1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Frosch2015

Beiträge von Frosch2015

• Empfänger auswählen aus Adreßbuch geht nicht

• Frosch2015
    • 9. September 2015 um 11:50
    Zitat von edvoldi

Ja dann würde ich es einmal mit einem neuen Profil testen.

Gruß
    EDV-Oldi

So, hat ein bisschen gedauert. Also im neuen Profil ist das gleiche Problem wie im alten Profil. Warum das Ganze aber nur hier ist und nicht auf dem Laptop ist mir ein Rätsel.

• Frosch2015
    • 7. September 2015 um 16:07

Jetzt wird es noch skurriler, ich hab jetzt auf dem Laptop das Update gemacht und da tritt das Problem nicht auf.

• Frosch2015
    • 7. September 2015 um 15:37

PS: Wenn nur ich das Problem habe, dürfte es allerdings wohl kein Bug sein. Es sei denn es ist einer der nur unter XFCE auftritt.

• Frosch2015
    • 7. September 2015 um 15:32
    Zitat von edvoldi

Einfach Lightning deinstallieren und über denn Add-ons Manager neu installieren.
    Gruß
    EDV-Oldi

Ja, das hatten wir ja schon in dem anderen Tread, ich hab ja dann die ältere Version von Lightning wieder drauf gemacht. Aber was ich damit sagen wollte, mit diesem letzten großen Update kamen die Probleme.

Ein Kumpel von mir ist jetzt auch dazu übergegangen Updates erst ein paar Monate später zu installieren. Vielleicht sollte ich das auch tun, das Risiko dürfte unter Linux nicht zu hoch sein.

• Frosch2015
    • 7. September 2015 um 15:28
    Zitat von edvoldi

Hallo Frosch2015,
    welche SOGO Version benutzt Du?

Gruß
    EDV-Oldi

Inverse SOGo Connector 31.0.1, alles wie auf dem Laptop und wie vor dem letzten Update.

• Frosch2015
    • 7. September 2015 um 15:27

Ja, bei "Erscheinungsbild" steht Standard 38.2.0.

Ich bin mir auch ganz sicher dass das früher nicht so was, die ganzen Probleme sind mit dem neuen Update gekommen, auch das Lightningproblem.

• Frosch2015
    • 7. September 2015 um 15:14
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

versuche das selbe nochmal, indem du Thunderbird im abgesicherten Modus benutzt ==>> die Umschalttaste drücken bei Start von Thunderbird.
    Im abgesicherten Modus sind Add-ons, Dritt-Themen und die Hardwarebeschleunigung deaktiviert https://support.mozilla.org/de/kb/Abgesich…dus_Thunderbird

Gruß

Hat leider nicht geholfen.

Ich glaube langsam es ich echt eine Gratwanderung ob man Updates installiert und dafür riskiert sich einen Bug einzufangen oder ob man keine Updates installiert und dafür eine Sicherheitslücke offen lässt.

• Frosch2015
    • 7. September 2015 um 15:10

PS: Auf dem Laptop habe ich noch die Version 31.8.0, da funktioniert noch alles.

• Frosch2015
    • 7. September 2015 um 14:54

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Xubuntu LTS 14.0.4
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: SOGO
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo,

ich hatte versucht das Thema heute schon einmal anzusprechen, habe dazu gesucht ob das Thema schon vorhanden ist um keinen sinnlosen neuen Tread zu öffnen. Aber da der Tread jetzt geschlossen wurde versuche ich es hier noch einmal.

Wenn ich eine neue Nachricht erstelle und im Feld "An" den ersten Buchstaben eingebe, dann öffnet sich eine Liste der Namen die mit diesem Buchstaben beginnen. So weit so gut, gebe ich aber den zweiten Buchstaben ein, dann ich nur noch eine Adresse in halber Höhe zu seien.

• Frosch2015
    • 7. September 2015 um 10:57

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich eine neue Nachricht erstelle und im Feld "An" den ersten Buchstaben eingebe, dann öffnet sich eine Liste der Namen die mit diesem Buchstaben beginnen. So weit so gut, gebe ich aber den zweiten Buchstaben ein, dann ich nur noch eine Adresse in halber Höhe zu seien.

Ich versuche hier mal zwei Screenshots hochzuladen.

• Offline-Unterstützung bei Netzwerkkalender per CalDAV in TB 38.2

• Frosch2015
    • 30. August 2015 um 03:57

Hallo Susanne,

die meisten kleinen Unternehmen brauchen nur eine Kalender und Adressbuch-Synchronisation. Die E-Mails werden über IMAP auf den Geräten synchron gehalten. Zumindest ist es dort wo ich es empfohlen hab so, deren Exchangeserver tut nicht mehr als das. Aber man muss sich halt auf die Software verlassen können.

Du sagst mit dem Bug hätte das nichts zu tun? Meinst Du Deinen Hinweis oder das Problem?

Viele Grüße
    Ralf

• Offline-Unterstützung bei Netzwerkkalender per CalDAV in TB 38.2

• Frosch2015
    • 29. August 2015 um 12:54

Hallo,

ich habe das gleiche Problem unter Xubuntu. Da ich jetzt hier durch den Beitrag weiß dass es sich um einen Bug handelt der behoben wird ist meine Frage, wie kann ich mich in Zukunft davor schützen?

Die Frage man zunächst blöd klingen, aber ich habe jemandem Thunderbird empfohlen, in einem kleinen Unternehmen als Ersatz für einen teuren Exchage-Server. Aber beim produktiven Einsatz darf es einfach nicht zu solchen Problemen kommen und wenn, dann müssen sie sehr schnell behoben sein.

In wie fern kann ich überhaupt dann OpenSource für den produktiven Einsatz empfehlen, wenn es wichtig ist. Denn wenn der Bug wirklich erst in 6 Wochen behoben wird, dann ist das sehr ärgerlich. Ich kann doch nicht vor jedem Update Blut und Wasser schwitzen, dass alles normal funktioniert.

Viele Grüße
    Ralf

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™