1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kroediet

Beiträge von kroediet

  • Caldav - Neuer Termin wird erst nach Neustart angezeigt.

    • kroediet
    • 29. Juli 2015 um 23:55
    Zitat von rb

    Hallo zusammen,

    ich habe hier auch keine echte Idee. Für die Fehlersuche wäre es wohl nützlich, über Thunderbirds erweiterte Konfiguration einmal die Einträge calendar.debug.log und calendar.debug.log.verbose auf "true" zu setzen und Thunderbird neu zu starten. Was für Fehler tauchen beim Reproduzieren des Problems in der Konsole auf? Vielleicht ergeben sich so neue Hinweise.

    Fehler erscheinen nicht, aber Hinweise der Art:

    Code
    aChangeLogListener=null
    calendarURI=https://caldav.ssl-brn.de/CaldavServerX/caldav/ox/0720-kroetest/calendars/820/
    iscached=false
    this.mQueuedQueries.length=0

    aber ob das hilft?

    vg
    Dieter

  • Caldav - Neuer Termin wird erst nach Neustart angezeigt.

    • kroediet
    • 27. Juli 2015 um 20:15

    Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt.

    Der Kalender ist in einer Groupware (OX OpenXchange) integriert, den man dort eben auch über ein Webinterface bearbeiten kann. D.h. im Moment werden Termine über einen Browser eingegeben, wenn man sich in OX eingeloggt hat.
    Für den Kalender wurde jetzt am Server auf dem OX läuft auch ein Caldavserver integriert, dass man die verschiedenen Kalender eben auch aus der Weboberfläche herausholen kann und z.B. mit lightning synchroniserien kann.

    Das funktioniert mit dem IPad, outlook mittels addon und thunderbird eigentlich recht gut, aber bei thunderbird mit dem beschriebenen Problem.

    vg
    Dieter

  • Caldav - Neuer Termin wird erst nach Neustart angezeigt.

    • kroediet
    • 27. Juli 2015 um 19:53

    Hab das Problem jetzt auf vielen verschiedenen Rechnern (win7 Win8) ausprobiert - z.T. auch ganz neue thunderbirdinstalationen ohne addons - überall das Gleiche:
    Erstellt man den Kalender und holt das erste Mal die Daten ab, werden alle Daten richtig im Kalender angezeigt. ERstellt man jetzt einen Neuen Termin am Caldavkalender (mit Hilfe eiens Webinterfaces, das es für den Kalender auch gibt) und synchronisiert in lighning den Kalender, wird der neue Termin nicht angezeigt, d.h. dieser erscheint nicht bei den bereits angezeigten Terminen. (Ein caldav plugin für Outlook zeigt nach dem synchroniseren den Termin sofort an - aber Outlook will ich nicht)
    Beendet man jetzt thunderbird (und meldet sich unter Windows auch noch ab), meldet sich wieder an und startet thunderbird, wird der neue Termin angezeigt.

    vg
    Dieter

  • Caldav - Neuer Termin wird erst nach Neustart angezeigt.

    • kroediet
    • 26. Juli 2015 um 20:23

    Leider werden neue Termine (egal ob offline ein- oder ausgeschaltet ist) nicht angezeigt (auch noach etlichen Stunden nicht. (auch bei lightning v 3.3.3)
    Erst nach einem Neustart von thunderibrd (oder wenn man den offline-Haken umschaltet, werden neue Termine angezeigt - egal wie oft synchronisiert wird.

    vg
    Dieter

  • Caldav - Neuer Termin wird erst nach Neustart angezeigt.

    • kroediet
    • 26. Juli 2015 um 18:51

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Lightning-Version: 4.0.1.2
    * Betriebssystem + Version: win 8.1 pro
    * Eingesetzte Antivirensoftware: defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    wenn ich mich mit unserem Caldav-Server (ox von brn caldav.ssl-brn.de) verbinde. kann ich die neuen Termine synchronisieren. Allerdings werden diese Termine erst im Kalender angezeigt, wenn thunderbird neu gesartet wird, d.h. neue Termine erscheinen im gestartetetem thunderbird/lightining nicht - man kann allerdings einschalten offline verwenden bzw. offlineverwenden ausschalten, dann werden die Termine im Kalender angzeigt.

    gibt es eine Lösung hierfür, dass man thunderbird nicht neu starten muss?


    vg
    Dieter (Kroemer)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™