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Beiträge von AH_Thunderbird

  • "Es ist ein Fehler mit dem POP3-Mail-Server aufgetreten. Der Mail-Server 192.168.115.1 antwortete:"

    • AH_Thunderbird
    • 28. September 2015 um 12:09
    Zitat von SusiTux

    Hallo,

    das verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch selbst geschrieben, dass die Einstellungen zum Proxy an den Rechnern unterschiedlich waren.

    Die genaue Ursache erschließt sich mir nicht, weil der ursprüngliche Auslöser reproduzierbar das Versionsupdate war. Die Frage, die ich so nicht beantworten kann lautet also: "Warum hat die alte Version mit den Proxy-Einstellungen funktioniert, die neue mit den selben Einstellungen jedoch nicht"


    Zitat von SusiTux


    Ähm, das habe ich wohl etwas wirr erklärt.
    Der Proxyserver für http/https und socks ist gleichzeitig SMTP bzw. POP3-Server.
    Wenn er bei den Verbindungseinstellungen nicht ausgenommen ist, führt das (soweit ich mir das erkläre) wohl dazu, dass Thunderbird den SMTP- bzw. POP3-Server (jeweils 192.168.115.1) über den Proxy-Server (ebenfalls 192.168.115.1) zu erreichen versucht und sich entweder Thunderbird oder Proxy dabei verschlucken.
    Sage ich Thunderbird, er soll 192.168.115.1 direkt ansprechen, scheint es zu klappen.

    Ist es so nachvollziehbarer?

  • "Es ist ein Fehler mit dem POP3-Mail-Server aufgetreten. Der Mail-Server 192.168.115.1 antwortete:"

    • AH_Thunderbird
    • 28. September 2015 um 11:19

    Da nun eine ganze Woche vergangen ist, schreibe ich nun doch mal eine Antwort an mich selbst.
    Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:
    a) Nach Neuinstallation in leerem Verzeichnis und Import der Mail-Daten hat der Thunderbird Portable auf dem Rechner, auf dem ich ihn getestet habe, wieder funktioniert, so dass ich Annahme, das Problem gelöst zu haben.
    b) auf dem Rechner, auf dem er normalerweise gestartet wird, konnten nach wie vor keine Mails empfangen (und nun auch gesendet) werden.
    c) Offenbar lag die Ursache für b) in den Proxyeinstellungen. Da im Thunderbird die Proxy-Einstellungen des Systems aktiviert waren hat sich die Portable-Installation unterschiedlich verhalten, je nachdem, auf welchem Rechner sie gestartet wurde. Nachdem ich nun im Thunderbird selbst die Proxy-Einstellungen angepasst und die Adresse des Proxy-Servers unter "Kein Proxy für" eingetragen habe, scheint es zu funktionieren.

    Für mich ist das Problem gelöst.
    Die genaue Ursache erschließt sich mir nicht, vielleicht hilft der Lösungsansatz trotzdem irgendjemandem weiter ...

  • "Es ist ein Fehler mit dem POP3-Mail-Server aufgetreten. Der Mail-Server 192.168.115.1 antwortete:"

    • AH_Thunderbird
    • 18. September 2015 um 11:37

    Recht hast Du, aber ich brauche halt zumindest die Mails.
    Zum Glück kann man das ja aus ner Sicherung recht einfach wieder herstellen, wenn es nicht klappt.
    Drück mal die Daumen.

  • "Es ist ein Fehler mit dem POP3-Mail-Server aufgetreten. Der Mail-Server 192.168.115.1 antwortete:"

    • AH_Thunderbird
    • 18. September 2015 um 10:33

    hmmm, es wird nicht klarer:
    Habe inzwischen folgendes ausprobiert:
    Downgrade auf Version 31.1.2: alles OK.
    Einrichten eines zusätzlichen neuen (IMAP)-Kontos im "defekten" Thunderbird. OK.
    Update auf 38.2.0 auf dem im "defekten" Thunderbird. Neues Konto OK, altes Konto wieder mit o.g. Fehlermeldung beim Empfang. Versand funktioniert.

    Auf anderem Thunderbird "defektes" pop3-Konto eingerichtet. Empfang zunächst Fehlerhaft mit Meldung "falsches Kennwort oder falsche Benutzername" (also eine hilfreiche Fehlermeldung). Nach Korrektur des Kennworts: OK.
    Alle negativen Tests habe ich auch noch mal bei deaktiviertem Virenscanner ausgeführt, ohne Änderung beim Ergebnis.

    Wenn nicht noch jemand eine erfolgversprechende Idee hat, würde ich versuchen am WE noch mal folgendes zu probieren:
    Thunderbird in neuem Verzeichnis neu Installieren.
    Profile aus "defektem" Verzeichnis einspielen.
    Hoffen, dass es so funktioniert.
    Jemand eine bessere Idee?

  • "Es ist ein Fehler mit dem POP3-Mail-Server aufgetreten. Der Mail-Server 192.168.115.1 antwortete:"

    • AH_Thunderbird
    • 15. September 2015 um 15:30

    Die Verbindung würde ich gerne verschlüsseln, habe das aber bisher gar nicht hinbekommen, wobei ich da eher den Proxy als Fehlerquelle vermute.
    Warum das dann allerdings bei anderen Accounts funktioniert verstehe ich nicht.
    Ich könnte allerdings mal probieren, was passiert, wenn ich auf dem "defekten" Thunderbird ein in einer anderen Installation funktionierendes Mailkonto einrichte.
    Ich gebe Bescheid, was dabei raus kommt, wenn ich dazu gekommen bin.

  • Umlaute nicht in Entwurfs-Speicherung

    • AH_Thunderbird
    • 14. September 2015 um 15:35

    Wenn man bei Zeichencodierung auf "Unicode" stellt (Ansicht -> zeichencodierung), werden die Umlaute hier richtig angezeigt.
    Ich meine aber, das hat dann auf andere Mails (nicht im Entwürfe-Ordner oder ältere) negative Auswirkungen.
    Ich probiers mal aus ...

  • Standard-Antwort E-Mailadresse klappt nicht immer

    • AH_Thunderbird
    • 14. September 2015 um 15:11

    Üblicherweise wird bei mir beim Antworten die Adresse benutzt, die auch Empfänger war.
    Bekomme ich die Mail z.B. an eine Weiterleitung, so dass die eigentliche "An"-Adresse bei Thunderbird gar nicht bekannt ist, wird auch eine falsche Adresse verwendet und zwar ebenfalls nicht die, die als STandard vermerkt ist.

  • Eine Nachricht wird immer wieder runtergeladen, die restlichen nicht

    • AH_Thunderbird
    • 14. September 2015 um 14:56

    Ist möglicherweise der Empfangsordner "voll".
    In einem Ordner werden maximal ca. 4GB an Mails gespeichert, wenn dieses Limit überschritten ist, passieren die seltsamsten Dinge.
    Das Anlegen von Unterordnern hilft in diesem Fall.
    Einfach mal im Profilordner nachschauen, wie groß die entsprechenden Dateien zu den Ordnern (je nach Installation und Betriebssystem im Unterverzeichnis [...]\ThunderbirdPortable\Data\profile\Mail\Name_des_Accounts\Inbox)
    Wenn die Datei dann kleiner als 4GB ist, ist es wohl ein anderer Fehler ...

  • "Es ist ein Fehler mit dem POP3-Mail-Server aufgetreten. Der Mail-Server 192.168.115.1 antwortete:"

    • AH_Thunderbird
    • 14. September 2015 um 14:31

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: WIndows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1 aber an Proxy
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Ich habe für eine Mitarbeiterin Ihre Thunderbird-Portable-Version auf o.g. Versionsnummer upgedatet.
    Seit dem erscheint beim Abrufen von Nachrichten (interessanterweise nur beim Abrufen des einzigen Instalierten Accounts, wenn ich "Alle Nachrichten Abrufen" angebe, passiert gar nichts) folgende Fehlermeldung:

    Google ist wenig hilfreich, denn dort finde ich nur Antworten, bei denen hinter dem Doppelpunkt auch etwas folgt.
    Würde da stehen, was der Mailsserver antwortet, hätte ich vielleicht auch eine Idee, wonach ich suchen sollte.

    Unter 192.168.115.1 hängt WinGate als Mail-Proxy.
    Vor dem Update gab es keine Probleme.
    Andere Mails-Accounts, die nach dem gleichen Prinzip installiert sind, funktionieren, teils wohl noch unter älteren, teils aber auch unter der aktuellen Thunderbird-Version, so dass ich zunächst einmal annehme, dass es nicht am Proxy-Server liegt.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei diesen Accounts beim Update ähnliche Probleme gegeben hätte.

    Ich habe alle gespeicherten Kennwörter gelöscht und bekomme weiterhin die selber Meldung.
    Beim Versand (ebenfalls über Wingate) wurde ich dann auch erwartungsgemäß nach einem Kennwort gefragt (war ja keins mehr gespeichert) und die Mail wurde Problemlos verschickt.

    Hat jemand eine Idee?


    Ergänzung:
    Damit der Mail-Account überhaupt wieder nutzbar wird, habe ich testhalber mal Version 31.1.2 drüber installiert.
    Jetzt geht es wieder.
    Leider wird so das Lightning-Add-On deaktiviert.

    EDIT: Ich habe die Ergänzung aus dem 2. Beitrag hier angehängt. Man kann mit Bearbeiten>Beitrag bearbeiten einfach noch was nach schieben
    wink.png
    rum, Moderator

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