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Beiträge von marcelch

  • TB funktioniert nach Update nicht mehr

    • marcelch
    • 5. Oktober 2015 um 11:44

    Das klingt doch gar nicht mal so schlecht. Wie gesagt, bin ich für Tipps dankbar. Zwei dinge sind mir jedoch noch nicht klar:

    Wenn ich ein neues Profil erstelle, läuft dies wieder mit Lightning 4.0.3 (vorerst) problemlos. Es ist also nicht zwingend dass 4.0.3 nicht funktioniert...

    Weiter fragt mich Thunderbird beim erstellen eines neuen Profils, ob ich das AddOn Lightning behalten möchte. Ich war bisher immer der Meinung das die AddOns im persönlichen Profil enthalten sind. Wenn das so ist, weshalb enthält eineneus Profil das AddOn bereits...?

    Gruss

  • TB funktioniert nach Update nicht mehr

    • marcelch
    • 5. Oktober 2015 um 11:15

    Auf dem Screenshot ist sehr wohl etwas zu erkennen. Nach dem Menüpunkt Extras fehlt die Hilfe. Dies ist eines der Symptome, die zur Zeit nach den Updates auftreten können. Weiter können keine Popup-Fenster geöffnet werden, also verfassen, Einstellungen usw. Unter dem Strich kann man anklicken, was man will, es passiert einfach gar nichts mehr. Somit ist auch ein ersetzen der AddOns nicht ohne weiteres möglich. Wie sich der abgesicherte Modus verhält, habe ich noch nicht getestet.

    Bei der Verwendung von IMAP ohne lokal abgespeicherten Mails kann man wie folgt ein neues Profil einrichten:

    1. Mit dem Taskmanager noch laufende Prozesse von Thunderbird beenden.

    2. Den Profilordner "Thunderbird" umbenennen zu Thundebird-Alt (Meist unter c:\benutzer\---benutzername---\appdata\roaming\thunderbird wobei appdata ein versteckter Ordner ist)

    3. Thundebird starten, damit ein neuer Profilordner erstellt wird. Anschliessend wieder beenden.

    4. Aus dem alten Profilordner .....\Thunderbird-Alt\profile\----zufällige-bezeichnung----\ folgende Dateien in den neuen Ordner umkopieren:
    prefs.js (Mailkonten / Kalender)
    abook.mab (Adressbuch)
    key3.db (Passwortdatenbank)
    logins.json

    5. Thunderbird startet wieder normal und holt sich die Mails wieder vom Mailserver ab. Lokal gespeicherte Mails sind dabei nicht berücksichtigt!

    Dies sind soweit meine Erkenntnisse. Das Problem tritt beim aktuellen (automatisch durchgeführten) Update bei etwa 10% unserer Systemen auf. Alle verwenden zusätzlich Lightning auf Windows 7 x64. Das Problem muss also irgendwo im Profil stecken. Für Hinweise wie sich dies einfacher beheben oder vorbeugen lässt, bin ich natürlich dankbar. Ansonsten hoffe ich bereits hiermit dem Einen odere Anderen helfen zu können.

  • Hilfreichste Antworten

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