1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mgbd

Beiträge von mgbd

• TB Spamfilter nutzlos?

• mgbd
    • 30. Dezember 2020 um 22:49
    Zitat von Sehvornix

Hallo mgbd,

Zitat von mgbd

Für den Junk-Filter ist der Absender eher nebensächlich. Ich hatte das genannt, weil man daran vielleicht am ehesten wiederholt eintreffende unerwünschte Mail identifiziert.

Nanu, ich dachte, der Absender sei das Einzige, woran sich der Junkfilter orientieren kann. Was gibt es denn da noch für Möglichkeiten?

• TB Spamfilter nutzlos?

• mgbd
    • 30. Dezember 2020 um 16:06
    Zitat von Sehvornix
    Zitat von mgbd

Und weiter unten steht er auf Spam Assasin

... das speziell ist bei uns aber nicht aktiviert (sollte schon genau so aussehen wie im Screenshot von AndyC).

Oder läuft bei Dir extern wirklich irgendwo Spam Assasin? Also Junk-Filter für das Konto aktivieren ist unabdingbar, aber wenn die Mails nicht vor dem Eintreffen in Thunderbird von Spam Assasin verarbeitet werden, kann Thunderbird auch keine solchen Kopfzeilen in der Mail auswerten. Vielleicht liegt ja da schon die Krux bei Dir.

Hatte ich übersehen, sorry. Ich habe es jetzt deaktiviert, mal sehen, was passiert.

Viele Grüße

mgbd

• TB Spamfilter nutzlos?

• mgbd
    • 30. Dezember 2020 um 16:01
    Zitat von Sehvornix

Dann ist außerdem das Trainieren des Filters für eine gewisse Zeit erforderlich (es ist ein lernender Filter):

Das geschieht durch Klick auf die Flamme. Die betreffende Mail sollte dann automatisch in den Junk-Ordner verschoben werden. Also, SPAM-Mails ausdrücklich nicht sofort löschen, sondern immer erst durch den Junk-Filter bearbeiten lassen und erst später aus dem Junk-Ordner löschen. Andernfalls kommt es zu keinem Lerneffekt.

Das funktioniert eigentlich ziemlich gut, aber es braucht meiner Beobachtung nach eine gewisse Zeit, bis das greift. Soll heißen, wenn man eine bestimmte vielleicht wiederkehrende SPAM-Mail erst 1 x als Junk qualifiziert hat, hat der Filter das noch nicht genug gelernt. Aber nach einer gewissen Zeit beginnt das System zu greifen.

Genau so mache ich es, schon seit vielen, vielen Tagen, aber die Mails kommen von den gleichen Absendern immer wieder.

Und da, wo etwas von selbstlernenden Filter / Protokoll steht, gibt es zwei uralte Sachen und sonst ist es leer. Ich habe jetzt wenigstens die Trainingsdaten gelöscht. Die kann man sich ja leider nicht ansehen, vielleicht war da kein Platz mehr für aktuelle Spams.

VG

mgbd

• TB Spamfilter nutzlos?

• mgbd
    • 30. Dezember 2020 um 15:50

Doch, inzwischen habe ich ihn gefunden, er ist aktiviert. Und weiter unten steht er auf Spam Assasin

• TB Spamfilter nutzlos?

• mgbd
    • 30. Dezember 2020 um 15:47
    Zitat von AndyC

Hast Du den Filter im entsprechenden Konto auch aktiviert?

Nein, den habe ich gar nicht gefunden. Wo ist er denn?

• TB Spamfilter nutzlos?

• mgbd
    • 30. Dezember 2020 um 01:58

Hallo Road-Runner

ich mache es ähnlich. Da ich mehrere Emailadressen habe, wovon nur einige betroffen sind, habe ich probeweise eine davon gelöscht und nun warte ich, ob sie irgendwann "abkühlt" und ob ich sie wieder aktivieren kann.

Meine überflutete Lieblingsadresse zu löschen, ist ziemlich umständlich,

Ich verstehe nur nicht, weshalb TB, das als sehr spamfeindlich angepriesen wird, so eklatant versagt. Ob es an meinen Einstellungen liegt? Jedenfalls finde ich unter "Datenschutz und Sicherheit" nur die Möglichkeit, den selbstlernenden Junkfilter zu aktivieren - aber das zugehörige Protokoll ist praktisch leer.

Sollte man einen Mailreader suchen, der besser mit Spam zurecht kommt?

VG

mgbd

• TB Spamfilter nutzlos?

• mgbd
    • 29. Dezember 2020 um 14:18

Hallo

ich muß täglich Hunderte von Spammails löschen, die meisten davon habe ich zuvor mehrmals als Junk gekennzeichnet.

Gibt es keine Möglichkeit bei TB, diese Flut einzudämmen?

Ich benutze TB 78.6.0 (32Bit) auf einem Win-10-PC, mein Provider ist 1&1.

Bei Einstellungen - Datenschutz - Junk - selbstlernende Filter - Protokoll anzeigen findet man in dem Protokoll nur zwei Positionen.

Also ist der selbstlernende Filter wirkungslos.

Ich habe auch beim Provider die Mails als Spam markiert - hat auch nichts geholfen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man tun kann?

VG

mgbd

• TB unterschlägt Mails

• mgbd
    • 24. August 2015 um 14:37
    Zitat von rum

Du rufst deine Mails mit POP ab und damitbekommst du nur den Posteingang von deinem Mailkonto angezeigt. Der
    Spam-Filter von 1und1 attention.png hat deine Mails in den Ordner Spam verschoben, den du in TB nicht sehen kannst.

Ja, das habe ich bisher schmerzlich vermißt. Seit einiger Zeit bekomme ich wenigstens von 1und1 eine Mail über namens "täglicher Spambericht", aber nur die Adressen, zum Lesen muß ich mich extra bei 1und1 einloggen.

Zitat

Du kannst nun

- in TB das Konto noch mal neu einrichten und dabei IMAP wählen, dann siehst du alle Ordner
    oder
    - bei 1und1 in den Einstellungen den Spam Filter umschalten, dann werden
    die Mails nur als Spam markiert, bleiben aber im Posteingang
    - bei 1und1 den Spam Filter abschalten, der von TB ist sehr gut und lernt

Letzteres werde ich machen! Und TB unterscheidet dann zwischen Spam und anderen? Hat TB dazu im Hintergrund eine Datenbank?

Noch eine Frage zu Imap /pop: Ich habe es deshalb auf pop getellt, weil ich von verschiedenen Rechnern auf die Mails zugreife, aber vermeiden möchte, daß sie auf dem zweiten PC nicht mehr sichtbar sind, wenn ich sie zuvor schon auf dem ersten Rechner gelesen hatte. Auf dem Server sollen sie wirklich erst dann gelöscht werden, wenn ich das ausdrücklich sage. Ist dafür pop nicht die richtige Einstellung?

VG
    mgbd

• TB unterschlägt Mails

• mgbd
    • 24. August 2015 um 14:21
    Zitat von Peter_Lehmann

Der Mailordner "Posteingang" ist Wirklichkeit eine einzige Datei mit Namen "INBOX". Und wenn du deine sämtlichen Mails dort reinklatschen lässt, dann gehst du, was das Leben deiner E-Mails betrifft, ein sehr großes Risiko ein. Ein einziger mit Schadcode befallener Mailanhang und ein falsch konfigurierter AV-Scanner reichen aus, um die gesamte INBOX und somit alle deine Mails zu entsorgen.
    Und dann sollst du auch wissen, dass diese Datei mangels Pflege und Aufteilung schnell mal eine kritische Größe erreichen kann und dann geht einfach gar nichts mehr. Das ist so, ob es dir passt oder nicht und ob du es nun verstehst oder auch nicht.
    Und das hat auch überhaupt nichts mit den von dir bezeichneten "Sortierkünsten" zu tun.

Ich hätte noch erwähnen sollen, daß ich Mails, die mir wichtig sind, manuell in spezielle eigene Ordner kopiere / verschiebe. Aber prinzipiell hast Du natürlich recht, ich sollte vielleicht mal nachschauen, wie ich Unterordner anlegen und handhaben kann. Bei einem Mailkonto ist Inbox zu einer ziemlich großen Datei geworden.
    mfg
    mgbd

• TB unterschlägt Mails

• mgbd
    • 23. August 2015 um 17:42
    Zitat von Peter_Lehmann

... fragen, in welchem Ordner diese Mails liegen!Oder gehörst du etwa du den Menschen, die ihre Snail-Mails alle im Hausbriefkasten bunkern, an Stelle sie in Ordnern abzulegen? (Mail: du benutzt nur den Posteingang und keine Unterordner)

Ja, zu solchen Leuten gehöre ich. Aber, um die Sache übersichtlicher zu machen, habe ich mehrere EMailadressen, für jedes Fachgebiet eine andere. Dadurch bin ich nicht auf die Sortierkünste von Thunderbird angewiesen.

Also:
    - welche Ordner siehst du per Webmail in deinem Mailkonto?

Die Mailkonten sind die üblichen, die TB anlegt, z.B. users/user/appdata/roaming/TB/Profiles/xxxxxxxx.default/Mail/http://pop.1und1.2.de/Inbox

- und in welchem der Ordner liegen diese "verschwundenen" Mails?
    Sie müßten neben den korrekt übertragenen Mails im o.g. Ordner liegen, weil es keinen anderen Ordner gibt und weil dieser unter TB - Servereinstellungen so bezeichnet ist

Mist - ausgerechnet dort habe ich nicht nachgesehen und da waren sie!
    Ärgerlich: das waren CC-Mails (also Kopien), die ich üblicherweise an die Absendeadresse schicke, als Kontrolle. TB stuft also meine Mails als Spam ein.

Vielen Dank und nichts für ungut wg. meiner Dummheit.

mfg
    mgbd

Alles anzeigen
  • TB unterschlägt Mails

• mgbd
    • 18. August 2015 um 16:26

Hmm,
    wenn man sich bei 1und1 einloggt, kommt man auf eine Seite mit "Mails", dort klickt man ein Symbol mit Briefumschlag an und dann ist man auf der Liste mit den Mails, die man öffnen kann. Welcher Unterordner auf dem 1und1-Server das ist, weiß ich nicht.

Ich möchte ausdrücklich nochmals darauf hinweisen, daß die überwiegende Mehrzahl der Mails richtig bei Thunderbird landen!
    Gruß
    mgbd

• TB unterschlägt Mails

• mgbd
    • 18. August 2015 um 13:00

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2
    * Betriebssystem + Version: win7 pro
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1+1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo,
    bei meinem TB werden gelegentlich Mails nicht vom Server übertragen.
    Ich habe in TB einige Mails vermißt und darauf hin mich bei 1und1 auf der Mail-Seite eingeloggt - und dort waren sie vorhanden.

Unbefriedigendes Verhalten von TB. Was kann man tun?

VG
    mgbd

• TB Windows-->Linux - Ordner invalid

• mgbd
    • 17. August 2015 um 02:03

Hurra, es funktioniert.

Den Profilmanager kann ich von einer Konsole defintiv nicht starten, es erscheint die Fehlermeldung und das war es dann. Aber wenn man das Terminal von der Gnome-Oberfläche benutzt, dann kommt zwar auch die Fehlermeldung, danach aber das Fenster des Profilmanagers.
    Die Übernahme aller Einstellungen vom Windowsrechner ging ganz einfach: Ich hatte den Profilordner von Windows an eine passende Stelle kopiert, mir mittels chown...... die Besitzerrechte angeeignet und dann im Profilmanager ein neues Profil angelegt und dabei den Pfad zum Win-Profilordner angegeben. Fertig!

Und nun sind alle Einstellungen und Mails vorhanden, sogar die Sachen vom Usenet!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• mgbd
    • 16. August 2015 um 17:51

Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.

Ich habe mal die Berechtigungen auf dwrxwrxwrx gestellt (beim aktuellen Profil und bei dem, das ich einfügen möchte), hat aber nicht geholfen (wäre ein Neustart erforderlich gewesen?).
    Die aktuelle Fehlermeldung:
    Unable to open the summary file for Inbox. Perhaps there was an error on disk, or the full path is too long.

Ich habe die Empfehlung von Mapenzi mit dem Profilmanager probiert, komme aber nicht zum Profilmanager.
    Vielleicht ist mein Thunderbird nicht in Ordnung, z.B. das Menue Import endet irgendwo im Nichts.

Jedenfalls habe ich Thunderbird mitsamt Inhalt von /home/user/.Thunderbird gelöscht und neu installiert.
    Dazu habe ich ein Konto angelegt - es funktioniert.
    Nun probiere ich, an den Profilmanager zu kommen, lt. Thunderbird-Hilfe habe ich auf einem Terminal eingegeben:
    thunderbird -Profilmanager.
    Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann:
    (Process 7428) GLib Critical ==: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size ==0' failed
    Error no display specified.

Habt Ihr eine Idee, wie man den Profllmanager starten kann - vielleicht vom laufenden Thunderbird aus?

VG
    mgbd

• mgbd
    • 16. August 2015 um 03:42

Weiß niemand, ob sich mein Problem irgendwie lösen läßt?

Bei Kontoeinstellungen werden die Mailordner aufgelistet, aber dann, beim Aufruf als "invalid" bezeichnet.
    Ob das daran liegt, daß sie unter Windowa angelegt worden sind?
    Direkt unter Linux sind sie aber lesbar.

VG
    mgbd

• mgbd
    • 7. August 2015 um 21:21

Also, ich habe gem. TB-Gebrauchsanweisung vom jungfräulichen TB den Ordner /home/user/.thunderbird/xxxxxxxx.default (den TB automatisch angelegt hatte), geleert (also Ordner erhalten, gesamten Inhalt gelöscht)
    und in diesen Ordner den Inhalt von yyyyyyyy.default Datei für Datei hineinkopiert.

Im danach gestartetem TB waren alle Kontakte und Adressen säuberlich aufgelistet. Allerdings nach Anklicken von z.B. Inbox tat sich nichts. Also habe ich bei den Einstellungen nach den Mailordnern gesucht, die habe ich im TB-Menue auch gefunden (z.B. pop.1und1-8.de), aber es kam der Hinweis, sie seien invalid.
    An den Rechten kann es nicht liegen, die hatte ich lange zuvor auf den User umgestellt (mit chown....).
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
    VG
    mgbd

• mgbd
    • 7. August 2015 um 03:13

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: aktuell
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 --> opensuse 13.2
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows essential
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS-intern / Router

Hallo,
    nach wahrscheinlich regelgerechter und gelungener TB-Migration von Windows nach Opensuse können die Mails weder vom Server abgerufen noch aus dem Speicher gelesen werden. Die richtigen Mailordner sind vorhanden, aber es kommt die Meldung, sie seien invalid. Als vor langer Zeit unter Windows die Ordner angelegt worden sind, war eine aus heutiger Sicht ziemlich alte TB-Version in Betrieb. Die (aktuelle) TB-Version unter Windows kommt damit zurecht.
    Was kann ich tun?
    VG
    mgbd

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™