Uuups, da reagiert aber jemand genervt.
Zur Klarstellung: Ich habe mein altes Konto gelöscht, weil ich es loswerden wollte. Ich habe kein Profil gelöscht, so weit reicht meine Intelligenz gerade noch! Es waren alle Mails, die mit dem alten Konto verbunden waren, welches ich entfernt habe, "weg". Die Mails von meinem neuen Konto waren natürlich noch "da".
"Weg" in Anführungsstrichen deshalb, weil sie nicht wirklich weg waren. Das hatte ich schon ohne dieses Forum feststellen können. Den "pop..."-Ordner hatte ich schon im Visier. Das war jetzt wirklich nicht neu für mich. Aber Dein Tipp, Mapenzi, hat mich auf den richtigen Weg gebracht (nochmals danke!), die Mails wieder hervorzuzaubern (an die Oberfläche des Thunderbird). Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Übrigens sichere ich auch permanent meine Daten, falls da noch Zweifel bestehen...
Meinen Appell(?) an die Programmierer ist schon gerechtfertigt. Dass es nur eine Bitte war, ist vielleicht nicht angekommen. Dass diese Bitte hier im Forum nicht die Entwickler erreicht, sorry! Ich bin halt neu hier und durchaus lernfähig.
Tut mir auch leid, dass ich nicht geahnt habe, dass mit dem Entfernen eines Kontos ohne weitere Abfrage die Mails erst einmal von der Oberfläche verschwunden sind. Komisch nur, dass das nicht nur mir so gegangen ist...