1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. boe

Beiträge von boe

• Frische Kalender für DE/LI/AT/CH 2010-2030

• boe
    • 2. Dezember 2015 um 13:05

Alle Dateien jetzt nochmal "wohlgeformt" nach RFC5545 - die bisherigen waren die Verwendung mit Lightning/Sunbird vorgesehen. Mit den folgenden Kalendern sollten Übertragungen in jegliche andere Anwendung möglich sein. Eintrag in Mozilla-Kalender ist nicht mehr geplant!

Zeitzonen und Transparenz wurden entfernt, um vorhandene Standardwerte nicht zu überschreiben - also bitte diese korrekt einstellen. Auf Zeitzone kann hier verzichtet werden, da nur ganztägige Termine vorkommen. Wenn Alarme gestellt werden sollen, ist ein Import zu empfehlen - ansonsten genügt es, die Kalender einzuhängen.

Unten AT, DE und LI zu Verwendung

CH enthält eine Erklärung als Text - diese bitte wirklich lesen. Kritik und Korrekturen sind ausdrücklich erwünscht. Teilweise stehen noch Antworten der Eidgenossen aus.

PS: diese 2010 bis 2025 - oben weiterhin bis 2030

================= Update 28.12.2015 =================

Dateien hier entfernt. s.o.!

• Kalender und Mozilla

• boe
    • 2. Dezember 2015 um 12:33

Der Versuch, "wohlgeformte" Kalender von AT/DE/LI über Bugzilla bei Mozilla-Kalender eintragen zu lassen, endete wieder mal mit ...
    Habe eben dem Super-Mario "makemyday" 'ne Mails geschickt - den Inhalt werde ich natürlich hier nicht zitieren ;-)

AT/DE/LI könnt ihr hier im Forum beziehen - die "wohlgeformten" zur Verwendung auch abseits Lightning/Sunbird werde ich nachschieben; Schweiz existiert bis jetzt nur als Entwurf und wird zwecks Manöverkritik veröffentlicht.

Damit kann dieser Thread als erledigt betrachtet werden.

• Kalender und Mozilla

• boe
    • 22. November 2015 um 20:23

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Stolperstein: bugzilla

Optimistisch hatte ich den Kalender DE am 28.10. zu Bugzilla übertragen ... erst schweigen, dann dran rumfummeln und Stille ...
    Am 11.11. nach 11:11 übertrug Fux seinen Kalender (2010-2025); wahrscheinlich auch Funkstille.

Heute der absolute Fortschritt - beide Kalender sind syntaktisch falsch! Überprüft mit Frickelware iCal4j über die der Betreiber selber schreibt:

Zitat von Severinghaus

I've whipped up an iCalendar Validator based on Ben Fortuna's iCal4j, since it seems like no one's written one yet.
    It's not perfect, but it is fairly practical—if your calendar passes this validator, it will probably work in Google Calendar and Sunbird, for example.

Das da einiges in die Hose gehen kann, könnt ihr unter Import ICS ganztägiger Termin - endet am Vortag! nachlesen!

@Fux Habe Deinen Kalender aus Bugzilla runtergeholt noch mal drübergeschickt:

Zitat von iCalendar Validator

Filename: GermanHolidaysHagen2.ics
    Size: 93302 bytes
    Congratulations; your calendar validated!

(Nur ein paar Eintrage "kein gesetzlicher Feiertag" enden mit seltsamen Ziffern.)

Eigentlich hatte ich die Zuarbeit zu Bugzilla bereits vor langer Zeit beendet - fragt nicht warum - und mich nur für die Kalender neu registriert. Keine gute Idee ...
    Kalender für DE/LI/AT/CH 2010-2030 stelle ich trotzdem fertig und lege die hier im Forum ab. Nach Mozilla-Kalender werde ich die aber nicht übertragen!
    Meine Kalender sind Nebenprodukte eines Projektes dem ich mich jetzt wieder besser widmen kann.

• boe
    • 22. November 2015 um 13:55
    Zitat von SusiTux

... einmalig auch in ... vermutlich auch in ... normalerweise ...

Da wird versucht durch Bundes-Politiker in Landesrecht rumzufummeln. Ich war bereits in Versuchung, den Tag mit einzuwerfen, habe es doch unterlassen. Die Qualitätsmedien werden ggf. ausführlich berichten. Solange werde ich Deinen Rat befolgen:

Zitat

Erst doan ma amoi nix ...

Einen schönen Sonntag noch - ich muß wieder in die Ecke

• boe
    • 22. November 2015 um 11:37

Fehler im Kalender DE
    Leider ist im Kalender ein Fehler - Asche auf mein Haupt :-(

Reformationstag 31.10.
    falsch: Saarland
    richtig: Sachsen-Anhalt
    Wer importiert hat, sollte einfach ausbessern; wer eingehängt hat, unten geänderte Datei.

Jetzt drei Stunden in die Ecke und schämen ...

Noch ein Hinweis
    Ein Fuchs Fux hat jetzt Kalender 2016-2025 auf seiner Seite bereitgestellt. Wer bis 2015 bereits importiert hat, ist damit besser bedient. Wäre diese bereits im Oktober vorhanden gewesen, hätte ich sie auch für meine privaten Kalender benutzt. Die von mir generierten ICS sind mißbräuchliche Verwendung einer objektorientierten Datenbank.

Datei hier entfernt. s.o.!

• Import ICS ganztägiger Termin - endet am Vortag!

• boe
    • 21. November 2015 um 22:33

zu 1.) Der Gerichtsvollzieher kommt natürlich nicht selber - er schickt Moskau-Inkasso. Die Mädels haben in ihrem Kläpptop eine andere Zeitzone. Nun stehen die stundenlang in dem Sauwetter nur weil du die paar Zeilen nicht mitsendest? Oder der freundliche und etwas schussliche (nach Heimaturlaub) Grieche von nebenan kommt eine Stunde zu früh?
    zu 2.) Aber der Nutzer importiert die ggf. - schreibt was (freundliches) zu 'Nanuk' in den Termin und vergisst, daß sein Kalender online ist ...
    zu 3.) Ist der Standard "Beschäftigt", blockiert das Ereignis möglicherweise einen anderen Termin "14:00-14:30 Rendevouz hinter Würstchenbude! Kommst Du?" - selber schuld ;-)

Es gibt viele gute Gründe eine Kalenderdatei nur voll ausgetextet in die freie Wildbahn zu entlassen!

Gruß

Ein besorgter Mitbürger :-D

• boe
    • 20. November 2015 um 20:55

@ den Ersteller

Vorbeugend - denn es könnten auch andere Deine Kalender benutzen 1 vor erstes Ereignis

Code
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Europe/Berlin
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETFROM:+0100
    TZOFFSETTO:+0200
    TZNAME:CEST
    DTSTART:19700329T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3
    END:DAYLIGHT
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETFROM:+0200
    TZOFFSETTO:+0100
    TZNAME:CET
    DTSTART:19701025T030000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10
    END:STANDARD
    END:VTIMEZONE
    Alles anzeigen

CLASS:PUBLIC ist keine gute Idee 2

Code
    CLASS:PRIVATE

Und in jede Ereignis ein fröhliches 3

Code
    TRANSP:TRANSPARENT

Viel Erfolg!

1 Dein Schuldner aus GR ;-) oder Dein Gerichtsvollzieher aus GB :-(
    2 Ein Nutzer stellt ggf. ausversehen seine Kommentare online ...
    3 Um beim Nutzer nicht gleich den ganzen Tag zuzuballern

• boe
    • 20. November 2015 um 14:44

@Nanuk

Korrekt wäre

Code
    DTSTART;VALUE=DATE:20160108
    DTEND;VALUE=DATE:20160109

Voll ausgeschrieben eigentlich

Code
    DTSTART;VALUE=DATE:20160108T000000Z
    DTEND;VALUE=DATE:20160109T000000Z

Nach RFC 5545 gehört DTEND nicht mehr zum Termin!

Viel eleganter

Code
    DTSTART;VALUE=DATE:20160108
    DURATION:P1D

bzw. P2D P3D ... bei Wiederholungen von Terminen klappt leider nur P1D sicher!
    Für faule Mitbürger: lt. RFC 5545 darf DTEND und DURATION entfallen und dann ist es ein Tag bzw. bis zum Tagesende - Lightning interpretiert das korrekt. Ich als kleiner Feigling setze DURATION ein.
    Also bitte den Ersteller der Dateien darauf aufmerksam machen.
    Der lustige Effekt von Lightning ...

@edvoldi

Habe mich über Hinweis auf http://severinghaus.org/projects/icv/ gefreut wie ein neues Fünferl - nur die ersten Tests gingen gründlich in die Hose:
    von 'nanuk' wurde akzeptiert, drei von meinen auf mehreren Plattformen/Serverdiensten funktionsfähigen wurden mit seltsamen Meldungen angemeckert!

Edith sagte mir ...

Zitat

RFC 5545
    The "DTSTART" property for a "VEVENT" specifies the inclusive start of the event. For recurring events, it also specifies the very first instance in the recurrence set. The "DTEND" property for a "VEVENT" calendar component specifies the non-inclusive end of the event. For cases where a "VEVENT" calendar component specifies a "DTSTART" property with a DATE value type but no "DTEND" nor "DURATION" property, the event's duration is taken to be one day. For cases where a "VEVENT" calendar component specifies a "DTSTART" property with a DATE-TIME value type but no "DTEND" property, the event ends on the same calendar date and time of day specified by the "DTSTART" property.

• Lightning und der iCloud Kalender, ich krieg's nicht hin :-(

• boe
    • 11. November 2015 um 19:32
    Zitat von Peter

Ja, WOWEREIT!

Nein bin ich nicht, werfe aber gerne mit Fehlzitaten um mich und verbiege diese ggf. kräftig :–o

Ich wollte Ali_Oli nur einen Weg aufzeigen – ob der für ihn hilfreich ist, muß er selber entscheiden.

Deinen Einwürfen stimme ich voll zu - nur einen i–ler zu handwerklicher Tätigkeit anregen zu wollen ...

Anstelle einer Signatur
    Keine asozialen Netzwerke, keine Klauts, kein Apfelprodukt außer einen Dampfrechner, kein Android, Googlesuche nur über ixquik, Windoofs nur noch im Bekanntenkreis (eigne mich nicht als Missionar und möchte keine Dauerpfleglinge), mein User-Agent-Header lügt wie gedruckt (Browser stimmt ungefähr), Mail-Client/Kalender/GanzPrivatBrowser Seamonkey portable unter WINE (diese Kombination ein Verhüterli vom Feinsten), Produktivserver BSD-Mix mit nginx, kein PHP am Frontend, Router/Firewall/Steuerrechner nur QNX ... ein Darwin fristet noch sein Gnadenbrot auf einem Rechenknecht – ich bringe es einfach nicht über mich. Einziger Luxus auf privaten Rechnern/Servern ein etwas gehärtetes CentOS – gelegentlich darf man mal faul sein?

• Lightning und der iCloud Kalender, ich krieg's nicht hin :-(

• boe
    • 11. November 2015 um 15:58

Die Antwort von Peter kann helfen und führt zu einer schnellen Lösung :-o Aber wer will schon einfache Lösungen?

Leider habe ich vermutlich für i zuwenig Q, so daß ich meinen Vorschlag nicht direkt testen kann! Habe schnell nachgeschaut (etwas Eigennutz war vorhanden) und folgenden Aufhänger gefunden:

Apfel-BS bieten für ihren eingebauten Kalender eine Backup-Funktion an (vorher synchronisieren) - Backup soll angeblich als iCal vorliegen - diese Datei Richtung Windoofs übertragen und dann bei Lightning einhängen (nicht importieren). Zwar funzt es dann nur in eine Richtung - aber ich z.B. pflege Termine auch nur auf einem Gerät. Notfalls sende ich mir Termine zum Kläpptop als Mail zu.

Der zweite Vorschlag von Peter greift bei mir privat leider nicht - Server hätte ich genug, WebDav läuft auch beruflich, aber ich möchte das Chaos nicht vergrößern und greife von meinen privaten Geräten nie und nimmer auf berufliche Server zu. Da bleibt mir nur die Mail übrig und "und das ist gut so" ...

• Feiertage BRD ab 2016? / Wiederkehrende Termine in Suchfunktion / importierte *.ics wieder los werden?

• boe
    • 31. Oktober 2015 um 02:57

Hier im Forum habe ich schon mal DE-Kalender reingetan.

• boe
    • 31. Oktober 2015 um 02:52

Hallo, ich habe mir erlaubt, neue Kalenderdateien für Deutschland, Liechtenstein, Österreich und Schweiz zu generieren.
    DE ist fertig und hänge ich hier als ZIP an; aus LI habe ich bereits Rückmeldung bekommen und sollte bald folgen. AT ist recht komplex und CH wird noch etwas dauern - da fehlt noch Feinschliff.
    Die Dateien werde ich selbstverfreilich bei Mozilla-Kalender eintragen - aber das dauert ... Für ungeduldige hier vorab DE - folgende werde ich hier ergänzen.
    Stromsparend als ZIP - Erklärung als TXT incl.
    - Enfernt - siehe folgenden Eintrag -

02.11.: LI ist soweit fertig- Dank an AfV Vaduz!
    Wieder als ZIP mit Erklärung.

08.11.: AT fertich - wieder schön eingepackt.

CH dauert noch etwas - da ist alles anders ;-)

Allgemeine Frage zu CH: Die sind bekanntermaßen mehrsprachig. Soll ein Kalender de/fr/it enthalten (da wäre leider in der tabellarischen Ansicht nur die erste Sprache sichtbar) oder sind drei Kalender hilfreich?

Wichtig: Während DE bereits angetackert wurde, sind die anderen ggf. noch pflegebedürftig. Ich mache darauf aufmerksam, wenn diese eintragen wurden.

Alle im Thread verstreuten Kalender habe ich jetzt hier versammelt. Die *kpl-*.zip enthalten jeweils vollständige Kalender 2010-2025 - gut wenn es der erste oder einzige Kalender sein soll. Das paket.zip enthält Erweiterungen, Abänderungen und eine Anleitung.

================= Update 12.01.2015 =================

Fehler in Kalendern für CH - bemerkte es, als ich einen Termin für Näfelser Fahrt (Fahrtfest) suchte :-D Ursache JIT-Compiler oder runtime environment? Wurscht - Ursachenforschung später - jetzt schnell händisch erledigt. Wer Importiert hat und behalten will: "Genfer Bettag" am Donnerstag in der Woche vor dem "Eidg. Dank- Buss- und Bettag". "Näfelser Fahrt" am ersten Donnerstag im April - wenn dieser in die Karwoche fällt, eine Woche später.

Update jetzt nur Datei *kpl*.zip unten - paket.zip später. Es gibt noch Wünsche der Eifgenossen!

Dateien

CH-kpl-de-fr-it_update.zip 26,94 kB – 668 Downloads AT-kpl.zip 14,48 kB – 587 Downloads DE-kpl.zip 17,29 kB – 879 Downloads LI-kpl.zip 14,96 kB – 498 Downloads paket.zip 66,3 kB – 638 Downloads
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™