1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. 19olli74

Beiträge von 19olli74

• Papierkorbproblem bei Nutzung von IServ

• 19olli74
    • 8. Januar 2021 um 11:28

Moin!

Ich habe folgendes Problem auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit Windows 10: Bei Einrichtung von IMAP-Konten der Schulsoftware "IServ" wird kein Papierkorb angezeigt. Man kann mit "Entfernen" trotzdem Mails löschen, wobei unklar ist, wohin diese verschwinden. Befolgt man die einschlägigen Netzhilfen zu "verschwundenen Papierkörben" passiert folgendes:

1) Beim Rechtsklick auf das Konto und Erstellung eines Ordnder "Trash" erscheint "Ein Ordner mit diesem Namen existiert bereits".

2) Erstellt man den neuen Ordner direkt im Profilverzeichnis, wird er beim Neustart von Thunderbird zwar kurz angezeigt, dann aber sofort gelöscht.

Das Problem ist einigermaßen neu. Ich kann aber nicht sagen, ob es im direkten Zusammenhang mit einem Thunderbirdupdate steht. Kann es an IServ selbst liegen? Bin für jeden Hinweis dankbar, weil ich wöchentlich sicher 100 Mails von diesem Server bearbeite und sehr an Thunderbird hänge.

Gruß,
    Oliver

LÖSUNG von IServ:

Extras -> Konten-Einstellungen -> Server Einstellungen des Kontos -> "Erweitert" -> Server-Einstellungen -> Checkbox "Nur abonnierte Ordner anzeigen" deaktivieren.

Die Antwort kam nach 10 Minuten. Das nenne ich mal Support! :thumbup:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64Bit Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): IServ
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox
  • Erst Papierkorb weg - jetzt alles weg!

• 19olli74
    • 24. Januar 2016 um 19:37

Hallo!
    Ich konnte plötzlich keine Mails mehr löschen, weil der Papierkorb verschwunden war. Bei meinem Versuch, in den Kontoeinstellungen unter "Lokale Ordner" einen neuen Papierkorb zu erzeugen, habe ich offenbar einen Fehler gemacht, weswegen ich jetzt zwar im Verzeichnis "Lokale Ordner" einen neuen Unterordner "Papierkorb" habe - dieser ist aber leer, ebenso wie die anderen Ordner (Posteingang, Junk, Postausgang). Da ich nichts gelöscht habe, werden die Mails sicher irgendwo auf meiner Festplatte stecken - ich müsste nur wissen, was ich bei "Konteneinstellung - Lokale Ordner" eingeben muss, um wieder an meine Zigtausend Mails zu kommen, die ich seit Jahren nicht gebackupt habe. :wall:
    Wer weiß Rat?
    Olli

EDIT: So, ich habe die Festplattenbelegung mit EasyCleaner durchleuchtet und den dicken Lokalen Ordner gefunden. Mails sind wieder da. :thumbup: Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wo mein Papierkorb hin ist, bin ich wieder ein froher Thunderbird-User und mache bestimmt bald ein tüchtiges Backup! :saint:

EDIT II: Unter support.mozilla.org ist eine gut verständliche Anleitung, die einem hilft, beschädigte Papierkörbe zu deaktivieren und einen neuen zu erschaffen. Die einzige Frage, die nun noch bleibt ist: Wer hat meinen schönen alten Papierkorb kaputt gemacht? Ist da ein Update Amok gelaufen? Hat ein Virus seine Finger im Spiel? Bin erleichtert, aber noch leicht verwirrt...

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online, GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Norton 360°
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

• Neues Konto erzeugt neuer Ordner

• 19olli74
    • 12. Juli 2015 um 22:35

981MB =O
    Ich beginne zu verstehen...
    Wenn ich mal eine Woche frei habe, werde ich mich mit dem IMAP-Gedanken befassen. Dann frage ich noch einmal, wie das mit den Filtern funzt. Einstweilen danke ich für die schnelle und kompetente Hilfe.

Olli

PS: Wenn mir jetzt noch jemand verrät, warum Firefox seit dem letzten Update nicht mit der Startseite sondern mit der zuletzt geöffneten Seite startet, bin ich aller Sorgen ledig! Habe ich so nicht bestellt, aber so ist das eben manchmal mit open source... Wahrscheinlich hilft das nächste Update! :thumbsup:

• 19olli74
    • 12. Juli 2015 um 16:42

Danke an graba und mrb!

Nur zur Sicherheit, damit ich alles richtig verstehe:
    IMAP ist eine Art Cloud-Lösung, auf die ich von verschiedenen Rechnern aus zugreifen und etwa Änderungen in der Ordnerstruktur vornehmen kann, die dann in allen zugreifenden Programmen angezeigt werden. Für mich als Desktop-PC-User mit Thunderbird und mehreren Mailkonten, der nicht von jedem Rechner Zugriff auf alle Mails haben will / muss, genügt POP und hat den Vorteil, dass ich ohne Mailfilter, von denen mrb ein Fan zu sein scheint, in Thunderbird nur einen einzigen Verzeichnisbaum brauche.

Zitat von mrb

Man kann aber ein IMAP-Konto so einstellen, dass es sich im Ergebnis wie ein POP-Konto verhält ohne dabei die Vorteile von IMAP zu verlieren.

Oder kann ich auch mit IMAP so arbeiten, dass ich trotz mehrerer Konten nur einen einzigen Verzeichnisbaum habe? Das hat für mich aus Gründen der Übersicht nämlich oberste Priorität! :bindafuer:
    Olli

• 19olli74
    • 11. Juli 2015 um 21:32

Danke!
    Und das geht nur bei POP-Konten, richtig? Oder kann ich auch IMAP wählen?

• 19olli74
    • 10. Juli 2015 um 21:53

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Webmail
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Norton
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

HI!
    Ich möchte ein neues Konto einrichten, dessen Mails alle in die lokalen Ordner wandern (Posteingang, gesendet usw.). Das klappt aber nicht. Statt dessen erzeugt das neue Konto einen eigenen Verzeichnisbaum mit eigenem Posteingang usw. Ich habe im Forum gelesen, dass das bei IMAP ein unlösbares Problem ist und habe das Konto gelöscht und als POP-Konto eingerichtet. Das hat aber nicht geholfen. Wer weiß Rat?
    Olli

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™