber ich würde das was Du brauchst in den lokalen Ordner kopieren und dort von Verzeichnissen her so strukturieren wie Du es zukünftig brauchst.
    Danach kannst Du Dich ans Löschen machen, aber nicht direkt im Verzeichnis, weils ja IMAP ist und sonst immer wieder neu auf Deinen PC geladen werden würde.

• Schronz
    • 17. Juni 2015 um 01:41

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:12.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): yahoo.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

Hallo liebes Forum,

seit Kurzem wachsen meine mbox-Dateien unkontrolliert. TB ist ständig am nachladen.
    Die msf-Dateien werden regelmäßig, anscheinend automatisch nach gewisser Dauer auf 0 resettet, um dann wieder zu wachsen. Dabei wachen die entsprechenden mbox-Dateien weiter.

D.h. TB ist nie fertig mit Nachladen (grüner Balken)....

Ich hatte schon alle Dateien im TB-Ordner gelöscht, in der Hoffnung, dass es dann nach einmaligen IMAP-Nachladen erledigt ist.

Was kann das sein?

• Thunderbird löscht alle Emails bis auf die 200 ältesten in meinen yahoo-Konten

• Schronz
    • 16. Juni 2015 um 18:22

Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem mit Yahoo per IMAP. Alles auf 200 begrenzt.
    Ich habe aber den Eindruck es läuft immer noch nicht rund.

Bei mir hat sich die msf immer wieder auf 0 MB gesetzt, während die mbox Datei stets größer wurde. Über die Tage schwoll sie immer weiter an, obwohl keine neuen Mails eingingen.
    Das ging immer weiter so....

Ich habe jetzt das ganze Verzeichnis gelöscht, in der Hoffnung, dass sich das nun wieder korrekt aufbaut.

Edit: Auf diesen Beitrag bitte hier Hilfe. MSF-Dateien starten ständig wieder von 0 MB; mbox-Dateien wachsen und wachsen antworten. graba, S-Mod.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™