1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. plc-stop

Beiträge von plc-stop

  • Extra Folder Columns 1.1.5 unter 38.1.0

    • plc-stop
    • 26. Oktober 2015 um 09:45

    Heute habe ich das Problem auf dem Windows-XP-Rechner endlich lösen können:

    ich bzw. mein Benutzer hatte nur noch Lesezugriff auf diese Einstellungsdateien im Profilordner:

    folderTree.json
    localstore.rdf
    prefs.js
    virtualFolders.dat

    Normalerweise könnte man mit Administratorrechten die ursprüngliche Rechtestruktur wieder herstellen. Diese Möglichkeit habe ich jedoch auf diesem Rechner in der Arbeit nicht.

    Ich konnte jedoch die Dateien noch löschen und habe sie auf auf einen FAT32-USB-Stick verschoben und wieder zurück kopiert. Damit hatte ich wieder volle Rechte und mein Problem war beseitigt (Hinweis: auf einem FAT-Datenträger gibt es nicht die Rechtestruktur wie unter NTFS. Werden Dateien über einen FAT-Datenträger kopiert, gehen alle NTFS-Rechte verloren, was hier der gewünschte Effekt war).

    Darauf gekommen bin ich, weil von diesen Dateien tausende Kopien existierten, mit angehängter fortlaufender Nummer und Dateilänge 0 Byte. Wie es dazu kam, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal es sich bei dieser Kopie von Thunderbird um eine USB-Stick-Version handelte, die zwar nicht auf einem Stick, sondern in einem normalen Verzeichnis ohne besondere Rechte auf der Festplatte lief. Ich vermute, dass es einmal bei einem Rechnerabsturz passiert ist.

    Wie es bei den anderen Rechnern aussieht, kann ich noch nicht sagen, werde diese aber bald auf die gleiche Ursache hin untersuchen.

  • Extra Folder Columns 1.1.5 unter 38.1.0

    • plc-stop
    • 29. Juli 2015 um 14:02
    Zitat von Feuerdrache

    Hallo pc-stop,

    wurde denn auch die Erweiterung entfernt?

    Gruß
    Feuerdrache

    ja, habe alles Denkbare damit gemacht: deaktiviert, ganz entfernt, wieder installiert, wieder entfernt ... der Effekt ist immer der gleiche.

    Die Konfigurationsvariable ist die

    mail.folderpane.showColumns = true

    Sie wird einfach nicht gespeichert oder beim nächsten Start zurückgesetzt.

  • Extra Folder Columns 1.1.5 unter 38.1.0

    • plc-stop
    • 29. Juli 2015 um 11:23

    Danke für die Info. Im abgesicherten Modus verhält es sich jedoch genauso.

    • im abgesicherten Modus neu gestartet
    • Spalten nach persönlichen Vorlieben eingerichtet
    • nochmaliger Neustart im abgesicherten Modus oder im normalen Modus zeigt wieder keine Spalten an (immerhin bleibt die Spaltenbreite gespeichert, wenn man die Ansicht wieder aktiviert).

    Wobei ich glaube, dass der abgesicherte Modus vielleicht auch nicht die richtige Methode ist, das herauszufinden, weil dabei ja gerade eben Benutzereinstellungen nicht geladen werden.
    Wahrscheinlich müsste man hergehen und jedes Add-on einzeln deaktivieren, dazu habe ich im Moment aber keine Zeit. Ich melde mich wieder, wenn ich das ausprobiert habe.

    Bei Bugzilla ist das Problem nicht gelistet, werde ich vielleicht noch machen, wenn ich nicht weiterkomme.

    PS: über die Zeitbombe habe ich keine Macht, die steht in der Arbeit und da sagt die Geschäftsleitung, wo's lang geht (auch wider besseren Wissens).

  • Extra Folder Columns 1.1.5 unter 38.1.0

    • plc-stop
    • 28. Juli 2015 um 10:00

    * Thunderbird-Version: 38.1.0 (3x fest installiert; 1x als USB-Stick Version)
    * Betriebssystem + Version: Windows XP SP3 32-bit / Windows 7 Enterprise. SP I - 64 Bit / Windows 7 Professional. SP I - 32 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter: unterschiedliche (u.a. GMX, MobileMe (Apple))

    Schön, dass die Funktion wieder in Thunderbird integriert wurde und man das Add-on nicht mehr braucht (war in Netscape Navigator Mail schon integriert und wurde irgendwann vor ein paar Jahren, bei einem der großen Meilensteinen deaktiviert bzw. konnten sie nur über das oben beschriebene Add-on sichtbar gemacht werden).

    Allerdings habe ich noch das Problem, dass die Ansicht beim Beenden nicht gespeichert wird. Wenn ich Thunderbird schließe und wieder öffne ist nicht nur alles wieder weg: wenn die Ansicht wieder aktiviert wird, muss man auch wieder einstellen, welche Spalten man angezeigt haben will (ich verwende immer Gesamt und Größe).

    Es verhält sich so bei allen meinen TB-Installationen (s. oben). Das war früher nicht so und finde ich etwas nervig. Vielleicht weiß jemand, woran das liegt?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™