Ich sag ja auch nicht, dass das verboten ist - es wäre schlichtweg einfach praktisch, wenn man eine derartige Filter-Regel aufstellen könnte. ALles, was sich z.B. als Paypal ausgibt, und nicht von deren Server kommt, direkt zu löschen, wäre wirklcih der simpelste Weg. Schade, dass der Spam-FIlter das nicht hinbekommt. Ich hab den SPam-Filter eingeschaltet, der filtert auch zuverlässig die Mails, die er nicht filtern soll, in den JUNK, und den Scrhott leitet er durch. Ich find's davon ab aber auch sehr bizarr, dass das ein Problem ist was nur bei gmx / web auftritt, denn bei meiner klarnamen-mailadresse bei outlook bekomm ich sowas nie in mein Postfach eingestellt. Gleiches gilt auch für die Mails ala "Jetzt einmalige Gelegenheit zum Millionär" und "RTL und N24 / die PResse empfiehlt" etc - sowas bekomm ich von diesen Providern ja auch immer zugestellt, und hab da mitlerweile einen manuell gebastelten SPAM-Filter. Ähnliches gilt für Krankenversicherungsvergleiche etc. ABer das ist insgesamt wieder ein anderes THema und weniger eine thunderbirdspezifische Problematik.
Nun denn, danke für die Hilfe, auch wenn es offenbar (noch) keine wirkliche Lösung für dieses Problem gibt. Vielleicht tut sich da demnächst ja mal was.