1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. XLS202

Beiträge von XLS202

• In Thunderbird komplett keine Internetverbindung mehr möglich

• XLS202
    • 29. Oktober 2015 um 16:29

Also ich wollte mich nur noch ein mal melden und sagen: Einen Router Neustart war einer der ersten Dinge die ich probiert habe, auch auf allen anderen Rechnern läuft TB und FX problemlos.

Und zum Thema Linux und Windows kann ich nur sagen, das ich an sich beide OS Problemlos Jahre lang ohne Neuninstallation laufen lassen kann. Deshalb hatte ich nie das Bedürfnis so ein Image zu machen.

Und solang niemand mehr noch ein Lösungsvorschlag bis Freitagabend hat wäre dieses Thema für mich jetzt abgeschlossen.

Vielen Dank für die Hilfe :)
    Mfg XLS202

• XLS202
    • 27. Oktober 2015 um 20:34

Also das mit dem Backup habe ich ja so gelöst das ich meine Daten auf meinem Server Speicher und der monatliche Backups macht. Und das mit den Images ist eine gute Idee, bis jetzt habe ich immer von komplett 0 an mit deiner Reihenfolge gemacht. Aber wenn ich fragen darf wie oft musst du das System neu installieren wenn du schon so geplant bist? O.o

Und noch kurz die Frage (bitte nicht hauen ;)): Also ich sollte keine Programme wie CCleaner mehr benutzen oder?

Mfg XLS202

• XLS202
    • 27. Oktober 2015 um 19:05

Das komische was ich meinte ist die Passwortabfrage.

Und ich weiß es auch nicht, aber wenn ich mich recht erinnere hatte ich schon mal ein ähnliches Problem mit VS. Aber seit der Deinstallation empfange ich sie eben immer und nicht nur zufällig.

Aber schade das es so nicht klappt. Ich werde dann am Wochenende die Neuinstallation machen.

Vielen Dank für die Zeit und die Nerven die du investiert hast. :)

Mfg XLS202

• XLS202
    • 26. Oktober 2015 um 20:41

Also bei dem Log-Level habe ich 5 eingestellt gehabt und das ganze jetzt noch mit 4 probiert und es kommen diese Nachrichten:

Code
    0[2611140]: Setting server busy in nsPop3Protocol::LoadUrl
    0[2611140]: Calling ReleaseFolderLock from AbortMailDelivery
    0[2611140]: ReleaseFolderLock haveSemaphore = FALSE
    0[2611140]: Clearing running protocol in nsPop3Protocol::Abort
    0[2611140]: Calling ReleaseFolderLock from AbortMailDelivery
    0[2611140]: Clearing running protocol in nsPop3Protocol::Abort
    0[2611140]: Entering NET_ProcessPop3 0
    0[2611140]: POP3: Entering state: 24
    0[2611140]: POP3: Entering state: 25
    0[2611140]: Clearing server busy in POP3_FREE
    0[2611140]: Clearing running protocol in POP3_FREE
    0[2611140]: ~nsPop3Protocol()
    0[2611140]: Calling ReleaseFolderLock from ~nsPop3Sink
    0[2611140]: Entering NET_ProcessPop3 0
    0[2611140]: POP3: Entering state: 24
    0[2611140]: POP3: Entering state: 25
    0[2611140]: Clearing server busy in POP3_FREE
    0[2611140]: Clearing running protocol in POP3_FREE
    0[2611140]: ~nsPop3Protocol()
    0[2611140]: Calling ReleaseFolderLock from ~nsPop3Sink
    Alles anzeigen

Und ich habe zwar nicht die perfekten Kenntnisse aber meiner Meinung nach ausreichend dafür. Und im Cache kann es ganz sicher nicht sein, da ich Adressen eingegeben hab die ganz sicher noch nie eingegeben waren und auch Adressen die es gar nicht gibt. Eigentlich müssten die ja trotzdem abgefragt werden. Und die DNS-Server habe ich schon geprüft die sind alle korrekt. Auch jede andere Software benutzt die richtigen DNS Server (probiert habe ich die von Google und die von meinem Internetprovider.). Zumindest in Wireshark wurde angezeigt das ich so ein DNS-Paket an 8.8.8.8 sende und auch immer die richtige IP zurück gekommen ist. Deshalb denke ich müssten die Server stimmen.

Und das Telnet habe ich jetzt nochmal probiert, das tut immer noch. Jedoch TB garnicht mehr.

Und die beiden Möglichkeiten habe ich mir auch gedacht. Nur ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Langsam habe ich mit dem Gedanken einer Neuinstallation abgefunden.. Meinst du ich sollte das die Woche in Angriff nehmen?

Edit:
    Also jetzt wird es meiner Meinung nach extrem komisch. Ich habe es grade einfach nochmal hoffnungslos probiert und plötzlich kommt die Passwort abfrage und es ruft die Mails ab. Zwar immer noch extrem langsam aber immerhin überhaupt.

Edit (Mittlerweile Nummer 4 oder 5):
    Ich glaube ich weiß jetzt woran das Problem lag. Ich hab nämlich Visual Studio deinstalliert und plötzlich wurden wieder Mails empfangen. Das klappt jetzt auch mehr oder weniger gut. Auch das senden geht aber halt extrem langsam. Und IMAP ist noch nicht benutzbar da es so langsam ist. Aber immerhin sehe ich die Mails schon mal wieder.

• XLS202
    • 25. Oktober 2015 um 23:40

Ja da war meine Formulierung echt schlecht.. ich meinte die Website die du erwähnt hattest auf der du geschaut hattest. Also AV-Comparatives.

Und das interne Logging von TB hat mir leider nicht weiter geholfen.
    Wireshark hingegen etwas. Auf die weiße habe ich raus gefunden das TB beim Start oder beim Ändern der Servereinstellungen nicht einmal eine DNS-Abfrage macht um die neue IP zu bekommen. Hingegen wenn man bei Extras auf Addons geht wird die IP abgefragt von ein paar gewissen Seiten. Auch von Lightning wurde immer die Kalender Adresse abgefragt, weiter macht TB aber nichts denn ich kann im Kalender nichts ändern. Also ist TB nicht komplett blockiert. Und wenn ich das richtig verstanden habe wurde durch das telnet geprüft ob die Ports für den Mailverkehr funktionieren? Nur ich bin jetzt leider mit meinem Latein wirklich am Ende, ich kann höchstens noch Dinge probieren falls jemand noch eine Idee hat.

Und falls es hilft hier noch das POP3 Log:

Schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe,
    Mfg XLS202

• XLS202
    • 25. Oktober 2015 um 19:30

Ja die Frage war ernst gemeint, aber jetzt weiß ich es mal besser und werde auch den andern mal Bescheid sagen die diese Software nutzen und mich auf deiner umschauen.

Und leider bleibt ja eben nicht viel außer dem Programm was etwas auslösen könnte. Außer mir selbst, aber da wüsste ich echt nicht was ich gemacht haben sollte.

Und den Mailserver habe ich unter Linux. Damit kann ich irgendwie besser umgehen, aber als tägliches Betriebssystem bleib ich dann doch lieber bei Windoof. Die Tuningtools haben sich mittlerweile irgendwie bei mir fest gebrannt weil sie immer eher geholfen wie geschadet haben. Und ich hab auch eine Windowsinstallationsdatei und meine Dateien sind auf meinem Home-Server gespeichert, aber trotzdem mach ich es nur ungern da es immer ewig dauert bis dann genau alles so läuft wie es soll. Deshalb hab ich auch schon seit Jahren keine Neuinstallation mehr gebraucht. Aber vielleicht wird es gerade deswegen ja Zeit dafür?

Und nein Werbung soll es ganz bestimmt nicht sein.

Und um nicht komplett offtopic zu werden:
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sozusagen eine Konsole zu öffnen die live anzeigt was Tb tut? Oder eine Software die den Netzwerkverkehr einzelner Programme analysiert (aber keine die alles noch schlimmer macht :D deshalb frag ich lieber mal nach.)

Mfg

• XLS202
    • 25. Oktober 2015 um 18:24

Also bei mit haben TB und Firefox auch problemlos Jahrelang funktioniert deshalb wundert es mich ja auch. Denn das Programm habe ich schon länger (das wurde mal von Chip empfohlen. Ist die Seite nicht neutral genug für so was?) Und ich hab eben in dem Moment in dem das aufgetreten ist nichts getuned oder sonst irgendwie etwas an dem Total Security verändert.

Aber dann versuch ich selber noch auf irgendeine weiße raus zu finden wie man das Problem lösen kann und ansonsten überlegen ob ich eine Neuinstallation von Windows vornehme oder eine Alternative suche, denn neu aufsetzen würde ich es nur sehr ungern.

Achja und falls es ein Mod liest sorry für den Link :/.

Mfg

• XLS202
    • 25. Oktober 2015 um 16:31

Drachen:
    Also ich kann das gerne noch im laufe der Zeit probieren aber ich denke nicht das das mein Problem löst, denn mein anderes Mail-Konto ist ja nicht bei GMX und das ist ebenfalls kaputt.

SusiTux:
    Also mit dem Telnet ist es halt so: das hatte auch funktioniert als Tb nicht funktioniert hatte. Und auch das es nach 5-10min funktioniert ist ja nur sehr selten.
    Und ich habe es mit dem Iobit Uninstaller gemacht. Aber ich habe nicht Norton sondern das: http:/ xxx .http://360totalsecurity.com/de/

Und nein Malwarebytes hat nichts gefunden außer ein paar Dinge die mir aber bekannt sind. Und benutzt habe ich noch den CCleaner und noch einige andere Cleaner/Virensuch Programme die als hilfreich erwähnt wurden waren.

Mfg XLS202

• XLS202
    • 25. Oktober 2015 um 12:59

Also zu den POP-Einstellungen bei GMX: Ich habe geschaut und dort steht: " Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen." Oder meinst du etwas anderes was ich gerade übersehe?

Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Es passiert einfach garnichts. Ganz selten passiert es das nach 5-10min die Mails extrem langsam ankommen aber auch nicht immer. Und bei dem IMAP Acc dauert es dann auch ewig bis die Änderungen am Server ankommen. Und die Grafiken in den Mails werden falls die Mails ankommen auch nur extrem langsam bis gar nicht nachgeladen.

Und installiert hab ich nur noch das Malwarebytes Anti-Malware aber das erst nachdem das Problem aufgetreten ist. Und VPN nutze ich gar nicht.

Und ja das IMAP-Konto liegt auf meinem eigenen Mailserver aber dies ist auch betroffen. Test halber hatte ich mal Outlook probiert und da funktioniert alles problemlos, aber das will ich nicht nutzen.

Und IE, Opera, Chrome, Skype, Owncloud und alles was sich sonst mit dem Internet verbindet funktioniert einwandfrei.

Mfg XLS202

• XLS202
    • 25. Oktober 2015 um 12:02

Ich hoffe das sind alle Screenshots die du brauchst. Und bei Bild 1 ist der Fehler den ich meinte der kommt sobald ich Thunderbird mit einem komplett neuem Profil starte.

Bilder

• 1.JPG
      • 71,23 kB
      • 654 × 515
    • Proxy.JPG
      • 42,27 kB
      • 426 × 432
    • Server.JPG
      • 110,05 kB
      • 766 × 699
    • SMTP.JPG
      • 86,66 kB
      • 770 × 699

• XLS202
    • 25. Oktober 2015 um 00:02

Also mit ohne Profilstarten meinte ich mit einem neuen Profil. Also das alte umbenannt.

Und meine Antivirensoftware habe ich zum testen auch schon komplett deinstalliert.. Und auch einen Suchlauf mit Malwarebytes Anti-Malware sowie dem Adwarecleaner durchgeführt

Und Zu dem Telnet:
    Eingegeben habe ich folgendes (Den Port hab ich von der GMX Seite): "telnet mail.gmx.net 587"
    Und die Antwort war das: "220 gmx.com (mrgmx003) Nemesis ESMTP Service ready"

Mit dem Port 25 kommt die selbe Meldung, nur bei dem Port 465 kommt der blinkende Cursor

Mfg XLS202

• XLS202
    • 24. Oktober 2015 um 11:44

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Professionell
    * Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und eigener Mailserver
    * Eingesetzte Antivirensoftware: 360 Total Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigene

Hallo
    Mein Problem ist das TB garnicht mehr auf das Internet zugreifen kann. Also Sowohl Mails senden und abrufen geht nicht wie auch bei Neue E-Mailadresse erhalten das Fenster zu laden. Es kommt nur die Meldung:
    "Entschuldigung - Die Kommunikation mit unserem Anmelde-Server ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung."

Was ich schon Probiert hatte ist:
    - TB neu installieren
    - Ohne Profile starten
    - Die Firewall und das Virenprogramm ausschalten
    - sfc /scannow
    - Netzwerkadapter gelöscht und neu installiert

Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen könnte aber Firefox ist auch extrem langsam.

Mfg XLS202

Edit:
    Also ich habe es mittlerweile auch komplett ohne Antivirensoftware probiert und auch im Abgesicherten Modus von Windows, bei beidem war das Problem noch vorhanden. Und mittlerweile bin ich mir sicher das es mit Firefox zusammenhängt, denn irgendwann hat er schneller geladen (ich weiß nicht was ich getan hab) und dann konnte ich meine Mails auch wieder mehr oder weniger abrufen (Sie kamen an aber die Grafiken mussten ewig nachladen und in dem IMAP Postfach ist alles extrem verzögert)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™