1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. REllebracht

Beiträge von REllebracht

  • gemeinsamer Zugriff auf iCal-Kalender

    • REllebracht
    • 6. März 2021 um 12:53

    OK! Danke für die schnellen Antworten.

    Ich habe ein selbstgebautes NAS nach einem Vorschlag von Heise(Server-Bauvorschlag 2020 mit Intel Celeron G4900, 16 GByte ECC-RAM und 250-GByte-SSD) den ich auch als Medien-Server nutze.

    Server ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Ich nutze das Teil ausschließlich als lokalen Medien-Server.

    DAs bedeutet, dass ich dann den Apache laden muss um CalDAV zu nutzen? Oder geht das auch einfacher?

  • gemeinsamer Zugriff auf iCal-Kalender

    • REllebracht
    • 3. März 2021 um 23:08

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1 (64-Bit)
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Linux
      • Kernel: 5.4.0-66-generic x86_64 bits:
      • Desktop: Cinnamon 4.8.6
      • Distro: Linux Mint 20.1 Ulyssa base: Ubuntu 20.04 focal
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein / *.ics
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,

    ich habe auf meinem NAS eine Reihe von *.ics-Kalendern. Diese sind als Netzwerkkalender von einem gemounteten LW eingebunden z.B.: file:///mnt/nas_d/ICS-Kalender/Urlaub.ics

    Meine Frau mit ihrem Rechner und ich mit meinem Rechner benutzen gemeinsam diese Kalender. Wenn meine Frau einen neuen Termin einträgt ist der Kalender logisch schreibgeschützt. Bisher konnte ich mit dem Befehl 'Kalender syncronisieren' wieder den Schreibzugriff erlangen. Der Menüpunkt ist zwar nach dem Update auf TB 78 noch vorhanden, ist aber ausgegraut und steht aber nicht mehr zur Verfügung.

    Wird das wieder möglich sein oder was ist der Workaround?

  • Massive Probleme seit Update auf 38.2

    • REllebracht
    • 27. August 2015 um 13:55

    EDIT: Bezugnehmend auf Beitrag 12
    rum
    Moderator


    Hallo edvoldi,

    habe deinen Lösungsvorschlag ausprobiert und keinen Erfolg.
    Ich benutze Lightning schon sehr lange und habe meine Kalender auf einem NAS.
    In der letzten Zeit habe ich erhebliche PerformanceProbleme. Habe den TaskManager offen und die Aktivität von TB schwankt um die 60% CPU-Last. Etwa eine Minute lang ist kein flüssiges Arbeiten möglich. Dann beruhigt sich alles bis zum nächten "Syncronlauf". Ganz deutliche Verzögerungen beim Verfassen neuer Mails sind zB. die Folge.
    Habe jetzt mit dem Rückspielen alter Versionen begonnen und bin zZ. bei TB 37.0b1 und das Problem ist weg.
    Ob es an TB 38 oder Win10 liegt kann ich nicht sagen.

    Was ist zu tun?

    Reinhard Ellebracht


     EDIT oben von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™