1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hellweg116

Beiträge von hellweg116

• Synchronisierung von Kalendern via CalDAV mit ownCloud

• hellweg116
    • 22. November 2015 um 13:45
    Zitat von SusiTux

Die Frage lautet: Woher stammen diese Einträge bei Dir? Dort würde ich mit der Fehlersuche ansetzen.

Hallo Susanne,

die Kombination Thunderbird/Lightning mit ownCloud auf Debian (und CalDAV-Sync unter Android) - damit arbeite ich. Ich kann mir nicht vorstellen, an welcher Stelle durch ein anderes Programm die fehlerhaften 2 Zeilen je Termin herkommen sollten.

Und nochmal: in 3 ics-Dateien habe ich diese vielen Doppel-Zeilen jeweils korrigiert, nach Import/Export/Import waren wieder Fehler drin - ob die gleichen oder andere vermag ich ich nicht zu sagen. Was liegt da näher als zu sagen: Lightning und ownCloud haben ein Problem, jedes für sich oder miteinander?

Gruß

Heiner

• hellweg116
    • 22. November 2015 um 11:04
    Zitat von SusiTux

Mein Fazit, immer unter der Prämisse, dass ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe: Du hast Kalender importiert oder Einträge angelegt, die nicht der RFC entsprechen. Diese Kalender muss Du korrigieren oder neu anlegen.

Hallo Susanne,

vielen Dank fürs Mitdenken und bitte um Nachsicht für meine (nächtliche) Klage: da habe ich ein-, zweimal ein ;) weggelassen. Der Stand der Dinge sieht bei mir nun so aus:

3 betroffene Kalender habe ich manuell mit einem Editor in den ics-Dateien korrigiert, so wie oben beschrieben. Diese Kalender wurden in den ownCloud-Kalender (v0.8.1) importiert und von dort nach Thunderbird/Lightning (v38.3./4.0.3.1) übernommen. Alles sah so aus, wie es sollte.

Nun habe ich diese 3 Kalender sowohl aus Lightning wie aus ownCloud exportiert. In Lightning und ownCloud wurden die Kalender gelöscht, unter Windows die Dateien im Ordner "C:\Users\Nutzname\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\1a2b3c4d.default\calendar-data" gelöscht.

Im Anschluss habe ich zuerst die Termine aus ics-Dateien in den ownCloud-Kalender importiert, die von Lightning stammen, ;( : einige wenige Termine von über 1000 wurden übernommen!? Alles gelöscht und Import der ownCloud-Export-ics-Dateien. Hier stimmen die meisten Termine, aber einige der zuletzt eingetragenen Termine (weniger als 5) wurden nicht übernommen.

Fazit Ende November 2015: die Zusammenarbeit zwischen Lightning, das in Thunderbird implementiert wurde, und ownCloud ist verbesserungsfähig. Die Kombination ist momentan keine zuverlässige Kalenderanwendung, wenn es um CalDAV geht. Es kann sein, dass die beiden Kalender-Anwendungen normal zusammenarbeiten, wenn die Kalender seit längerem stimmen.

Doch Export/Import bei Neu-Installationen sorgen evtl. für Probleme. Es könnte sein, dass Lightning nicht sauber exportiert. Selbst wenn man bedenkt, dass ich ics-Dateien manuell verändert habe, stammen meine ursprünglichen Kalenderdateien als Export aus Lightning.

Gruß

Heiner

• hellweg116
    • 21. November 2015 um 22:27
    Zitat von SusiTux

Nein, die fehlerhafte Zeile enthält "=:

Hallo Susanne,

soweit ist das schon klar. Und eigentlich wollte ich mich gar nicht mit einer RFC beschäftigen, sondern klären, wie meine Termine wieder synchronisiert werden - was über viele Monate sehr zuverlässig klappte, bis ... Diese Grundfrage ist nach wie vor offen und es mir noch weniger klar, ob ich eher unter Thunderbird/Lightning oder unter ownCloud nach einer Lösung suchen muss: Die Integration von Lightning in Thunderbird legt nahe, dass es hierzu Problemen kommt. Aber auch ownCloud veröffentlichte in der Zwischenzeit Updates - ich wiederhole mich.

Gruß

Heiner

• hellweg116
    • 21. November 2015 um 21:13
    Zitat von SusiTux

in dem von Dir verlinkten Beitrag ist die Ursache die, dass die importierten Kalender nicht RFC-konform waren. Diesen Fehler hat der Autor per SQL-Befehl, also durch Suchen und Ersetzen, korrigiert.
    Du kannst Dir die Einträge in Deinen importierten Kalendern ja einmal anschauen und auf Konformität prüfen.

Hallo Susanne,

vielen Dank für den Hinweis - in kleinen Schritten geht es voran. Meine ics-Dateien, die ich mal abwechselnd in Thunderbird oder in ownCloud importiert habe, enthielten solche Zeilen, die anscheinend nicht RFC-konform sind, etwa

DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20150820T105000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=:20150820T115000

Durch "Suchen & Ersetzen" in einem Editor habe ich eine ICS-Datei so geändert, so dass dort nun etwas steht wie

DTSTART;VALUE=DATE:20150820T105000
    DTEND;VALUE=DATE-TIME:20150820T115000

Wenn ich diese ics-Datei in ownCloud importiere, wird sie von Lightning sauber gelesen. Halt, nicht ganz: Lightning scheint Probleme mit ganztägigen Terminen zu haben, diese musste ich einzeln neu eintragen, sie wurden gar nicht importiert oder angezeigt.

Ein echtes Lightning-Problem sind bei mir jährliche Wiederholungen, etwa Geburtstage - ich kann sie in Lightning nicht neu einrichten. Und in ownCloud eingerichtet, werden sie in Lightning nicht übernommen.

In diesen anscheinend einigermaßen sauberen Kalender trage ich nun neue Termine ein. Und egal, ob ich in Lightning oder in ownCloud eintrage, wird beim Export nach ics daraus nun

DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20151209T060000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20151209T100000

Ist das nicht jene Zeichenfolge, die weiter oben für das Nicht-Funktionieren im Zusammenspiel zwischen ownCloud und Thunderbird sorgt? Das Posting, wenn es denn richtig ist, lautete ja:

Looking at the RFC in question it becomes clear that this line is invalid and should rather look like one of the following:
    DTEND;VALUE=DATE-TIME:20140417T150000Z
    [/quote]DTEND:20140417T150000ZSo ganz verstehe ich das alles noch nicht.GrußHeiner
    [/quote]

• hellweg116
    • 21. November 2015 um 06:08
    Zitat von edvoldi

Davon war auch nie die Rede.,Du hattest erwähnt das es Probleme mit den Versionen Thunderbird 38.3 mit Lightning 4.0.3 gibt, das war kein Problem was Dich betrifft. Die Probleme dieser Version wurden mit 38.3 und 4.0.3.1 behoben und nicht anderes habe ich geschrieben.

Hallo edvoldi,

ich habe vergessen zu schreiben, dass dieser Fehler eben immer noch mit Thunderbird 38.3 und Lightning 4.0.3.1 auftritt, sorry. Mir ist unklar, auf welcher Seite das Problem liegt, ob bei Thunderbird oder bei ownCloud. Möglicherweise auch im Zusammenspiel der beiden, egal ob unter Linux oder Windows. Nach wie vor zeigen Evolution unter Mint und mein Android-Smartphone die Kalender fehlerlos an.

Gruß

Heiner

• hellweg116
    • 21. November 2015 um 06:04

Hallo Susanne,

Danke für den Hinweis auf die Fehlerkonsole in Thunderbird (unter "Extras"). Meldungen dort passen zu dieser Seite https://0xstubs.org/broken-calenda…le-to-owncloud/. Dort wurde ein Google-Kalender als isc-Datei exportiert, in ownCloud importiert und führte dann zu den Fehlern in Lightning, die ich (wahrscheinlich) auch sehe. Allerdings ist es bei mir sowohl ein Export aus Lightning heraus wie auch aus dem aktuellen ownCloud-Kalender, der zu Fehlern führt. Mit einem Eingriff in die ownCloud-Datenbank soll sich das Problem lösen lassen, und es scheint unklar zu sein, woher der Fehler kommt :( .

Gruß

Heiner

• hellweg116
    • 19. November 2015 um 22:07
    Zitat von edvoldi

Dieses Problem ist mit der Version 38.3 und 4.0.3.1 behoben worden.Und in kürze erscheint die Version 38.4.

Ich bezweifle das die Probleme zwischen Thunderbird/Lightning und CalDAV-Kalendern z.B. auf ownCloud behoben wurden. Trotz Neuinstallation eines Debian-Servers mit own-Cloud werden Kalender nicht oder falsch synchronisiert, während Android und Evolution tun, was sie sollen - dort läuft's. Irre ich mich, oder ist das verzögerte Erscheinen von 38.4 ein Hinweis auf diese Probleme.

Gruß

• hellweg116
    • 5. November 2015 um 13:31
    Zitat von edvoldi

...
    Da Firefox und Thunderbird in den letzten Versionen nicht mehr alle Zertifikaten annehmen und wir hier schon einmal ein Problem mit einem alten Zertifikat hatten.
    CalDav-Kalender lässt sich nicht aktivieren
    Würde ich diese Zertifikate über prüfen.

Hallo edvoldi,

Firefox öffnet meinen ownCloud-Account mit dem genutzten Zertifikat anscheinend problemlos, ich kann darin arbeiten und meine Kalender werden korrekt angezeigt.
    In Thunderbird habe ich das entsprechende Zertifikat mal gelöscht und neu akzeptiert. Es bleibt bei den bekannten Problemen.

Das Dilemma ist umso größer, als Thunderbird/Lightning die einzige Alternative zum MS Outlook-Kalender zu sein scheint, den es unter Windows gibt, um Kalender im Netzwerk zu nutzen.

Grüße

Heiner

P.S.:
    Ich bin ja auf die Thunderbird-Version 38.1 zurück gegangen - sollte dort nicht das Autoupdate abgestellt sein, weil es bekannte Probleme von Thunderbird/Lightning gibt? Nun habe ich, ohne meine Zutun, wieder die neuesten Versionen 38.3 und 4.0.3

• hellweg116
    • 4. November 2015 um 20:56

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3
    * Lightning-Version: 4.
    * Betriebssystem + Version: Windows 7/64
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Eset NOD32
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo,

Thunderbird 38.3 mit Lightning 4.0.3 scheitert daran, Kalender und Termine zu synchronisieren. Das ändert sich auch nicht, wenn ich auf Version 38.1/4.0.2.1 zurück gehe.
    Ich möchte mit Hilfe von SOGo Connector (v31.0.1) Kalender synchronisieren, die auf ownCloud 8.2 unter Debian 8 laufen. Das klappte über viele Monate problemlos, nun gibt es kuriose Fehler, so dass Lightning nicht mehr sinnvoll und produktiv genutzt werden kann: Kalender erscheinen in Lightning gar nicht, bei anderen nur einige Termine. Neue Termine, über Lightning eingetragen, scheinen dagegen sauber verarbeitet zu werden.

In ownCloud wurden mehrere Kalender über ics-Dateien importiert. In der Webansicht von ownCloud sind alle Termine vorhanden. Das Synchronisieren mit einem Android-Smartphone und Evolution unter Linux Mint klappt so, wie es soll - reibungslos. Doch meine Hauptnutzung unter Windows 7 scheitert. Dieses Problem von Thunderbird/Lightning via CalDAV lässt sich übrigens auch unter Linux reproduzieren. Es ist auch nicht möglich, unter ownCloud einen neuen Kalender zu erstellen und Termine in Thunderbird zu importieren - es passiert: nichts.

Was läuft dort falsch? Oder besser: wie kann ich Lightning wieder nutzen, das so dringend benötigt wird?

Danke im Voraus

Heiner

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™