1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jordil

Beiträge von jordil

• Thunderbird Profilpfad bei UWP-App

• jordil
    • 11. Januar 2024 um 08:30

Vielen Dank für die Rückmeldung, die Richtung stimmte, ich habe es nun gefunden unter:

C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Packages\MozillaThunderbird.MZLA_h5892qc0xkpca\LocalCache\Roaming\Thunderbird\Profiles\

Hintergrund ist der, dass ich es über Intune verteilen möchte und der Store dabei die unkomplizierteste Möglichkeit ist.

Danke für die Hilfe!

• Thunderbird Profilpfad bei UWP-App

• jordil
    • 9. Januar 2024 um 13:46

Hallo zusammen,

bislang nutze ich den Thunderbird mit einer ganz normalen Installation über die Windows-EXE Datei.

Nun würde ich aber gern, aus organisatorischen Gründen, auf die UWP-App aus dem Windows-Store umsteigen wollen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass bei der UWP-App der Profilpfad nicht wie bei der klassischen Installation unter C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird liegt.

Meine Frage ist, wo liegt bei der UWP-App das Profil und wie kann man die Daten von Klassisch zu UWP umziehen?

Grüße Jordi

• Thunderbird mit Lightning über CalDAV / WebDAV sehr langsam

• jordil
    • 10. August 2015 um 18:08

@EDV-Oldi

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe jetzt die Offline-Unterstützung eingerichtet und es geht tatsächlich erheblich schneller.

Allerdings war dies nicht ganz einfach, denn wenn ich im Kontextmenü "Kalender bearbeiten" den Haken bei Offline-Unterstützung gesetzt habe, wurde dieser nicht gespeichert.
    Erst nachdem ich die Kalender wieder neu angelegt habe und dort dann gleich beim Anlegen die Offline-Unterstützung angewählt gelassen habe, wurde dies auch dauerhaft übernommen, seltsam seltsam aber nun geht es, Danke!

• Thunderbird mit Lightning über CalDAV / WebDAV sehr langsam

• jordil
    • 6. August 2015 um 14:27

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Lightning-Version: 4.0.1.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64bit
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST Business
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Eigene

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Firmennetzwerk mit 6 Arbeitsplätzen die über Thunderbird mit Lightning auf per CalDAV (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/463) eingerichtete Kalender einer Synology-NAS zugreifen. Jeder der 6 Mitarbeiter hat seinen Kalender und kann auch auf die Kalender der anderen Zugreifen, es sind also in jedem Thunderbird 6 Kalender zu sehen.

Alle Arbeitsplätze haben aktuelle Intel-CPUs mit 3,2Ghz, 4GB RAM und SSD-Platten, die Synology-NAS ist eine DS214 (https://www.synology.com/de-de/products/DS214) also nicht die langsamste und das Netzwerk ist komplett Gigabite-LAN - also auch recht schnell.

Nun habe ich den Effekt, dass nach dem Start des Thunderbird die Kalender extrem langsam angezeigt werden. Es dauert mind. 2 Minuten bis man überhaupt einen Termin eintragen kann. Bis dahin lädt und lädt und lädt der Kalender, ab und zu blinkt er auf verschwindet dann wieder, bis schließlich alle Kalender angezeigt werden.

In dieser Zeit geht auch die CPU-last auf 50-60% hoch und im RAM werden bis zu 500MB für den Thunderbird benötigt.

Ohne Kalender / Lightning läuft alles super, auch mit einem lokalen Lightning-Kalender ist alles bestens, aber über das Netzwerk ist es sehr langsam.

Was kann ich tun? Bin für alle Tipps dankbar!

Jordi

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English