1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hefis

Beiträge von hefis

• 1
  • 2
  • Pop3-Abruf von mehreren PCs ?

• hefis
    • 23. Juli 2015 um 11:27

Hallo, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.Mittlerweile habe ich am 2.PC in thunderbird mehrere meiner Email-Konten mit IMAP eingerichtet - bin positiv überrascht.

Aber folgende Frage:
    Extrem-Beispiel: Ich habe 20 Email-Konten. Bisher, beim Pop3 hatte ich alle in einem lokalen Ordner, somit alle in einem Posteingang.
    Ich konnte alle auf einen Blick sehen. Und wenn ich einen Filter erstellt habe,
    z.B. alles von ebay mit Schlagwort Farbe Pink, dann konnte ich diesen Filter z.B. auf diesen einen Posteingang anwenden
    und somit waren in alle 20 Email-Konten mails von ebay pink.

Wenn ich jetzt jedoch an meinem PC mit "IMAP-thunderbird" einen Filter erstelle, dann wird dieser nur für dieses eine Email-Konto erstellt und angewendet.
    Bedeutet dies, wenn ich die Filter einheitlich möchte, muss ich dies bei allen 20 Konten von Hand identisch eintragen - oder

1. kann ich die Filter irgendwie vervielfältigen - kopieren?

2. kann ich auch bei IMAP alle 20 Email-Konten in ein einziges Posteingang laufen lassen,
    so dass alle auf einen Blick gesehen werden und Filter für alle gleich angewendet werden?

3. kann ich auf meinem 2.PC thunderbird einfach löschen, evtl auch das Profil separat löschen
    und nochmal neu anfangen - oder werden dann auch die Emails tatsächlich gelöscht?

4. bis jetzt habe ich am 2.PC imap, am alten 1.PC immer noch POP3
    kann das übergangsweise eine Weile gut gehen,
    oder zerstör ich mir damit möglicherweise meine gesammelten Werke der letzten Jahre?

Wäre mir echte eine große Hilfe, wenn ich da weiterkommen könnte :steinigung:

• hefis
    • 18. Juli 2015 um 12:01

Die Doku ist nicht schlecht.
    Hatte auch unter der thunderbird-Hilfe zu Profilen gelesen, auch dass in dem Profil auch die Emails enthalten sind.
    Bei mir hat der gesamte Profil-Ordner jedoch nur 205 MB, obwohl ich weiß, dass meine Emails ca. 10GB haben.
    Liegt jedoch daran, dass irgendwann zu Anfang eingestellt wurde, dass die mails in einem lokalen Ordner z.B. unter D:\Emails gespeichert werden.
    Ist es richtig, dass die mails somit nicht mehr im Profil enthalten sind?

Ich werde mich tatsächlich intensiver mit der IMAP-Sache beschäftigen,
    habe dies schon beherzigt, dass die POP3 Version mit mehreren PC nur eine Krückenlösung ist.

Nochmals Vielen Dank.

• hefis
    • 18. Juli 2015 um 11:36

Verstehe ich dies richtig, bei den oben beschriebenen Sicherungen werden die Konto-Einstellungen ... gesichert.
    Mit einem Profil z.B. die Einstellungen von allen Konten auf einmal.

Die Emails selbst muss ich jedoch auf andere Weise sichern?

• hefis
    • 18. Juli 2015 um 11:07

Vielen Dank für die Antworten, hat mir gut weitergeholfen.

Am 1.PC habe ich einige email-Konten, die alle in einen Posteingang laufen.

Gibt es einen Trick, wie ich alle Konten auf einmal, möglichst identisch auf PC Nr.2 bekomme?
    Kann ich irgendwas auf einen USB-Stick kopieren und am 2.PC auf einen Rutsch alle Konten auf einmal importieren?

Was müsste ich auf den USB-Stick kopieren, bzw. kann ich meine Konten alle zusammen irgendwie sichern? ?(

• hefis
    • 15. Juli 2015 um 09:03

Hallo an Alle, ich möchte mich mit folgendem "Problemchen" an Euch wenden.
    Ich nutze seit Monaten thunderbird auf meinem notebook, Win7. Ca. 9 email-Adressen von verschied. Anbietern, u.a. web.de, t-online.de usw.
    Ich rufe ab mit Pop3, alle gesamt in einen Posteingang, klappt problemlos.

Nun bin ich zu einem PC gekommen, den ich ebenfalls über LAN-Kabel an den Router, an dem auch das notebook hängt angeschlossen habe.
    PC ebenfalls mit Win7. Auch dort habe ich thunderbird installiert.

Meine Vorstellung wäre, dass ich mal am PC, mal am notebook "alle" emails mit pop3 abrufen kann.
    Es sind eigentlich nie beide gleichzeitig eingeschaltet.
    imap möchte ich nicht so gerne, es wäre mir schon lieber, wenn die mails auf meinen rechnern landen würden.

Kann ich bei beiden Computern sozusagen denselben pop3-Abruf einstellen, für dieselben Konten?

• Oder kann es passieren, wenn ich am 2.Computer den pop3-Abruf einrichte in einen lokalen Posteingang, dass dann am 1.Computer alle mails gelöscht sind?

Funktioniert das, dass ich einstelle, mails sollen auf dem Server z.B. erst nach 30 Tagen gelöscht werden,
    kann ich innerhalb dieser Zeit dieselben mails sowohl auf dem einen als auch "doppelt" auf dem zweiten abrufen - oder geht dies nicht?

Oder kann ich z.B. die mails am Mo. am notebook abrufen, am Di. am PC
    und dann z.B. wichtige mails, die ich am PC abgerufen habe und am notebook benötige, dann eben nochmals versende, und erneut am notebook abrufe?

Oder ist das völlig bescheuert?

Meine Fragen sind durchaus ernst gemeint - bitte um Hilfe.
    Vielen herzlichen Dank im Voraus. :|

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English