1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. seematze

Beiträge von seematze

  • Profilordner kopieren funktioniert nicht mehr seit Update auf 38.1

    • seematze
    • 13. August 2015 um 19:48

    Mapenzi:

    Der fragliche Rechner war im Moment des Forenlesens grad aus und ich hab lokal in den Ordner
    mit der Datenkopie (anderer Rechner) geschaut: Keine prefs.js. *Aaaargh*
    ..und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren... :whistling:

    Feuerdrache:

    Ich mache jede Woche ein Acronis-Image des aktuellen Rechners, habe also ggfs. immer alle
    Daten bei der Hand, mich hatte halt das plötzliche Nicht-Mehr-Funktionieren eines seit langem
    oft und gern genutzten Prozesses irritiert. Dass beim kopieren des Profilordners eine Datei
    auf der Strecke bleiben könnte, damit habe ich schlicht nicht gerechnet.
    Früüüüüher hat man noch die Anzahl der Ordner, der Dateien und die Bytezahl verglichen, ob auch
    alles geklappt hat, aber das war noch zu Zeiten von DOS, mit selbst gelöteten Kabeln und LapLink :D
    Heute drück ich aufn Knopp und erwarte, dass es schon klappen wird. Stimmt ja auch meistens..

    Okay okay - ordentlich blamiert - und wieder was gelernt: Trau keinem Explorer-Task ;D


    Grüßle vom Bodensee

    Der Matze

  • Profilordner kopieren funktioniert nicht mehr seit Update auf 38.1

    • seematze
    • 12. August 2015 um 20:05

    Laser87:

    Heissesten dank, DARAN hatte ich nicht gedacht. Die prefs.js fehlte nämlich in meiner Datenkopie.

    Warum auch immer.

    prefs.js kopiert, rübergeholt, TB installiert, Profilordner einkopiert, diesmal MIT prefs.js - Alles gut :)

    Vielen Dank für den wertvollen Hinweis :)

    Mapenzi:

    Hatte ich schon versucht, kein Unterschied. Inzwischen ist klar, warum. Hatte ich allerdings noch nie, dass
    eine Datei nicht mitkopiert wurde.
    *Dinger gibts*
    Vielleicht lief TB noch, als die Ordnerkopie lief? Aber so dumm kann ich doch eigentlich.. Wer weiss... *seufz*

    Gruss vom Bodensee

    Der Matze

  • Profilordner kopieren funktioniert nicht mehr seit Update auf 38.1

    • seematze
    • 12. August 2015 um 14:57

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky IS
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky


    Hallo Thunderbirdler,

    ich war es bisher gewohnt, den Inhalt des Profilordners problemlos auf einen neuen Rechner umziehen zu können.
    Alten Ordnerinhalt kopiert, auf neuem Rechner gleiche(!) TB-Version installiert, in den dort entstandenen neuen
    Profilordner die Inhalte des alten einkopiert, TB gestartet, alles gut.

    So war das immer. Schon oft so gemacht.

    Jetzt habe ich inzwischen per automatischem Update 38.1, will mit dem Profilordner auf einen anderen Rechner
    (Gleiches Betriebssystem Win7 64Bit) umziehen, kopiere die Inhalte in den bei der Installation neu enstanden
    Ordner - starte Thunderbird - und lande im Kontenassistent. =O
    Klicke ich den weg, hab ich ein leeres Fenster, alle meine Daten sind physisch da, Thunderbird 38.1 'will' sie
    aber nicht, obwohl sie aus einem anderen 38.1 stammen. ?(

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

    Das Phänomen sollte sich auch bei anderen nachvollziehen lassen, ich habe es jetzt auf 3 Rechnern probiert,
    immer das Gleiche.

    Ich bin ratlos. Die FAQ (und auch Tante Google) habe ich bereits erfolglos bemüht..

    Gruss vom Bodensee

    Der Matze

    P.S.: Ich habe auch schon versucht, den Profilordner ZUERST einzukopieren und DANN ERST Thunderbird
    zu installieren, eigentlich sollte es die Daten ja dann sehen und sich drüber hermachen, aber: Gleiches Phänomen.
    Er will sie nicht...

    P.P.S.: Ich stelle das Problem jetzt in 38.1 fest, es mag aber schon in einer der letzten Versionen drin
    gewesen sein, ich bin sicher 8 oder 9 Monate nicht mehr 'umgezogen' mit den Daten.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™