1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Lars_thm

Beiträge von Lars_thm

  • wie Posteingang in lokalem Ordner wieder loswerden

    • Lars_thm
    • 25. Juni 2015 um 10:47

    * Thunderbird-Version: 38.0.1 (Profilordner aus früheren TB-Mailversionen bisher ohne Probleme übernommen)
    * Betriebssystem + Version: KUbuntu, Kernel, 3.13.0-55, aktuellste Version (do-release-upgrade)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): intern
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ./.
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): iptables lokal


    Hallo,

    ich habe (irgendwann mal) den Posteingang eines meiner Profile in den "Lokalen Ordner" mit der Maus gezogen und fortan wurde er dort angezeigt.
    Nun habe ich das Profil entfernt, aber der "Posteingang" im lokalen Ordner ist als Hülle dort verblieben.

    Wie kann ich den löschen?

    Rechtsklick bietet diese Option nicht...

    Danke für Tips!

    --
    Lars

  • POP3-Konto wird in Übersicht nicht mehr angezeigt (nur unter lokal) und Passwortüberprüfung bei Neueinrichtung schlägt fehl

    • Lars_thm
    • 24. Juni 2015 um 16:51

    * Thunderbird-Version: 38.0.1 (Profilordner aus früheren TB-Mailversionen bisher ohne Probleme übernommen)
    * Betriebssystem + Version: KUbuntu, Kernel, 3.13.0-55, aktuellste Version (do-release-upgrade)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): intern
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ./.
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): iptables lokal


    Hallo,

    ich nutze seit vielen Jahren sehr zufrieden Thunderbird und habe mein Profil (mitlerweile 31GB) schon viele Male mit zu den neueren Versionen und sogar bei Neuinstallationen des Systems übernommen.

    Auch Wechsel von Icedove zu Thunderbird waren dabei, stets ohne jegliche Komplikationen.

    Nun haben wir intern den Mailserver umgestellt (MDaemon) und auf einmal habe ich Probleme die jedoch scheinbar nur bei mir auftreten.

    Zunächst ist mir aufgefallen, dass mein Konto nicht mehr als eigenes Konto angezeigt wird, sondern nur noch unter "lokal". Ich bin mir nicht sicher, wie lange das schon so ist.

    Ausserdem treten Probleme auf, wenn ich weitere Konten einrichten will.
    Ein Testaccount auf einem alten Server (Mercury, IMAP) kann nicht mehr abgefragt werden, obwohl es von anderen Rechnern aus problemlos funktioniert.

    Bei der Anlage des Kontos funktioniert der Test, nach Klick auf "Fertig" steht TB jedoch bis zum Timeout bei "Passwort wird getestet...".

    Das Passwort und der Username sind definitiv richtig eingegeben. Während des "Tests" sehe ich mit tcpdump auch die erwartete smtp/imap-Kommunikation.
    Nach dem Klick auf "Fertig" werden jedoch gar keine Pakete mehr übertragen ?!?!?!?

    In der Statusleiste hängt TB dann beim Verbinden...

    Wenn ich über erweiterte Einstellungen gehe, kann ich die Anlage des neuen Kontos zumindest abspeichern (wenn ich nicht vorher einmal "Fertig" geklickt habe, weil sonst der Dialog "Der Postausgangs-Server wird bereits verwendet..." die Möglichkeit unterbindet.

    Auch nach dem Neustart von TB sehe ich dann aber beim Abholen aller Konten keine Kommunikation mit dem betroffenen Server.

    In einem anderen Mailprogramm (claws) funktioniert der Zugriff vom selben Rechner aus.


    Ich habe mir dann in einer VM TB bzw. Icedove neu installiert (31.7.0 aus debian sid, quick and dirty von live-CD siductio) und konnte dann dort Problemlos mehrere Konten anlegen.

    Bei der Gelegenheit hab ich mal versucht, den "Inbox"-Ordner in "Local Folders" zu verschieben. Hat auch funktioniert, er wird jetz im Profil UND in den Local-Folders angezeigt. Aber warum bei meinem Profil NUR das Local-Profil steht, konnte ich nicht herausfinden.
    Übrigens kann ich den Inbox-Ordner in Local nun nicht mehr löschen... Aber gut, das ist vielleicht eine andere Geschichte.


    Ich habe daher den Eindruck, dass mein Profil ggf. nicht mehr ganz konsistent ist.

    Gerne Tips oder Fragen!

    Ich würde gerne mein altes Profil behalten, ggf. Reparieren oder auch die relevanten Daten "umziehen" in ein heiles Profil, falls möglich und sinnvoll.
    Vor allem würde ich das Problem gerne verstehen und ihm auf den Grund gehen.

    Danke für Unterstützung!!

    --
    Lars

  • TB, Option zum Anzeigen externer Inhalte fehlt neuerdings

    • Lars_thm
    • 24. Juni 2015 um 13:12

    ARGH, DANKE!!!!!

    jetzt geht es!

  • TB, Option zum Anzeigen externer Inhalte fehlt neuerdings

    • Lars_thm
    • 24. Juni 2015 um 09:20

    Hallo SusiTux,

    ich sehe nur das "Mehr" und da ist die Option ja gerade nicht mehr drin...

    Bilder

    • tbmail.jpg
      • 109,59 kB
      • 1.123 × 509
  • TB, Option zum Anzeigen externer Inhalte fehlt neuerdings

    • Lars_thm
    • 23. Juni 2015 um 12:51

    * Thunderbird-Version: 38.0.1 (Profilordner aus früheren TB-Mailversionen bisher ohne Probleme übernommen)
    * Betriebssystem + Version: KUbuntu, Kernel, 3.13.0-55, aktuellste Version (do-release-upgrade)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): intern
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ./.
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): iptables lokal

    Hallo,

    seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ich bei eMails die eingebetteten Grafiken nicht mehr optional nachladen kann.

    Im Menü "Mehr" (weitere Aktionen) konnte ich früher externe Inhalte einmalig und optional dauerhaft für den Absender, die Domain, etc. zulassen.

    In den Einstellungen, Datenschutz, E-Mail-Inhalte, "Externe Inhalte in Nachrichten erlauben" habe ich bereits mehrfach die Option aktiviert und deaktiviert, die gespeicherten Ausnahmen zurückgesetzt und natürlich zig mal Thunderbird (und mitlerweile auch den Rechner) neu gestartet.

    Die Option wird aber nicht mehr angezeigt.

    Es gibt nur:


    Ist bekannt, wodurch das noch beeinflusst werden kann?

    Ich habe auch mal alle AddOns deaktiviert und TB neu gestartet... Ohne Besserung.

    Gerne Tips/Unterstützung, danke!
    :krank:
    --
    Lars

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English