Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Tatsächlich hatte ich sowohl versucht Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten (es kam trotzdem zum Absturz), als auch den Mailscan bei Avast abzuschalten (ebenso kein Effekt).
Hast du bei beendetem TB die Dateien "Trash" und "Trash.msf' in den "pop***"- und "imap****"-Ordnern im Profil gelöscht?
Ja genau, das habe ich gemacht und es hat nichts gebracht... Dachte ich...
Denn nur 2 Stunden nach meinem Eintrag gestern, lief Thunderbird plötzlich wieder ohne Fehler. Dabei hatte ich nach den letzten Versuchen ja den Mac neugestartet und danach nichts mehr geändert. Direkt nach dem Neustart funktionierte es nicht, aber später dann doch.
Die einzige Sache, die ich mir noch vorstellen kann ist, dass das Problem extern war und es sich nur durch Zufall gestern gelöst hat. (Obwohl ich bei allen drei Anbietern nachgeschaut hatte ob es irgendwelche Probleme in die Richtung gab oder ob meine Papierkörbe dort überfüllt waren usw...)
Leider kann ich also jetzt nicht erklären, was letztendlich die Lösung war, aber trotzdem Danke für die Ideen!
Grüße,
Gesa