1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. JohannesKirchner

Posts by JohannesKirchner

• Zeitstempel der Programm-Dateien

• JohannesKirchner
    • November 10, 2019 at 11:42 AM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.9.1 32bit
    • Betriebssystem + Version:Windows 8.1 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP):egal
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):egal
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo miteinander, wenn ich TB installiere oder update (zuletzt auf 60.9.1) erscheinen alle installierten Dateien (exe, dll, ico usw.) im Dateisystem mit dem Zeitstempel der Installation. Wenn ich eine eigene ZIP-Datei entpacke, oder wenn ich 99 andere Programme entpacke bzw. installiere, behalten die Dateien exakt das Datum, mit dem sie die Entwickler in die Installationsdatei gepackt haben. Dann habe ich bei binär identischen Installationen auf unterschiedlichen Maschinen auch identische Zeitstempel, bei TB nicht. Mache ich etwas falsch, oder ist das die grundsätzliche Philosophie der TB-Entwickler?

• Wie Papierkorb-Eigenschaften "patchen", ohne TB zu starten?

• JohannesKirchner
    • July 1, 2015 at 11:28 AM

Hallo, bei mir sieht es eben so aus (Links TB, rechts Win Explorer). Sicherung_05 ist der umbenannte Trash aus meinem Backup. Natürlich ist der nicht leer, wie oben unterstellt wurde. Er wird von TB als 2. Papierkorb angezeigt, beim Start werden "abgelaufene" Mails gelöscht. Mails, die ich jetzt lösche, wandern in den "oberen Papierkorb". Aber wie erwähnt, die gesuchte Mail habe ich bereits mit einem Editor in Sicherung_05 wieder gefunden. Liebe Grüße, JoKi

• JohannesKirchner
    • June 30, 2015 at 9:04 AM

Vielen Dank für die prompte Antwort. Leider funktioniert es so nicht. Die Information "ich bin sowas wie ein Papierkorb" steckt offenbar nicht im Namen, sondern in der Datei selbst. Entsprechend führt TB Checks und Löschen aus, und zeigt die umbenannte Datei auch mit Papierkorb-Symbol an. Ich habe nun aber die fragliche Mail aus der "Byte-Wurst" des gesicherten Papierkorbs weitgehend rekonstruiert. Herzliche Grüße, JoKi

• JohannesKirchner
    • June 27, 2015 at 10:42 AM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): egal
    Guten Tag liebe Foristen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen gemeinsamen Papierkorb für alle Konten. In den "Eigenschaften" des Papierkorbs habe ich "löschen nach 30 Tagen" eingestellt. Ich mache jede Woche ein Backup meiner Windows-Einstellungen, einschließlich TB-Profil.
    Nun habe ich eine Mail gelöscht, die 30 Tage Schlummern im Papierkorb sind längst abgelaufen. Jetzt müsste ich aber doch nochmal auf die Mail zugreifen.
    Ich schiebe TB ein Profil aus der Sicherung unter (In der steckt die fragliche Mail im Papierkorb; während die Mail im Posteingang lag, habe ich keine Sicherung gemacht). Wenn ich jetzt TB starte, stellt er fest, dass für alle Mails im Papierkorb die "Retention Period expired" ist und löscht sie, bevor ich die Chance habe, die Einstellungen zu ändern. Klassischer Fall von "shoot in the foot".
    Als Ausweg stelle ich mir vor, in der Sicherungsdatei die "Retention Period" zu patchen. Hat jemand einen Tipp?
    Vielen Dank für's geduldige Lesen, JoKi

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder January 15, 2026 at 12:54 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder January 15, 2026 at 12:58 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.