Hallo Drachen, ein Neuaufbau ist sicher kein Problem. Aber ist es im Anschluss möglich, die schon abgerufenen und die archivierten Emails in das neu aufgebaute Profil einzubinden? Wahrscheinlich müsste man ja die entsprechenden neuen noch leeren Ordner durch die alten ersetzen, oder? Dazu müsste man sicher wissen, in welchen Dateien diese sich befinden und ob dann auch eine Verknüpfung zwischen dem neu aufgebauten Profil und den alten Emails gelingt.
Beiträge von Gerdileini
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Danke für die Zuschriften. Das Problem besteht wahrscheinlich schon ein paar Jahre. Ich weiß nur, dass ich 2017 noch ein neues Email-Kto. anlegen konnte. Ein so altes Backup gibt es leider nicht. Habe im "Profiles"-Ordner nachgesehen, da sieht man prefs.js mit 12KB-Dateigröße und prefs-1.js, prefs-2.js und prefs-3.js mit jeweils 0 KB Dateigröße. ist das so korrekt oder können/müssen die 3 letzteren Dateien gelöscht werden? Könnte mir vorstellen, dass die den Ablauf stören, wenn sie keine Bedeutung haben...
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Habe nach dem Hinweis von dErzOnk die Screenshots jetzt sicherheitshalber gelöscht. Mein Thunderbird ist schon auf dem neuesten Stand (139.01). Das Schließen der Tabs hat leider auch nichts gebracht. Die Kontendatei muss beschädigt sein. Aber wie reparieren?
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Hallo und danke für alle Nachrichten. Ich antworte hier an die beiden letzten:
1) dErzOnk: Welche offenen Tabs meinst Du?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. 2) RR512: a) "Wenn Du ganz ans Ende der Auflistung Deiner Konten scrollst, findest Du den Punkt "Postausgangsserver (SMTP)". Habe maximal nach unten gescrollt. In der linken Spalte finde ich nichts dergleichen (s. Screenshot 21) b) "Wenn Du in der linken Spalte auf ein Konto klickst, siehst Du rechts die Einstellungen dieses Kontos für den Posteingang." Das gerade geht ja nicht. Es werden auch beim Anclicken der verschiedenen Konten nur immer die Einstellungen für das geperno-Kto. angezeigt (als Beispiel s.Screenshot 22).
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Hallo, wenn ich auf Konten-Einstellungen clicke, bekomme ich nicht das Bild wie von Ihnen abgebildet, sondern nur links die Auflistung der Konten und rechts die Konteneinstellung von dem besagten Konto. Da ist natürlich auch der SMTP-Server angezeigt. Wenn man darauf clickt, öffnet sich ein kleines Fenster mit einer Tabelle der SMTP-Server (s.Screenshot). Hilft das weiter?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. -
Hallo Drachen,
vielen Dank für die bisherigen Bemühungen.
Hier noch ein paar Antworten zu Deinen Ausführungen:
Ja, Tabelle = li. Spalte
Ja, auf der re. Seite stehen nur die Kontoeinstellungen ein- und desselben Kontos, auch wenn man in der li. Spalte auf ein anderes Kto. clickt.
Ja, ich habe mehrere Konten pro Anbieter.
Ja, ein neues Kto. soll bei einem der schon vorhandenen Anbieter erfolgen.
Ja, ich habe für jedes Kto. einen Anmeldenamen und ein individuelles Passwort vergeben.
Leider weiß ich nicht, wo ich nachsehen soll, wieviele SMTP-Server-Einträge ich momentan habe. Die einzelnen Konten-Einstellungen sind ja nicht abrufbar (nur die von einem Kto., wie erwähnt).
Ich weiß auch nicht, wie die einzelnen Konten geprüft und ihre Einstellungen ggf. korrigiert werden sollen, wenn ich in der re. Spalte die Informationen nicht bekomme (nur die von einem Kto., wie erwähnt).
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Kontenart: Pop Pf.anbieter: mail.de und arcor.de Antivirus-Softw.: Bitdefender Firewall: Bitdefender Router: FRITZ 7590
Habe Probleme mit den Konten. Alle früher einmal eingetragenen Konten sind alle links in der Tabelle aufgelistet. Es werden rechts aber nur die Konten-Einstellungen von einem Konto angezeigt. Wenn man auf iirgendeins der anderen Email-Konten (es sind derzeit insgesamt 6) clickt, öffnen sich die entsprechenden Konto-EInstellungen nicht, es sind immer nur die Einstellungen desselben Kontos zu sehen. Es ist auch nicht mehr möglich, ein neues Konto anzulegen, was ich jetzt tun wollte. Es kommt die Fehlermeldung: "Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet." Kann die Email-Konten-Sektion repariert werden, ohne dass die alten Emails usw. dabei gelöscht werden? Was kann ich tun, um wieder normal auf alle Konten-Informationen zugreifen und vor allem neue Konten hinzufügen zu können? Danke sehr.
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Lieber Mapenzi, vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe!!! soll ich für das Thema "Konteneinstellungen" einen neuen Fall öffnen? Oder bleibst Du dran. Viele Grüße Gerd.
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Hallo, ich denke, es geht nur mit Fernwartung. Wann hättest Du morgen Zeit? Vielleicht um 17 Uhr?
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Primaär kein schlechter Vorschölag! Trotzdem vorher noch eine Frage: Macht es Sinn, die Profiles aus einem etwas älteren Backup der externen FP, als das Programm noch funktionierte (zur Verfügung stehen z.B. noch der 15.8.24 und der 14.8.24), unter Roaming -> Thunderbird zu speichern? Oder ist mit einem Erfolg auch dann nicht zu rechnen?
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Die Backups mache ich immer auf einer externen FP. Im Anhang die Screenshots beider Profiles und der profiles.ini-Datei. Einige default-Ordner sind unter beiden Profiles zu finden. Keine Ahnung, wann das wie passiert ist. Unter den default-Ordnern findet man (abgesehen von einem) immer die Datei prefs.js, unter den Dateien psxrvduh.default sogar 15. Da ich heute voreilig dummerweise ältere Profiles Backups unter Roaming/Thunderbird reinkopiert habe (die nichts gebracht haben), lassen sich aus dem Änderungsdatum leider keine Schlüsse mehr ziehen.
Finden Sie trotzdem eine Lösung???
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im 1.Ordner Profiles finden sich: 9 default + 1 default-release + 1 default-esr + Profiles (+ OneNote-Inhaltsverzeichnis + registry.dat)
Unter dem letzen Profiles finden sich: 6 default + 1 default-release + Crash reports (+ OneNote-Inhaltsverzeichnis + registry.dat)
Welcher ist der richtige?
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unter dem Ordner Profiles ist noch ein 2.Ordner mit dem Namen Profiles, darunter ist die Datei prefs.js auch nicht zu finden Inzwischen habe ich das Backup vom 16.8.24 unter Roaming -> Thunderbird gespeichert. Es hat sich nach dieser Maßnahme aber beim Öffnen von Thunderbird nichts geändert.
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Die - korrupte zentrale - Datei prefs.js habe ich auf dem Weg Roaming -> Thunderbird -> Profiles -> nirgends gefunden. Wo ist sie geblieben?
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Tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe. Gott-sei-Dank gibt es senior-Mitglieder, die das sofort monieren. Zur Frage: Wenn ich THUNDERBIRD öffne, wird mir angezeigt: "Bestehende email-Adresse einrichten, Name, email-Adresse, Passwort", ich denke, so beginnt eine Neuinstallation.
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Natürlich mache ich regelmäßige Backups und ich schrieb ja, dass die Ordner alle unter Roaming vorhanden sind.
Daten: Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.1.0esr 64 bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Weiß ehrlicherweise nicht mal, ob ein THUNDERBIRD-update stattgefunden hat, ich habe es nur vermutet, der Fehler ist nach dem Neustart aufgetreten
- Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64 bit Version: 22H2 Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0
- Kontenart (POP / IMAP): ich meine, es wäre POP gewesen, die Konten sind ja nicht aufrufbar
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 2 verschiedene: mail.de und arcor.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: BITDEFENDER
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BITDEFENDER
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ 7590 DP
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Bestimmt hast Du keinen Ordner gelöscht. Ich habe das gleiche Problem. Die Ordner Profiles usw. sind alle am selben Ortwie heute mittag. Trotzdem werden sie beim Öffnen des Programms nicht verarbeitet. Ich vermute einen Programmierungsfehler. Sehr ärgerlich, denn ich bin auf alle bisher gespeicherten emails angewiesen. Da muss sofort Hilfe her!
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Hallo Peter,
das Programm war auf einer anderen FP-Partition gespeichert als erwartet, was offenbar mit der sekundären Installation zu tun hatte. Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße Gerdileini -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 3.1.20
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium SP 1 (= 2.System! Das ursprüngliche Vista Business befindet sich noch auf dem PC, eingerichtet wurde Thunderbird aber unter Windows 7 Home Premium SP 1)
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): ARCOR (VODAFONE)
* Eingesetzte Antivirensoftware: G DATA
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G DATAIch möchte die Daten von Thunderbird (Profiles) von dem alten PC mit o.a. Eigenschaften auf einen neuen PC mit WIN 7 Prof. bringen. Obwohl auf dem alten PC Thunderbird mit einem email-Konto installiert ist und einwandfrei funktioniert, finde ich die Profiles nicht wie bei meinen anderen PCs mit WIN 7 unter dem angegebenen Pfad: Benutzer --> (Name) --> AppData --> Roaming, denn darunter taucht Thunderbird gar nicht auf, sondern nur Mozilla und darunter auch ein Ordner Profiles, aber der scheint zum Firebird zu gehören. Bin schon am Verzweifeln und bitte um Hilfe.