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Beiträge von Kukurutz

  • IMAP Problem v. 38.1.0

    • Kukurutz
    • 27. Juli 2015 um 09:15

    Sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe, bin einfach nicht dazugekommen, mir das Thema nochmal genauer anzusehen.
    Neues Profil anlegen etc. hat leider nicht geholfen (hatte ich aber auch nicht erwartet - immerhin sehe ich eine Exception am Server).

    Mittlerweile gibt es von Zimbra aber eine Stellungnahme zu dem Thema:
    https://wiki.zimbra.com/wiki/Disabling…ration_mailboxd

  • IMAP Problem v. 38.1.0

    • Kukurutz
    • 16. Juli 2015 um 17:13
    Zitat von Feuerdrache

    Hast Du/Habt Ihr es einmal mit einem neuen Testprofil unter 38.1.0 probiert (ohne Add-ons)?


    Nein, noch nicht. Ich habe aber gerade Anenjas Edit gesehen, wonach mit einer anderen Mailbox keine Probleme auftreten. Daher werde ich das wohl wirklich morgen versuchen.

  • IMAP Problem v. 38.1.0

    • Kukurutz
    • 16. Juli 2015 um 16:53

    Hallo Feuerdrache,

    vielen Dank für den Hinweis mit den Forenregeln, aber ich bin über diesen Thread auf die mögliche Ursache des Problems aufmerksam geworden. Zimbra ist übrigens eine Collaboration-Suite (ähnlich MS Exchange), kein Provider und der Admin der betreffenden Zimbra-Installation bin ich selber (daher hab ich Zugriff auf die Logs).
    Mein Beitrag war daher vielmehr eine Feststellung als eine Frage. Bestimmte Zimbra-Versionen sind offenbar nicht mehr mit TB38.1.0 kompatibel. Ich nehme an, dass TB das SSL Protokoll geändert hat. Mein Tipp an Anenja ist daher, entweder ein Downgrade auf 38.0.1 zu machen oder den Sysadmin so lange zu nerven, bis er Zimbra updatet (falls das überhaupt zielführend ist).

    Eine andere Lösung für das Problem gibt es mMn. nicht (außer es gibt noch irgendwo versteckte Einstellungen zum verwendeten SSL Protokoll in TB).

  • IMAP Problem v. 38.1.0

    • Kukurutz
    • 16. Juli 2015 um 16:30

    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: WIn 8.1 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Zimbra-Mailserver
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine

    Ich habe genau das gleiche Problem, mit dem Unterschied, dass ich gar keinen AVS installiert habe. Bis vor dem Update ging alles einwandfrei und meine anderen Konten (gmail und zwei private IMAP Server) funktionieren einwandfrei. Es macht nur das Zimbra Postfach und hier nur IMAP Probleme (SMTP funktioniert).

    Der Zimbra-Server liefert beim Abrufen der Mail folgende Fehlermeldung:

    Code
    javax.net.ssl.SSLException: Received fatal alert: illegal_parameter
    
    
    
    
    at com.sun.net.ssl.internal.ssl.Alerts.getSSLException(Alerts.java:190)
    
    
    
    
    at com.sun.net.ssl.internal.ssl.Alerts.getSSLException(Alerts.java:136)
    
    
    
    
    at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.recvAlert(SSLSocketImpl.java:1720)
    
    
    
    
    at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(SSLSocketImpl.java:954)
    
    
    
    
    at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHandshake(SSLSocketImpl.java:1138)
    
    
    
    
    at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1165)
    
    
    
    
    at com.sun.net.ssl.internal.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(SSLSocketImpl.java:1149)
    
    
    
    
    at com.zimbra.cs.tcpserver.ProtocolHandler.startHandshake(ProtocolHandler.java:187)
    
    
    
    
    at com.zimbra.cs.tcpserver.ProtocolHandler.run(ProtocolHandler.java:135)
    
    
    
    
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.runTask(ThreadPoolExecutor.java:886)
    
    
    
    
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:908)
    
    
    
    
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:662)
    Alles anzeigen

    Sieht so aus als hätte Zimbra ein Problem mit der neuen SSL Implementierung von Thunderbird.

    Ich habe jetzt ein Downgrade auf 38.0.1 gemacht und werde Updates wohl vorläufig deaktivieren.

  • Hilfreichste Antworten

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