1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bluesoldie

Beiträge von bluesoldie

  • Wie kann man Pfade ändern?

    • bluesoldie
    • 13. September 2015 um 18:18

    @Mapenzi
    Danke für dein Post!
    Genau so ist es, wie du schreibst mit der Ordnerdefinition. Ich hatte seinerzeit nichts weiter gemacht, als ein neues Profil angelegt und auf Seite 2 des Dialogs (thunderbird -p) den Pfad des von mir auf E angelegten Ordners angegeben. Dort haben sich seit über 10 Jahren mehrere Gig Daten angesammelt. Nach dem Umzugsversuch von E nach D des TB-User-Daten-Ordners waren leider nur die Kontodaten weiterhin aktiv, es funktionierte also Empfang und Senden; die gespeicherten Mails waren weg. Natürlich hatte ich auf den neuen Ort verwiesen...

  • Wie kann man Pfade ändern?

    • bluesoldie
    • 13. September 2015 um 10:25

    Danke für dein Post.
    Ich stehe ungewöhnlich lange auf dem Schlauch...
    Hier noch einmal kurz meine Situation.
    Ich folge strickt dem Grundsatz, User Daten von Programmdaten zu trennen, also auf eine andere Partition ungleich C zu legen. So sind meine TB-Daten auf E gelandet, während das Profil natürlich auf C steht. Mein eigentliches Anliegen, die User Daten von E nach D zu bringen, hatte ich durch Pfadänderung in der prefs.js erledigt.
    Meine folgenden Nachfragen sind rein Interesse halber.

    Wieso soll ich das PROFIL woanders hinkopieren?
    Ich brauche doch nur den Verweise, dass die TB-Daten nun auf D statt auf E liegen...

  • Wie kann man Pfade ändern?

    • bluesoldie
    • 12. September 2015 um 10:23
    Zitat von mrb

    Das Ändern des Profilpfades macht man u.a in der Datei profiles.ini.

    In meiner profiles.ini steht:

    [General]
    StartWithLastProfile=1
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/dz5xetlb.default
    Default=1

    Wie muss ich das ändern, um von E: aud D: zu kommen?

    Danke.

  • Wie kann man Pfade ändern?

    • bluesoldie
    • 10. September 2015 um 20:02

    Nö, so hatte ich das nicht gemacht.
    Komischerweise so, wie es jetzt nicht mehr klappt: Den Profilordnerinhalt komplett in einen neuen Ordner ausgelagert und ein neues Profil mit Pfad auf diesen Ordner angelegt... Na ja, ist schon ein paar Jährchen her.

    Ich habe mal nach einer eigenen Lösung meines Problems gesucht und folgendes probiert:
    1. Umziehen mit der "falschen" Partition, so dass das Mail wieder ordnungsgemäß funktioniert.
    2. Den User Mailordner (in meinem Fall auf Partition E) auf Partition D verschieben.
    3. Die Datei prefs.js im Profilordner mit dem Editor öffnen und die Pfadangaben hinter dem String "user_pref("mail......" von E: auf D: ändern und speichern.

    Mit 4 Änderungen ist der Umzug geschafft. Thunderbird funktioniert tadellos - jetzt wie gewünscht auf Partition D.

    (Nachmachen ohne Gewähr, vorher besser Sicherungskopie anlegen)

  • Wie kann man Pfade ändern?

    • bluesoldie
    • 10. September 2015 um 19:47

    Okay, danke.
    Zerissen habe ich eigentlich nichts.
    Ich hatte vor langer Zeit von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, bei zu kleiner Partition C, den Mailordner auszulagern.

    Mit dem Im-/Export-Tool geht es natürlich, aber es hätte mich technisch interessiert, die Verweise "aufzuspüren".

  • Wie kann man Pfade ändern?

    • bluesoldie
    • 10. September 2015 um 18:29

    Danke für die nette Begrüßung und das schnelle Feedback!

    Was du schreibst, ist mir schon klar. Es funktioniert aber leider nicht in meinem Fall.
    Mir ist es lediglich gelungen, auf dem neuen Rechner den alten Zustand herzustellen, also des Ordner mit den Mails wieder auf Partition E zu legen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich stelle die Frage noch einmal, da wir möglicherweise aneinander vorbei schreiben. Zuerst eine Begriffsklärung:
    Bei mir spielen 2 Ordner eine Rolle, der von TB angelegte Profilordner xxxxxxxx.default und der von mir auf Partition E angelegte Ordner "ThunderbirdUser", in dem alle Mails abgelegt sind. Der Profilordner weist logischerweise auf Ordner ThunderbirdUser. Mein Wunsch ist nun, den Ordner ThunderbirdUser nach Partition D zu verschieben...
    Verschiebe ich den Ordner ThunderbirdUser nach D und lege ein neues Profil mit Verweis auf diesen Ordner an, fehlen die gepeicherten Mails.

    Gibt es eine Möglichkeit?

  • Wie kann man Pfade ändern?

    • bluesoldie
    • 10. September 2015 um 16:23

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 Sp1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: MSE
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Ich habe schon viel gelesen, aber für meinen Fall immer noch keinen Hinweis gefunden.
    Ich möchte quasi mit einem verschobenen Mailordner umziehen. Der Ordner Thunderbird befindet sich auf Partition E.
    Wenn ich beim neuen PC Partition E beibehielte, wäre mir alles klar. Diese gibt es aber dann nicht mehr.
    Bei meinem neuen PC soll der Mailordner auf Partition D kommen.

    Wie gehe ich vor?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™