1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MB586

Beiträge von MB586

• Lighting Android Webdav ICSSync

• MB586
    • 21. Oktober 2015 um 15:36

Hallo und Danke dass Ihr zusammen das Problem erörtert habt - dass es Aufgrund von OS Problemen keine richtige Lösung dazu gibt lässt mich schier verzweifeln... :-(

Ich hatte die gleichen Probleme mit einem neu aufgesetzen frischen Xampp Server als liegts wirklich an der blöden UTC einstellung, dass Windows da so altbacken ist oder Android es nicht gebacken bekommt macht mich traurig... ansonsten funktioniert den sync mit icssync trotz teilweise 0,7 mb großen files problemlos...

Danke euch

• MB586
    • 19. Oktober 2015 um 13:19

Hallo zurück,

ich verstehe schon worum es geht, ich habe nun auch das NTP Tutorial angewandt und meine Windows Zeit im Dienst gekillt - ABER dennoch steht die Zeitzone auf den Windows Clients bei +1 die Uhrzeit ist aber korrekt (automatischer sommer winterzeit wechsel ist angeklickt).

Wenn ich die automatik entferne und dann per HAND alles auf + 2 stelle ist alles in Ordnung, es kann ja nicht sein, dass ich bei Sommer/Winterzeit wechsel per Hand an dem Pcs was umstellen muss, damit die Uhr auf +2 oder +1 springt.

Ist das ein bekannter windows bug - also nicht nur bei xp, sondern auch bei Windows 7? Wie löst ihr dieses problem?

VG

• MB586
    • 16. Oktober 2015 um 16:09

Hallo, das verstehe ich schon, warum klappt es denn zu 95% mit UTC +1 und GTM+2 ohne diese Probleme und bei 5% gehts einfach nicht... vorallem was soll ich umstellen, die Androis handys oder den PC? Auf meinem Firmen-PC darf ich die Uhrzeit nicht anpassen die steht fix auf UTC +1... vor allem muss ich erstmal die handys aller nutzer in die finger bekommen...

VG

• MB586
    • 16. Oktober 2015 um 15:22

Hallo Peter,

das GMT altbacken ist und man nach UTC gehen soll weiß ich seitdem ich LKW Fahre, hier steht aufm Fahrtenschreiber immer alles in UTC.

1. Warum wird denn bei einem modernen Smartphone die altbackene GMT Version noch eingebettet und nicht UTC?
    2. Win XP - ja ich weiß aber never touch a running system - aber für nen bissl webdav, ne firmendatenbank und mailstore reichts alle mal

Ergo ist das Problem, dass ich das Win XP irgendwie auf UTC umfummeln muss um das ans laufen zu bekommen - und Meinberg liefert umsonst solch einen Dienst?
    Was mach ich denn mit Android und co - da ist ja immernoch GMT am start :-(

VG

• MB586
    • 16. Oktober 2015 um 14:10

Hallo Susanne,

also ich hab grad mal nachgeschaut:

- Win XP Webdav GMT +1 Berlin
    - Win 7 UTC +1 Berlin - wechsel automatisch auf sommer /winterzeit
    - Android - GMT +2 => alles auf "durch netz bereitgestellte Zeit gesetzt"

Ist das so richtig?

VG

• MB586
    • 16. Oktober 2015 um 11:26

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Lightning-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo an alle aus dem Forum,

ich habe folgendes Problem:

Wir betreiben einen Xampp Server auf Windows XP Basis mit WebDav zur Anbindung unserer .ics Kalender. Als Endgeräte kommen Thunderbird mit Lighting und Android 4.x mit Icssync zum Einsatz. Nun ist es so, dass ich einen Termin im Handy eintrage und der Eintrag in Lightning um 1 Std zeitversetzt angezeuigt wird... Umgekehrt trage ich den Termin in Lighting ein wird der Termin 1 std im handy nach hinten verschoben...

Clients sind Windows 7 und Windows XP - das Verhalten mit der versetzten zeit ist bei beiden Clients identisch.

Einbei ein Screenshot und mein .ics File als txt file - wenn ich mir das ics File mit einem entsprechendne Editor anschaue (PSPad oder HTMLKit) dann wird alles richtig angezeigt, aber Lighting setzt es wohl falsch um?

Ein Neuaufsatz von Xampp brachte auch nicht die Erhoffte Lösung. Ich habe mal zwei Termine eingekreist. Bei meiner Frau liegt das selber Problem vor. Hat irgendwer ähnlich Probleme mal gehabt und weiß eine Lösung?

Viele Grüße

magnus

Bilder

• Android.png
      • 289,67 kB
      • 540 × 960
    • Thunderbird.jpg
      • 322,99 kB
      • 1.612 × 1.206

Dateien

magnus.txt 201,16 kB – 1.210 Downloads
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English