1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. BugFix

Beiträge von BugFix

• Kopieren von Mails aus der lokalen Synchronisation in einen separaten lokalen Ordner?

• BugFix
    • 20. Oktober 2016 um 21:16

Die Datei, in der die Infos zu den "Lokalen Ordnern" gespeichert werden bringt mir eigentlich nicht viel.
    Soweit ich bisher verstanden habe, werden beim "lokalen" Speichern die Mails selber nicht gespeichert, sondern nur die Anhänge und auf die Mails wird verlinkt. Vermutlich auch der Grund, weshalb AOL sich nicht offline benutzen läßt.

Ich lade dann eben nochmal alles runter und trinke ein (paar) Tass' Kaffee mehr. :D

• Kopieren von Mails aus der lokalen Synchronisation in einen separaten lokalen Ordner?

• BugFix
    • 20. Oktober 2016 um 19:48

Hallo,

folgender Status:
    Mein Chef hat einen AOL-Account. Wegen dem AOL hat er auch bisher noch an WinXP festgehalten. Ich kann es aber nun nicht länger verantworten, dass in unserem System noch weiter solche Sicherheitsrisiken bestehen und will auf Win 7 umziehen.
    Da man mit AOL nicht umziehen kann (weder Mails noch Adressbuch etc. kann exportiert werden, Speicherstrukturen unterscheiden sich zwischen XP u. Win 7 so, dass selbst AOL-Daten nicht übernommen werden können), habe ich Thunderbird installiert und erst mal mit dem AOL-Konto synchronisiert. Dann habe ich per Crawler aus allen Mails ein Adressbuch generiert.
    Im AOL-Konto war eine Ablagestruktur auf dem lokalen PC, deren Verwaltung in kryptischen AOL-Dateien abgelegt und nicht rekonstruierbar ist (wobei das auch nur eine symbolische Struktur ist, die Ordner werden nicht real erstellt).
    Nun meine Frage:
    Ich habe jetzt in Thunderbird unter 'Lokale Ordner' die Struktur nachgebildet. Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird anzuweisen, dass die Mails aus der ja bereits lokal gespeicherten Synchronisation kopiert werden? Wenn ich jetzt Mails filtere und diese kopiere, werden sie erneut vom Konto abgerufen. Der Traffic ist mir egal - aber es dauert einfach ewig bei ca. 20 GB an Mails (16 Jahre!) und ist doch auch sinnfrei, da schon alles durch Synchronisation geladen wurde.

* Thunderbird-Version: 38.5
    * Betriebssystem + Version: WinXP pro SP3
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AOL
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz.Box

• Wie Anzeige von Alias-Namen bei empfangenen eMails unterbinden

• BugFix
    • 9. Juli 2015 um 12:49
    Zitat von mrb

Du meinst sicherlich den vor die Mailadresse gesetzten Namen.

Es gibt ein älteres Add-on, welches nicht mehr upgedatet wird, aber trotzdem funktioniert:
    Show Address Only.

Danke für die schnelle Lösung.
    Das passt super.

• Wie Anzeige von Alias-Namen bei empfangenen eMails unterbinden

• BugFix
    • 9. Juli 2015 um 11:48

Ich möchte bei eingehenden Nachrichten immer ausschliesslich die komplette Mail-Adresse anzeigen und niemals einen Alias. Bei Adressen aus dem eigenen Adressbuch kann ich das per Einstellung abwählen. Sendet jedoch ein nicht erfasster Absender seinen Alias mit, wird dieser in der "Von"-Spalte angezeigt. Die kpl. Mail-Adresse sehe ich erst im Header, wenn ich die Nachricht auswähle.

Wie kann ich dauerhaft eine Alias-Anzeige verhindern?

* Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: WinXP pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): AOL
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Comodo
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English