Posts by andi25252

    Edit: Vollzitate gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.



    Hallo ihr 2,


    super! Da habe ich wieder etwas gelernt. Das mit dem Mozillastatus ist sehr gut zu wissen. Der war auch wie vermutet bei meinem rückgesicherten Ordner 0009.


    So weit so gut ihr ahnt es schon ...... es tut mir wirklich leid aber ;-) .....


    Also, ich habe den Ordner "Versicherung" mit Inhalt nicht aus dem Papierkorb "Lokale Ordner" sondern aus dem Papierkorb des Postfaches gerettet .... verwirrend? Also ich bin verwirrt daher ein Erklärungsversuch:


    Meine Frau hatte sich Ordner mit allerlei aussagekräftigen Namen, z.bsp. "Versicherung" in ihrem Postfach angelegt. Da ich die ganze Geschichte mal in der Zukunft auf IMAP umstellen möchte habe ich einen Ordner "Lokale Ordner" erschaffen und habe alle ihre Ordner mit Inhalt in diesen lokalen Ordner verschoben. Es gibt also auf der Startseite im TB nur 2 Einträge:
    Ihr Postfach das als icon ein @ hat und als Name xxxxxxxx@arcor .... und mit einem stilisierten kleinen PC als icon den Ordner "Lokale Ordner".
    Dann habe ich alle von ihr angelegten Ordner in ihrem Postfach gelöscht. Das hat auch einwandfrei geklappt. Neue Emails die meine Frau behalten möchte verschiebt sie einfach von Hand in den passenden Ordner in "Lokale Ordner".


    Wenn ich aber nun etwas in "Lokale Ordner" lösche landet das im Papierkorb des Ordners "Lokale Ordner" und nicht im Papierkorb des Postfaches ... aus dem ich ja den "Versicherung" Ordner gerettet habe.


    Einzige Erklärung wäre das Jemand (ich weiß, immer dieser ominöse J e m a n d den noch nie einer gesehen hat ;-) ) den Ordner "Versicherung" gelöscht hat und dann den Papierkorb in "Lokale Ordner" geleert hat. Dieser Papierkorb war und ist nämlich komplett leer. Um nicht vollends irre zu werden gehe ich jetzt mal davon aus das dem so war. Das zeigt mir mal wieder eines: solange es noch "Jemand" am Rechner gibt ist völlige Datensicherheit eine Illusion.


    :-)


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
    Grüßle
    Andi ... der nun für heute mal wieder genug vom Mac hat, da geh ich doch lieber meine Werkstatt aufräumen .... ;-)


    Hallo Mapenzi,


    wenn ich die Datei "Versicherung" komprimiere erhalte ich eine Datei mit 0 Nachrichten und Größe 0kb ... langsam glaube ich auch das alle meine gesicherten Dateien "Versicherung" defekt sind :-/


    Wenn ich "Versicherung" wie von dir gezeigt splitte bekomme ich die 5 Dateien die du beschrieben hast, jede á 4,9MB. Allerdings wird jede leer angezeigt und in den Eigenschaften mit 0 Nachrichten ausgewiesen. Als Erinnerung: am Stück werden in den Eigenschaften 51 Nachrichten ausgewiesen.


    Tja .....


    Aber eine gute Nachricht habe ich nun doch auch:
    Ich habe nun durch tricksen ;-) 49 der Emails wiederherstellen können. Ok, ehrlich gesagt durch pures Glück .... ich habe alle gesicherten Ordner bis zurück zum Erstellungsdatum der Datei "Versicherung" durchsucht und im Papierkorb eine Version mit 49 der 51 Mails gefunden, diese konnte ich wiederherstellen und den Inhalt dann aus dem Papierkorb in einen neuen Ordner kopieren ... puuh ... wenigsten zur Beruhigung meiner Frau hat das gereicht, die 2 Fehlenden verzeiht sie mir ... zumal wir in unserem Schließfach wenigstens Ausdrucke der Policen haben und nun eben nur noch 2 Anschreiben fehlen.


    Allerdings bin ich nur temporär beruhigt, ich würde doch sehr gerne wissen was passiert ist und wie ich es verhindern kann. Beim nächsten Mal möchte ich mich nicht auf "Glück" verlassen müssen. Oder ob es gar keine Lösung gibt ... was mich dann doch etwas aufregt ;-)


    Vielen Dank für die bisherige Hilfe, ich würde mich aber auch noch sehr über eine Lösung freuen.


    Grüßle
    Andi

    Ich habe den Faden nicht komplett gelesen. Gleich im ersten Beitrag erscheint mir allerdings etwas merkwürdig:

    Wenn die Frau ein eigenes Benutzerkonto hat, dann sollte das TB Profil auch unter ihrem Benutzer liegen. Kann es sein, dass in ein falsches Profil zurückkopiert wurde?


    Ja, da habe ich nicht aufgepasst, das hört sich mißverständlich an bezieht sich aber auf dem Umstand das ich für meine Emails die native Mail App von Mac OSX benutze und meine Frau eben TB alleine nur für ihre Emails ... es gibt also nur ein Profil im TB ... sorry


    Grüßle
    Andi

    Hi Mapenzi danke für deine Antwort,


    ich hatte genau den von dir beschriebenen Versuch gemacht, in allen möglichen Varianten und nicht nur mit der vom 6.11. sondern auch mit älteren Dateien aus der Sicherung:


    1. nur die Datei Versicherung gelöscht und aus der Sicherung wieder hinein kopiert
    2. die Datei Versicherung und die Datei Versicherung.msf gelöscht und nur die Datei Versicherung aus der Sicherung wieder hinein kopiert (dein Vorschlag)
    3. die Datei Versicherung und die Datei Versicherung.msf gelöscht und beide Dateien aus der Sicherung wieder hinein kopiert
    4. nur die Datei Versicherung.msf gelöscht und nur diese Datei aus der Sicherung wieder hinein kopiert


    Und immer mit dem gleichen Resultat ... kein Inhalt im Ordner Versicherung.


    Bei R-Klick auf den Ordner Versicherungen > Eigenschaften zeigt es mir die Ordnergröße 24,9MB und die 51 Nachrichten.


    Wenn ich die Datei Versicherung vom 6.11. mit TextEdit öffne habe ich : lesbaren Inhalt (Mailheader und Text der Emails) und dazwischen tausende von Zeilen Buchstaben und Zahlen Gewimmel


    Grüßle
    Andi

    * Thunderbird-Version: 38.3.0 und Lightning 4.0.3.1
    * Betriebssystem + Version: OSX El Capitan 10.11.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor
    * Eingesetzte Antivirensoftware: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): - / Little Snitch (umgekehrte Firewall/Ausgangsfilter)


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    im TB meiner Frau gibt es 9 lokale Ordner, einer davon heißt "Versicherung" und dieser zeigt keinen Inhalt mehr an. Also kurz am Speicherort


    Macintosh SSD/Benutzer/andixxxxx/Library/Thunderbird/Profiles/yyr0vrnm.default/Mail/Local Folders/


    nachgesehen und festgestellt das dort eine mbox Datei mit Namen "Versicherung" mit 0byte und eine leere Datei "Versicherung.msf" mit 3,1kb liegen.
    Der Blick in meine Sicherungen zeigt das der Ordner "Versicherung" erstellt am 21.7.2015 bis zur Nacht vom 6.11.2015 24,9 MB groß war und am 7.11.2015 um 9:34 mit Größe 0byte neu erstellt wurde. Die .msf Datei war 9,1kb groß.


    mmmh ....


    Das hat mir noch keine Sorgen bereitet ich habe Timemachine gestartet und die passende mbox Datei wieder hergestellt. Nur leider nützte das nichts, beim Start von TB wurde wie von mir erwartet eine neue .msf Datei geschrieben, allerdings nicht wie erhofft mit 9,1kb Größe wie die alte Datei hatte sondern mit Größe 3,1 kb ... also eine leere .msf Datei und der Ordner "Versicherung" bleibt bei 24,9MB zeigt aber weiterhin keinen Inhalt an.


    Nun denn, auch das hat mir noch keine größeren Sorgen bereitet, ich habe auf meine Offlinesicherung zurückgegriffen ..... leider mit dem gleichen Resultat wie oben.


    Nun wurde ich doch langsam ein bißchen unruhig ;) also habe ich zeitlich unterschiedliche mbox Ordner zurückgesichert .... keine Lösung. Also habe ich auch die passende .msf mit zurückgesichert ... keine Änderung. Ich habe Lightning deinstalliert ... keine Änderung. Als letzten Versuch habe ich nun die Erweiterung "ImportExportTools" genutzt ... keine Änderung.


    Nun bin ich beunruhigt denn trotz bestehender Sicherungen nicht an die Emails zu kommen finde ich schwierig und frage mich: was mache ich falsch? Da ich trotz Suche hier im Forum keine passende Lösung gefunden habe starte ich dieses neue Thema. Falls nötig bitte einfach an den passenden Ort verschieben.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Andi