Beiträge von jordil

    @EDV-Oldi


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Ich habe jetzt die Offline-Unterstützung eingerichtet und es geht tatsächlich erheblich schneller.


    Allerdings war dies nicht ganz einfach, denn wenn ich im Kontextmenü "Kalender bearbeiten" den Haken bei Offline-Unterstützung gesetzt habe, wurde dieser nicht gespeichert.
    Erst nachdem ich die Kalender wieder neu angelegt habe und dort dann gleich beim Anlegen die Offline-Unterstützung angewählt gelassen habe, wurde dies auch dauerhaft übernommen, seltsam seltsam aber nun geht es, Danke!

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Lightning-Version: 4.0.1.2
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64bit
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST Business
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Eigene


    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Firmennetzwerk mit 6 Arbeitsplätzen die über Thunderbird mit Lightning auf per CalDAV (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/463) eingerichtete Kalender einer Synology-NAS zugreifen. Jeder der 6 Mitarbeiter hat seinen Kalender und kann auch auf die Kalender der anderen Zugreifen, es sind also in jedem Thunderbird 6 Kalender zu sehen.


    Alle Arbeitsplätze haben aktuelle Intel-CPUs mit 3,2Ghz, 4GB RAM und SSD-Platten, die Synology-NAS ist eine DS214 (https://www.synology.com/de-de/products/DS214) also nicht die langsamste und das Netzwerk ist komplett Gigabite-LAN - also auch recht schnell.


    Nun habe ich den Effekt, dass nach dem Start des Thunderbird die Kalender extrem langsam angezeigt werden. Es dauert mind. 2 Minuten bis man überhaupt einen Termin eintragen kann. Bis dahin lädt und lädt und lädt der Kalender, ab und zu blinkt er auf verschwindet dann wieder, bis schließlich alle Kalender angezeigt werden.


    In dieser Zeit geht auch die CPU-last auf 50-60% hoch und im RAM werden bis zu 500MB für den Thunderbird benötigt.


    Ohne Kalender / Lightning läuft alles super, auch mit einem lokalen Lightning-Kalender ist alles bestens, aber über das Netzwerk ist es sehr langsam.


    Was kann ich tun? Bin für alle Tipps dankbar!


    Jordi