Moin Dinole! ...und natürlich auch ein "Moin" an alle Anderen!!!
Danke nochmals für Deine ausführlichen Ausführungen!
Neben meiner Suche nach Möglichkeit direkt als xpi-Datei zu speichern, habe ich es auch genau so bereits versucht, wie Du es erklärst! Erhalte dann aber beim Neuinstallations-Versuch des Addons die Fehlermeldung "Das Addon scheint beschädigt zu sein". Weiter habe ich auch den einfachen Austausch der xpi-Dateien im "Extensions"-Ordner auf der Festpaltte versucht, nur dann erscheint das Addon nicht mal mehr in Thunderbird-Liste.
Wenn Du dann diese ".xpi-Datei" zu den TB-Add-Ons hinzufügt sollte alles funktionieren, außer, Du hast Fehler innerhalb der Dateien oder bei der Komprimierung gemacht!
...wahrscheinlich ist das der Grund dieser Fehlermeldung. Kannst Du mir noch etwas genaueres bzgl. der Komprimierung sagen? Da gibt es ja so einige Einstellmöglichkeiten. Was müsste ich hier beachten?
Innerhalb der Ordnerstrukturen der extrahierten xpi-Datei musste eine jar-Datei extrahiert werden. In dieser fand ich dann in einem CSS-Style die px-Maße zum Einstellen der Fenstergröße des "SmilieInserter Plus"-Addons. Muss ich hier bei Komprimierung auch etwas Konkretes achten?
Ich öffne die xpi Dateien mit WINRAR und speichere sie direkt nach der Änderung.
Was heute aus Sicherheitsgründen leider nicht immer funktioniert, da sich beim speichern wohl etwas in der Datei verändert und die Prüfsumme stimmt dann nicht mehr.
...das kann natürlich auch das Problem sein: Die Prüfsumme. Nach der Neu-Komprimierung ist diese Unter-jar-Datei um 4KB kleiner (von ursprünglich 35KB nun 31KB).
Ich habe nur 2 Zahlen im betreffenden CSS-Style verändert: 800px zu 1500px und 600px zu 800px (jeweils Breite und Höhe)... ...und dann ändert sich gleich die jar-Datei-Größe so dramatisch...
Egal wie, Danke für Eure Hilfe!
-----
Edit: Habe hier den Zugang zu meinen Einstellungen gefunden... ...der ist aber auch versteckt...
PS ...ich suche verzweifelt in meinem persönlichen Breich nach der Möglichkeit mir ein Avatar und/oder eine feste Fussnote zu erstellen... ...komme da aber irgendwie nicht hinter, wie das geht. Weiter: Besteht die Möglichkeit, sich eine eMail-Benachrichtigung für Antworten einzurichten?!? Finde da auch nix. Danke auch hier für Eure kompetente Hilfe!