1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. FanniLarsen

Beiträge von FanniLarsen

• Mozbackup wie geht das?

• FanniLarsen
    • 27. September 2015 um 21:05

Super - danke - werd ich gleich nächste Woche ausprobieren.

Ich finde seniorengerecht schon passend....dafür, dass ich schon Ü50 bin uns somit für manchen Geek als scheintot gelte.
    Ich mach ne ganze Menge an dem Klapperkasten und bin bei uns Anlaufstelle Nr. 1, wenn was nicht klappt.
    Aber wenn ich dann schon nicht weiter weiss und ein Jungspunt ankommt und mit Fachwörtern um sich schmeisst, dass man danach auch erst noch googlen muss........ich denke, Du weisst, was ich meine

LG
    Fanni

• Mail synchron auf Smartphone

• FanniLarsen
    • 27. September 2015 um 21:01

Hm - danke.
    Eine Einrichtung als IMAP geht nicht.

Darum fragte ich ja auch nach der Möglichkeit einer Synchronisierung zwischen Smartphone und PC

Gruß
    Fanni

• Mozbackup wie geht das?

• FanniLarsen
    • 15. September 2015 um 10:20

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1 (+ Win XP Prof Sp 2 oder 3 (das letzt mögliche))
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): -
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): via Router/ Fritzbox

Nochmal Hallo,

Ich habe einen "neuen" Rechner und meinen alten unter Win XP Prof (damals aktuellste Version) umgezügelt - das war 2013.
    Vorhanden ist immer noch das Mozbackup, welches ich damals für Thunderbird extra gemacht habe, damit ich meine alten Mails und Adressen behalten kann.
    Damals holte Thunderbird die Mails vom Server ab und auf dem Server waren sie gelöscht (AOL, GMX, WEB.de, neu seit dem neuen Rechner ist meine TKom-Adresse, da ich eine Namensänderung hatte und sich eine neue Mailadresse somit anbot)
    Die Festplatten kann ich via USB noch als Externe nutzen.

Nie geklappt hat damals das Mozbackup, es konnte nicht installiert werden, weswegen ich dann Thunderbird erstmal wieder vom 8.1er-Rechner gelöscht hatte und nutze halt meinen OnlineAccount bei der Tkom und gehe separat in die diversen Accounts....und trauerte meinem guten alten Thunderbird nach.
    Nun habe ich wegen einer Firmenemail (siehe unter Filter meine Beitrag) endlich mal wieder Thunderbird installiert.......und hätte gern meine alten Mails wieder.
    Und natürlich auch den Luxus 1 Mailprogramm für meine diversen Accounts zu haben.

Irgendwann hatte ich mal irgendwo was gefunden, dass das Problem an den verweisenden Festpattenkennzeichnungen (Beispiele: HD C:/ HD D:) liegt und man dies händisch in Mozbackup ändern muss.
    Leider finde ich im Netz dieses nicht mehr - bin wohl zu blöd die richtigen Suchparameter zu treffen.
    Hat jemand diese/so eine Anleitung und kann sie mir seniorengerecht nochmal zeigen/verlinken/schreiben?
    Mein aktuelles neues Thunderbird ist ohne besondere Festplattenverweise regulär installiert worden.

Zusatz: hier würde ich gerne so schnell als möglich meine Mailordner auf eine andere Festplatte (Partition) senden, weil aktuell ist C: und C: ist bei mir nur sehr klein. Hier bräuchte ich auch eine Anleitung, wie ich die schon gezogenen Mails umzügeln kann und auch, wie ich das für kommende Mails mache.

LG
    Fanni

• Mail synchron auf Smartphone

• FanniLarsen
    • 15. September 2015 um 09:50

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): -
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): via Router/ Fritzbox
    Smartphone: Note 3 von Samsung mit aktueller Software/Anbieter E+

Hallo und guten Tag allerseits,

ich habe mir auf meinem Rechner (via Thunderbird) eine Firmenmail einrichten müssen.
    Diese Mails kommen direkt zu mir und sollen(angeblich) nicht auf dem Firmenserver verbleiben. (Auf diesen habe ich keinen Zugriff)
    Nun möchte ich aber auch diese Mails synchron auf meinem Smartphone haben.
    Diese Mails möchte ich auch auf dem Smartphone löschen können aber in Thunderbird auf PC behalten, bzw irgendwie synchronisieren können.
    Ebenfalls möchte ich auf meinem Smartphone von dieser Firmenmailadresse Mails beantworten können und dies auch mit Thunderbird auf dem PC synchronisieren.

Falls jemand nach dem Grund fragt:
    ich bin im Aussendienst tätig und es kommt hin und wieder vor, dass man von daheim abwesend ist, egal, ob Rechner an (bleibt er, wenn ich sowieso Abends heim komme) oder aus (weil ich übernachten muss) und ich möchte und muss auf Mails zugreifen können ohne ständig nen Laptop mit zu schleppen (hier wäre dann das gleiche Problem mit der Synchronisierung zwischen Laptop und PC sowie, ob ich überhaupt Internet habe/bekomme...man will ja nicht täglich alle McDonalds kennen lernen).

Ist dieser ungewöhnliche Wunsch irgendwie elegant machbar?

LG
    Fanni

Ergänzung:
    Ich bin T-Online-Kunde.
    Dort erhalte ich meine Mails auch auf dem Smartphone und in Thunderbird und kann sie da löschen. Das Original verbleibt aber bei T-Online auf dem Server.
    Wenn ich hier also Mails vom Smartphone+in Thunderbird löschen kann ich diese trotzdem online bei T-Online einsehen.
    Allerdings weiss ich nicht (habs noch nicht ausprobiert) wie das da mit gesendeten Mails vom Phone ist.
    Aber diese Variante finde ich praktisch und brachte mich auf meine oben gestellte Frage - wobei mir klar ist, dass ich ja "Zugang" zum Telekomserver habe, was bei meiner Frage nicht der Fall ist.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English