1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. stepper_m

Beiträge von stepper_m

  • IMAP Konto synchronisieren sich nicht automatisch

    • stepper_m
    • 7. September 2015 um 17:11

    Die Lösung, die tatsächlich alle Aktualisierungsprobleme beseitigt hat, war nun:

    "Idle-Befehl verwenden, falls der Server ihn unterstützt" ABWÄHLEN (obwohl der Server dies unterstützt, unter Konteneinstellungen -> Server -> Erweitert)
    (Maximale Serververbindungen zurückgestellt auf 5)
    "einmal die Minute auf neue Mails prüfen" eingestellt

    Jetzt werden alle Konten wieder zuverlässig aktualisiert.

  • IMAP Konto synchronisieren sich nicht automatisch

    • stepper_m
    • 27. August 2015 um 19:24

    An den Namensraumeinstellungen habe ich nichts geändert, die waren schon so...

    Aber wie gesagt, das Hochsetzen der maximal erlaubten Verbindungen scheint geholfen zu haben.

  • IMAP Konto synchronisieren sich nicht automatisch

    • stepper_m
    • 27. August 2015 um 16:58

    Ich habe alle serverseitigen Einstellungen jetzt überprüft, da sind nirgendwo Filterregeln hinterlegt (ein Konto bei Gmx, eins bei Web.de und mehrere Konten bei Kontent).

    Ich habe jetzt versuchsweise die "Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen" für jedes Konto auf 10 gesetzt, wobei ich dazu irgendwo gelesen hatte, dass niedrigere Einstellungen Probleme eher reduzieren.

    Nach ein paar versendeten Testmails scheint das Hochsetzen der maximalen Verbindungen geholfen zu haben, mal sehen, ob das so bleibt. Nur das Konto von web.de scheint noch ein bißchen träge zu sein, das ist aber nicht so schlimm, da kommt eh nur Spam.

    Also vielen Dank erst mal für die Tipps !

  • IMAP Konto synchronisieren sich nicht automatisch

    • stepper_m
    • 27. August 2015 um 14:40

    Hallo Peter, hallo rum,


    Zitat von Peter_Lehmann

    Richtiger Test: eine Mail an dich selbst schicken - und die muss dann innerhalb weniger Sekunden angezeigt werden.

    hatte ich schon gemacht, die Mail kommt komischerweise erst dann an, wenn ich den Posteingang von einem auf ein anderes Konto umschalte. Anscheinend wird sie eben nicht gepusht und auch nicht nach einer Minute automatisch abgerufen. Vom Gefühl her döst Thunderbird eher so vor sich hin, und wenn ich dann was mache, zb den Posteingang umschalte, wird es aktiv und synchronisiert.

    Zitat von rum

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Die Intervallangabe ist bei IMAP nur interessant, wenn der Server nicht von sich aus pusht.Aber du sagst, du hast die Serververbindung auf 2 stehen. Welche Einstellungen sind in dem Fenster denn noch, kannst du uns das am Besten per Screenshot, mal mitteilen?

  • IMAP Konto synchronisieren sich nicht automatisch

    • stepper_m
    • 27. August 2015 um 11:53

    Hallo,

    derzeit habe ich 5 verschiedene Mailkonten in Thunderbird. Vor einigen Tagen habe ich 3 dieser Konten von POP3 auf IMAP umgestellt.
    Alle Ordner und Unterordner sind abonniert, einmal pro Minute auf neue Nachrichten prüfen ist angehakt, max. Serververbindungen steht auf 2.
    Die Synchronisation ist prinzipiell möglich. Wenn ich die jeweiligen Posteingangsordner anklicke, werden neue Eamils von den Servern geladen.

    Leider funktioniert dies aber nicht automatisch oder nur sehr unregelmäßig und vielleicht so alle paar Stunden mal. Als ich noch Pop3-Konten hatte, haben sich die IMAP-Konten
    auch stets automatisch aktualisiert, jetzt passiert das nicht mehr.

    Was kann ich tuen, in diesem Zustand kann ich Thunderbird nicht benutzen.


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystemintern

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English