1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. KoSt

Beiträge von KoSt

• Thunderbird Profil auf altem PC (Windows 7) beim Einrichten von Thunderbird auf neuem PC (Windows 10) verschwunden

• KoSt
    • 6. Oktober 2015 um 15:53

Hallo Mapenzi,

es handelt sich nur um den Ordner Posteingang (nicht der Posteingang des lokalen Ordners, sondern der andere Posteingang). Alle anderen Ordner und auch die alten Nachrichten werden auf beiden PCs korrekt angezeigt. Auf dem Handy werden nur die Nachrichten ab dem 01.10.2015 angezeigt und keine Ordnerstrukturen (die Ordnerstruktur wurde aber noch nie angezeigt). Früher wurden jedoch mehr Nachrichten auf dem Handy angezeigt.
    Ich habe in der Zwischenzeit keinen Filter eingerichtet.

Vielen Dank und Grüße

• Thunderbird Profil auf altem PC (Windows 7) beim Einrichten von Thunderbird auf neuem PC (Windows 10) verschwunden

• KoSt
    • 6. Oktober 2015 um 13:08

Hallo Mapenzi,

auf dem neuen Win 10 PC sind die Mails vom 1.9.2015 bis zum 30.9.2015 nicht zu sehen, sondern nur die älteren Mails und die neueren Mails. Auf dem Handy sind nun nur noch die Mails ab dem 01.01.2015 drauf. Der alte Win 7 PC zeigt dagegen die Mails korrekt an. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank und Grüße

• KoSt
    • 1. Oktober 2015 um 12:33

Jetzt ergibt sich doch noch eine Frage. Es stellt sich heraus, dass die neu eingehenden Mails und die neu versendeten Mails nicht wie früher im lokalen Ordner abgespeichert werden, sondern in einem anderen Ordner Posteingang und gesendet. Das bedeutet, dass die neu eingegangen Mails nun erst in den ursprünglichen Posteingang und gesendet Ordner hineinkopiert werden müssen. Um das zu verdeutlichen, schicke ich einen Screenshot. Lässt sich einstellen, dass die neu eingehenden Mails in den lokalen Ordner Posteingang eingehen? Außerdem scheint die Signatur abhanden gekommen zu sein. Aber die ist ja schnell wieder eingefügt.

Danke und viele Grüße

Bilder

• Screenshot_2_Posteingänge.PNG
      • 9,41 kB
      • 276 × 201

• KoSt
    • 24. September 2015 um 15:23

Nochmal ein abschließendes Danke von meiner Seite an alle Beteiligten und vor allem an dich, Mapenzi.
    Euch noch einen schönen Tag.

• KoSt
    • 24. September 2015 um 14:43

Hallo Mapenzi,

die vier *.sbd-Sammelordner und deren Unterordner sind allesamt leer. In dem Ordner "Local Folders" existieren exakt die gleichen Ordner und noch weitere Ordner, in denen die MSF-Dateien zu finden sind. Das bedeutet, dass ich den Ordner "Local Folders-1" nun guten Gewissens - nachdem ich ihn nochmal sichere - löschen kann, oder?

In den "Lokalen Ordnern" werden nun aktuell wieder die Ordnerstrukturen angezeigt, wie sie angelegt wurden (vielleicht verstehe ich deine Frage nicht richtig?).

In Zukunft werde ich mich an dem Wiki eures Forums orientieren!

Vielen Dank und Grüße

• KoSt
    • 24. September 2015 um 13:45

Hallo Graba,

der Eintrag in eurem Wiki ist viel besser als auf der Mozilla Seite! Leider habe ich mich an der "offiziellen" Seite orientiert...

Danke und Grüße
    KoSt

• KoSt
    • 24. September 2015 um 12:05

Im Anhang schicke ich einen Screenshot des Ordners "Local Folders-1".

Ich wollte noch sagen, dass die Erklärung unter support.mozilla.org zum Thema "Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner übertragen" am Besten durch deine Variante ersetzt werden sollte, den ganzen Thunderbird-Ordner zu verschieben und nicht nur den Profilordner, wenn es aus diesem Grund häufig zu durch den Anwender verursachten Problemen kommt, wie du es beschreibst. Vielleicht hast du aber auch keine Möglichkeit Einfluss auf den Text zu nehmen. Durch diesen Hinweis könnten möglicherweise andere Thunderbird-Nutzer Schwierigkeiten aus dem Weg gehen, wie ich sie hatte. Hier ist nochmal der Link zum Text, den ich meine: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen

Vielen Dank und Grüße

Bilder

• Screenshot Local Folders-1.png
      • 150,47 kB
      • 1.920 × 1.080

• KoSt
    • 16. September 2015 um 17:45

Ich habe die von dir vorgeschlagene Variante verwendet und den ganzen Thunderbird-Ordner kopiert!
    Im Ordner "Local Folders-1" befinden sich nicht nur die Dateien "Unsent Messages" und "Trash" (ohne Endungen), sondern auch "Unsent Messages.msf" und "Trash.msf" sowie Ordner.
    Kann der Ordner "Local Folders-1" nicht auch einfach bestehen bleiben oder soll ich lieber das von Feuerdrache (danke für den Tipp!) vorgeschlagene Verfahren verwenden und schauen was passiert. Jetzt habe ich ja wenigstens eine funktionierende Sicherheitskopie und weiß auch wie ich diese anwenden muss.

Vielen Dank und schöne Grüße

• KoSt
    • 16. September 2015 um 16:21

Herrlich Mapenzi. Jetzt läuft Thunderbird auf beiden PCs!
    Die Dateien prefs-1.js und prefs-2.js habe ich gelöscht. Ich traue mich allerdings nicht den Ordner "Local Folders-1" zu löschen, weil sich darin auch eine Ordnerstruktur befindet.
    So läuft es aber prima.
    Hab nochmal vielen Dank und dir noch einen schönen Tag :thumbsup:

• KoSt
    • 16. September 2015 um 12:47

Vielen Dank für deine sehr hilfreichen Antworten!!! Jetzt werden alle Nachrichten wieder angezeigt und das in der gewohnten Ordnerstruktur!
    Empfiehlst du, dass ich den Ordner "local folders-1" lösche oder besser nicht? Sollte ich sonst irgendwas löschen oder sollte besser alles so bleiben, wie es jetzt ist?

Unser Mailprovider bietet auch POP/3 Konten an, ich dachte aber, dass wir für dieses Postfach nur die IMAP Funktion nutzen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich die ursprünglich angestrebte Übertragung des Thunderbirdprofils auf den neuen Rechner mit Windows 10 hinbekomme? Ich würde jetzt Thunderbird auf dem neuen Win 10 PC installieren, Anschließend den Ordnerinhalt von C:\Benutzer\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\mb9eqoba.default vom alten Win 7 PC kopieren, den gesamten Ordnerinhalt auf dem Win 10 PC löschen, der dann natürlich einen anderen Namen hat und den gesamten Inhalt des Ordners mb9eqoba.default in den entsprechenden Ordner hinein kopieren. Dann würde ich mich mit dem gleichen Account wie auf dem alten Win 7 PC anmelden und falls Thunderbird nicht den richtigen "Local Folders" Ordner wählt, diesen wieder manuell einrichten, wie du es beschrieben hast und wie es auf dem alten Win 7 PC wunderbar funktioniert hat. Das sollte dann doch klappen oder hast du eine elegantere Lösung?

Wir sind sehr froh, dass nun alles wieder auf dem alten Win 7 PC läuft und danken dir von Herzen!

• KoSt
    • 15. September 2015 um 15:18

Hallo Mapenzi,

vielen Dank für deine Antwort!
    Ich habe den originalen Profilordner in einer Dropbox gespeichert, wo er allerdings leider nicht mehr gespeichert ist.
    Es existiert also nur noch der korrupte Profil-Ordner, in dem nun verschiedene Inhalte doppelt oder mit der falschen Zuordnung existieren, wie du es beschreibst. Mir sind auch in den Ordnern ImapMail und Mail Dopplungen aufgefallen. Ich sende im Anhang Screenshots dieser Ordner, damit du einen Blick darauf werfen kannst. Deiner Anleitung zur korrekten Zuordnung des lokalen Nachrichtenspeichers kann ich folgen, vielen Dank dafür. Der korrekte Ordner, den ich dann auswählen muss ist "Local Folders" oder? In diesem Ordner ist zumindest die korrekte Ordnerstruktur zu sehen.
    Ich habe noch eine Frage zur Neueinrichtung der IMAP-Konten. Wenn ich nach deiner Anleitung zur Wiedereinrichtung der lokalen Ordner vorgehe, gehen dann alle neu eingegangenen Mails verloren oder bleiben diese erhalten?

Viele Grüße und danke für deine Hilfe!!!

Bilder

• Screenshot ImapMail Ordner.jpg
      • 186,65 kB
      • 1.680 × 1.050
    • Screenshot Mail Ordner.jpg
      • 163,45 kB
      • 1.680 × 1.050

• KoSt
    • 8. September 2015 um 14:06

Hallo,

ich nenne erstmal die technischen Kenndaten zur Grundinformation:

Programm + Version: Thunderbird 38.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 auf dem alten und Windows 10 auf dem neuen PC
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Domainfactory
    Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine

Folgendes Problem ist aufgetreten: Beim Versuch das Thunderbird-Profil von einem Windows 7 auf einen Windows 10 Rechner zu übertragen ist das gesamte Profil von Thunderbird mit der Ordnerstruktur und allen Mails bis zum 19.08.2015 verschwunden. Das Adressbuch scheint noch intakt zu sein. Zum Übertrag des Thunderbird-Profils von dem Win7 Rechner auf den Win10 Rechner wurde nach folgender Anleitung vorgegangen: support.mozilla.org/de/kb/Benu…eren-ort-wiederherstellen

Ich habe also den gesamten Inhalt des Ordners C:\Benutzer\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\mb9eqoba.default kopiert und in den gleichen Ordner, dass heisst im gleichen Systempfad, der auf dem Win10 PC einen anderen Namen hatte, kopiert und ersetzt. Leider hat sich das gewünschte Ergebnis auf dem Win10 PC nicht eingestellt und das Profil von Thunderbird hat sich nicht aktualisiert. Anschließend habe ich das Programm vom Win10 PC deinstalliert. Danach hat sich herausgestellt, dass Thunderbird auf dem Win7 PC auf einmal zu einer Anmeldung mit der Emailadresse aufgefordert hat, was vorher nie der Fall war, und nach der Anmeldung genau das gleiche wie auf dem Win10 PC angezeigt.

Ich habe den Ordner C:\Benutzer\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\mb9eqoba.default und C:\Benutzer\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Crash Reports undC:\Benutzer\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\profiles vom Win7 PC auf einer externen Festplatte gesichert. Der Ordner mb9eqoba.default ist dabei 8,64 GB groß.
    Im Anhang schicke ich einen Screenshot des Profil-Ordners vom Win7 PC und den Inhalt der Profil-Textdatei.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Inhalt der Textdatei profiles.ini:

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/mb9eqoba.default

Bilder

• Profilordner.jpg
      • 241,71 kB
      • 1.680 × 1.050
  • Thunderbird kann nach Migration keine Mails mehr lesen - Profil nicht vorhanden

• KoSt
    • 8. September 2015 um 13:35

Wir sind beim Einrichten von Thunderbird auf einem neuen PC in eine ganz ähnliche Problemlage geraten. Ich nenne erstmal die technischen Kenndaten zur Grundinformation:

Programm + Version: Thunderbird 38.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 auf dem alten und Windows 10 auf dem neuen PC
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Domainfactory
    Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine

Beim Versuch das Thunderbird-Profil von einem Windows 7 auf einen Windows 10 Rechner zu übertragen ist das gesamte Profil von Thunderbird mit der Ordnerstruktur und allen Mails bis zum 19.08.2015 verschwunden. Das Adressbuch scheint noch intakt zu sein. Zum Übertrag des Thunderbird-Profils von dem Win7 Rechner auf den Win10 Rechner wurde nach folgender Anleitung vorgegangen: https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzer…iederherstellen

Ich habe also den gesamten Inhalt des Ordners C:\Benutzer\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\mb9eqoba.default kopiert und in den gleichen Ordner, dass heisst im gleichen Systempfad, der auf dem Win10 PC einen anderen Namen hatte, kopiert und ersetzt. Leider hat sich das gewünschte Ergebnis auf dem Win10 PC nicht eingestellt und das Profil von Thunderbird hat sich nicht aktualisiert. Anschließend habe ich das Programm vom Win10 PC deinstalliert. Danach hat sich herausgestellt, dass Thunderbird auf dem Win7 PC auf einmal zu einer Anmeldung mit der Emailadresse aufgefordert hat, was vorher nie der Fall war, und nach der Anmeldung genau das gleiche wie auf dem Win10 PC angezeigt.

Ich habe den Ordner C:\Benutzer\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\mb9eqoba.default und C:\Benutzer\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Crash Reports und C:\Benutzer\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\profiles vom Win7 PC auf einer externen Festplatte gesichert. Der Ordner mb9eqoba.default ist dabei 8,64 GB groß.
    Im Anhang schicke ich Screenshots der genannten Ordner vom Win7 PC und den Inhalt der Profil-Textdatei. Beim Screenshot zum Imap Ordner bin ich mir unsicher, ob das der richtige ist.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und die bereits gegebenen Ratschläge!

Inhalt der Textdatei profiles.ini:

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/mb9eqoba.default

Edit: Auf obigen Beitrag bitte hier Thunderbird Profil auf altem PC (Windows 7) beim Einrichten von Thunderbird auf neuem PC (Windows 10) verschwunden antworten. graba, S-Mod.

Bilder

• Profilordner.jpg
      • 241,71 kB
      • 1.680 × 1.050
    • ImapMail.jpg
      • 193,57 kB
      • 1.680 × 1.050
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™