1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. haperu

Beiträge von haperu

  • Neues Profil wird im Win-Explorer nicht angezeigt

    • haperu
    • 23. Oktober 2015 um 17:35

    Also:

    Nach De- und Neuinstallation von Thunderbird hatte sich nichts geändert: Nach wie vor kein neues Profil in C:/, das Profil u9rt2x5.default war nach wie vor das einzige vorhandene, und zwar - wie gesagt - in der Datenpartition F:/, und der Profilmanager zeigte weiter nicht dieses Profil (u9rt...), sondern das Profil Neu-22.10.2015 an.

    Habe dann mit dem Profilmanager ein neues Profil in C:/ erstellt, und das hat funktioniert. Dorthin habe ich die lokalen Ordner und das Adressbuch kopiert, so dass jetzt fast alles wieder ist wie zuvor. Ich hoffe nur, dass das neue Profil nicht auch "spinnt"...

    Nochmals Dank an alle beide haperu

  • Neues Profil wird im Win-Explorer nicht angezeigt

    • haperu
    • 23. Oktober 2015 um 16:44

    Hallo mrb,

    die "i"-Buchstaben im Quellcode sind im Original nicht vorhanden, wie wurden offenbar beim Einfügen der Textdatei von der Forensoftware hinzugefügt.

    Die ini-Dateien liegen - wie üblich - in C:/ unter Benutzer\appdata\roaming\thunderbird.

    Ich versuch's jetzt mit Neuinstallation von Thunderbird, da müsste ja unter C:/ ein Profil angelegt werden...

    Dank und Gruß haperu

  • Neues Profil wird im Win-Explorer nicht angezeigt

    • haperu
    • 23. Oktober 2015 um 15:12

    Das "alte" Profil ist seit dem 21.10., als ich es letztmalig nutzte, nicht mehr aktualisiert worden, obwohl neue Mails eingingen. Ich habe ja auch ein n e u e s Profil angelegt; wieso soll dann das alte weiterlaufen? Das Adressbuch liegt im Hauptordner "profiles", also außerhalb der Einzelprofile.

    Hier die Thunderbird-profiles ini vom 19.04.2015 (u9rt2x5.default ist das bisher verwendete, "alte" Profil") das "LastProfile" habe ich nach Sicherung und vor Anlegung des neuen Profils gelöscht):

    Code
    [i][General][/i]
    [i]StartWithLastProfile=1[/i]
    
    
    
    
    [i][Profile0][/i]
    [i]Name=default[/i]
    [i]IsRelative=1[/i]
    [i]Path=Profiles/u9rt2x5.default[/i]
    [i]Default=1[/i]
    Alles anzeigen

    Und hier die profiles.ini vom 22.10.2015 (nach Einrichtung des neuen Profils):

    Code
    [i][General][/i]
    [i]StartWithLastProfile=1[/i]
    
    
    
    
    [i][Profile0][/i]
    [i]Name=default[/i]
    [i]IsRelative=1[/i]
    [i]Path=Profiles/boqo7oo7.default[/i]
    
    
    
    
    [i][Profile1][/i]
    [i]Name=Mein Test-Profil[/i]
    [i]IsRelative=1[/i]
    [i]Path=Profiles/jkq95n47.Mein Test-Profil[/i]
    
    
    
    
    [i][Profile2][/i]
    [i]Name=Neu-22.10.2015[/i]
    [i]IsRelative=0[/i]
    [i]Path=F:\Backup\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles[/i]
    [i]Default=1[/i]
    Alles anzeigen


    Die Profiles 0-2 aus der aktuellen profiles.ini sind - wie eingangs des Threads gesagt - in meinem Profilordner nicht vorhanden.

    Wirr, wirr! Meine laienhafte Theorie: Thunderbird findet es nicht so gut, dass ich in der Systemparition C:/ kein Profil angelegt (bzw. mittlerweile, weil nicht mehr aktiv, gelöscht) habe, sondern nur in der Datenpartition F:/. Vielleicht sollte ich doch den "normalen" Weg gehen und ein C:/-Profil anlegen; die Ablage der local folders kann ich dann in den Kontoeinstellungen auf F:/ ändern. Geht das über den Profilmanager (dem ich irgendwie auch nicht mehr so recht traue, oder schlägst Du einen anderen Weg vor?

    Dank und Gruß
    haperu

  • Neues Profil wird im Win-Explorer nicht angezeigt

    • haperu
    • 23. Oktober 2015 um 11:03

    Dank für die schnelle Antwort. Es wird an der von dir genannten Stelle ("...>Ordner anzeigen") genau der von mir bei der Einrichtung ausgewählte Ordner angezeigt, an dem sich aber nur das bisherige ("korrupte") Profil befindet, aber nicht das von mir neu eingerichtete Profil.

    Gruß haperu

  • Neues Profil wird im Win-Explorer nicht angezeigt

    • haperu
    • 22. Oktober 2015 um 17:13

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 aktuell
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kasperski
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?

    Hallo,
    habe u.a. wegen Problemen mit plötzlich aus dem Posteingang verschwindenden Mails (waren noch nicht gelesen - sind auch auf dem Server nicht mehr vorhanden!) Thunderbird de- und neuinstalliert und dann mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellt, für das ich - wie schon beim alten Profil - einen von C:/ abweichenden Speicherort (auf der rechnerinternen Backup-Festplatte) angegeben habe. Nach Einrichtung der E-Mailadressen funktioniert Thunderbird bisher einwandfrei.

    Als ich aber die Mailordner aus dem bisherigen in das neue Profil kopieren wollte, stellte ich fest, dass das neue Profil am Speicherort im Explorer nicht erscheint; dort ist nur das alte zu sehen. Auch am Standard-Standort in C:/ befindet es sich nicht. Das Adressbuch habe ich aus dem alten Profil in den übergeordneten Ordner "Profile" (ebenfalls auf der Backup-Platte) kopiert, und die Kontakte sind daraufhin in Thunderbird verfügbar. Eine Suche nach dem neuen Profil im Explorer blieb ergebnislos.

    Was muss ich machen, um das neue Profil im Explorer angezeigt zu sehen?

    Dank und Gruß
    haperu

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™