1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. exile_in_hell

Beiträge von exile_in_hell

• Profil Übertragung schief gelaufen

• exile_in_hell
    • 11. September 2021 um 21:28
    Zitat

Vorm ersten Start

heisst: TB 91 ist bereits deinstalliert, dann

Zitat

in %Appdata% gehen und den dortigen Ordner Thunderbird umbenennen

und dann TB 78 installieren?

Oder wenn TB 91 deinstalliert ist, TB 78 installiert, und dann die Umbenennung?

Sorry, ich will diesmal nix falsch machen!

• exile_in_hell
    • 11. September 2021 um 15:42

ALso, ich hab folgenden Plan:

das TB 91 auf dem W10 deinstallieren, das neue TB 78.14 auf W10 installieren. Und dann Profile inkl. mails auf die SD-karte auslagern. Und ja: selbstverständlich mache ich wöchentliche updates von der SD. Da sind ja sämtliche personenbezogene daten druff.

Für die Verlagerung des Profils inkl. mailordner muss ich dann diesen kleinen o.e code ändern.

Und wie weiter? einfach den Profilordner-Inhalt händisch auf das gewünschte Laufwerk verschieben, und das wars?

Das derzeitige Win 7 -Tb ist ünrigens auch vers. 78.14

Auf ein NAS wollte ich das eh nicht ablagern, dazu sind mir diese Dateien zu persönlich = sensibel!

Und dann schaun wer mal.

Wochenende ist schon ausgebucht, Anfang der Woche melde ich Erfolg oder Misserfolg.

Einstweilen vielen Dank!

• exile_in_hell
    • 11. September 2021 um 11:10
    Zitat

weiter oben bereits potentielle Ursachen

bezieht sich auf die unterschiedlichen Versionen 78 versus 91??

Kann man denn für Profil-Ordner mit den mail-accounts zusammen einen anderen Speicherort auswählen? Geht das?

Das wäre ja entschieden einfacher, und bei mir liegt die Profilordner-Größe immer noch unter 150 - 200 MB....

Dann könnte man einfach den Profilordner migrieren, und gut is....

• exile_in_hell
    • 11. September 2021 um 10:22
    Zitat

von Windows 10 auf Windows 7

genau umgekehrt! ich will vom alten W7 aufs neue W10 kopieren.

Zitat

Thunderbird Ordner aus Roaming

was heisst nun das schon wiedder: "Roaming"??

Zitat

Klares Ja.

NTFS kennt und arbeitet mit Berechtigungen

bezügl. Probleme: kommt mir so vor, als wären das recht eigentlich zwei Probleme:

1. das nur 2 von den eigentlich 8 account-Ordnern zu sehen sind, und

2. die vermaledeiten Zugriffs-Berechtigungen sind wieder was anderes....

Zitat

nach Möglichkeit sämtliche Nutzerdaten vom System und den Programmen getrennt.

seh ich genau so, deshalb hab ich sogar eine Dreiteilung:

1. Programme & Anwendugen auf C:\ (u.a. auch Browser, Office, TB, und und und)

2. quasi-öffentliche Dateien (Filme, Musik, Bilder ausm netz, etc) auf D:\

3. persönliche Daten auf einer SD-Karte, die wöchentlich/2-wöchentlich und quartalsweise/halbjährlich a(auf verschiedene Datenträger) gesichert werden

und die je empfangenen und versendeten mails liegen alle auf der SD-Karte (oder sollten es).

Denn wenn ich zB die Mühle wechsel, zieh ich einfach die SD einfach ab, wenn sie abrauchen sollte, komm über extern USB-Verbindung immer noch an meine Media-dateien, usw.

ALSO: sollte ichvielleicht besser dieses W10-Thunderbird noch mal deinstallieren (is ja noch Baustelle!) und nochmal neu installieren, und auf was muss ich dann achten, bzw wie muss ich vorgehen, damit ich

A) meine mails, accounts bzw das entsprechende Profil vom alten Win 7 aufs neue Win 10 verpflanzen kann, und

B) die notwendigen Berechtigungen erfüllt werden, damit ich reibungslos damit arbeiten kann?

PS: macht es eigentlich einen Unterschied, ob man den ganzen Profil-Ordner (mit all den Dateien drinn) kopiert, oder nur innerhalb des Ordners die Dateien kopiert und verpflanzt? Vielleicht hab ich ja da nen Bock drinn (hab einfach den ganzen Ordner kopiert, und dann TB mit thunderbird.exe -p gestartet, um dann das Profil auszuwählen)?

UND noch ne Frage: sollte es nicht besser TB 78 sein, wenn das alte TB auf dem W7 auch v.78 ist??

Wie ich an das TB 91 geraten bin, ist mir rätselhaft!

• exile_in_hell
    • 10. September 2021 um 23:46

Hölle....

sprechen wir von der selben Sw? Auf dem alten W7-OS sieht das bei mir so aus:

Und auch auf dem W10-OS sieht es - bis auf die fehlenden Ordner - genau so aus, oder sollte es zumindest.

Da seh ich beim besten Willen keine 'Kontenleiste' und auch kein 'Archiv'.....

Falls es nur darum geht, den Pfad der mails-Ordner zu finden, den weiss ich doch (habs doch selber eingerichtet ;-): > Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellugen > lokaler Ordner > [bei mir]: E:\ ...

(dies allerdings jetzt gerade nur auf W7, die W10-Platte ist grad nicht drin!)

PS: wie auf einem der Bilder übrigens zu sehen, sind die ganzen mail accounts in den Konten-EInstellugnen alle vorhanden - jedenfalls sieht das so aus.....

• exile_in_hell
    • 10. September 2021 um 22:06
    Zitat

dass nur Mailordner auf die SD-Karte ausgelagert wurden, das Profil an sich aber in der jeweiligen Windows-Installation

selbstverständlich, da Dateien auf der SD mit AmP gesichert sind, ist der gleiche Lw-Buchstabe sozusagen Regel Nr eins!

Sowohl die eigentliche mail-Sw als auch das Profil sind auf der gleichen Platte localisiert.

und es sind alles pop-konten, und mx.freenet.

Zitat

Ganzes Profil auf separates Volume

wären da dann die mails mit dabei? Also Profil und mails auf externer SD karte in einem eigenen Ordner?

Dateiformat von E:\ ist übrigens NTFS.

Da ich bereits Probleme mit Datei-Berechtigungen hatte beim einrichten des neuen OS, und auch der Hinweis "Zugriff .... auf die Datei verweigert": könnte es sein, daß es tatsächlich 'nur' um Berechtigungen geht? Habe gestern und heute fast den ganzen Tag damit verbracht, das procedere der Berechtigungen durchzuexerzieren, bei einigen nicht-mail Anwendungen hat es ja letztendlich geklappt, blos bei TB bisher leider noch nicht....

• exile_in_hell
    • 10. September 2021 um 19:46
    Zitat

Google

hab ich schon, die Auswahlt ist flutkatastrophenähnlich!!! Bisher nichts geholfen.

Zitat

Die sollten dann wohl bei dem neuen Benutzer sein oder auf jeder.

was meinst Du damit??????

• exile_in_hell
    • 10. September 2021 um 11:58

genau so hab ich es ja gemacht, sonst wären ja die rudimentären Mailordner und mails nicht da.

Aber: es fehlt mehr als die Hälfte der Ordner und wahrscheinlich 90% aller mails....

Und das, wenn ich die einzelnen mails anklicke, diese Zugriffs-Fehlermeldung kommt, scheint mir darauf hinzuweisen, daß das womöglich ein Datei-Berechtigungs-Problem vorliegt:

Ich habe die Ordner, in denen die jeweiligen mails auf einer SD-Karte abgespeichert sind (das Programm selber läuft unter C:\... ), die eigentlich immer im Rechner steckt. Nun hab ich auf der einen HDD Windows 7 drauf (mit dem ich bisher gefahren bin), und auf der anderen HDD ist Win10 (neu) drauf, ich wechsele also praktisch nur die HDDs, um von einem OS zum anderen zu wechseln.

Nun muss ich noch erwähnen, daß ich diesen Berechtigungs-Sch**** schon mit anderen Dateien durchexerziert habe, und habe es dann bei diesen mail-dateien versucht, aber es hat nix geholfen!

Kann mir jemand helfen? Bin am verzweifeln!

• exile_in_hell
    • 10. September 2021 um 10:21

was mir noch aufgefallen ist: wenn ich die vorhandenen 'mails' öffnen will, bekomme ich diese Fehlermeldung:

vor allem der Hinweis auf die Zugriffsverweigerung erzeugt mir den Verdacht, es könnte sich um diese vermaledeiten Datei-Berechtigungen handeln.

Habe dieses procedere bereits mit > Eigenschaften > Sicherheit > bearbeiten bzw erweitert, etc zigtausend mal durchexerziert, aber diese Fehlermeldung bleibt hartneckig....

Für entsprechende Hilfe wäre ich ausgesprochen dankbar!!

• exile_in_hell
    • 9. September 2021 um 11:59

Hallo liebe Gemeinde,

beim Versuch, das TB Profil vom alten OS (Windows 7) auf das neue (Win 10) zu übertragen muss irgendswas schief gelaufen sein.

Es fehlen jede Menge mail accounts, ich hab ca 8.

2 hat es übernommen, aber was ist mit den anderen?

In den Konten-Einstellungen sind alle accounts vorhanden, alle Einträge scheinen korrekt, aber das Programm ruft keine mails von denen ab, nur von den 2 die es im linken Baum anzeigt.

das Profil in den jeweiligen OS wurde mit > Hilfe > Weitere Infos zur Fehlerbehebung > Profilordner (öffnen) etc aufgerufen, das aktuelle entsprechend verschoben. Anschliessend mit dem Befehl thunderbird.exe -p das richtige ausgewählt. Das alte Profil wurde nat. bei geschlossenem Programm kopiert.

TB auf W10 (1809) ist 91.1. auf W7 78.14 jeweils 64 bit

kann da jemand helfen?

vielen Dank!

• TB umziehen von W7 nach W10

• exile_in_hell
    • 6. August 2021 um 13:13

ok, ich glaub ich habs....

vielen Dank!

• exile_in_hell
    • 6. August 2021 um 12:23

Ok, und wo muss das dann in W10 rein? gleiches procedere auf W10 unter Hilfe > Infos z. Fehlerbehebung: die vorhandenen Inhalte (Unterordner) rauslöschen, und die gewünschte Ordner reinkopieren?

• exile_in_hell
    • 6. August 2021 um 11:56

Hallo, kann mir jemand verraten, wie ich vom TB 78.12. 64 Bit erfolgreich sämtliche EInstellungen und Konten von Windows 7 nach Windows 10 migrieren kann?

vielen Dank für eure Antworten!

• Schriftgröße UND Zeilenabstände untergrottig!

• exile_in_hell
    • 17. Februar 2021 um 19:56
    Zitat

Die Schrift ist fett und dunkelblau, und der Hintergrund ist gelblich.

Sorry, aber wie ich mein System gestalte, dürfte für den Effekt an sich völlig unerheblich sein!!!

Zitat

Für mich zeigt er vor allem, wie man sich sein System farblich völlig verunstalten kan

das dürfte ja wohl kaum Thema sein!!!!

Zitat

Da möchte ich lieber nicht den Rest sehen.

wirst Du auch nicht!

Zitat

Das wäre also schon das richtige Programm unter Windows

ebend!!!!!

Zitat

Wo genau an welcher Stelle im Verzeichnis der chrome ordner rein soll:

dann hab ich also nichts falsch gemacht!!!

• exile_in_hell
    • 17. Februar 2021 um 15:56
    Zitat von Mapenzi

wenn der Benutzer die vom System automatisch angehängte Endung .txt nicht entfernt

ziemlich unwahrscheinlich!

Fehler können mit drag & drop eigentlich nur kopiert werden.

Im Gegenzug:

Könntest Du nochmal zeigen, wo genau an welcher Stelle im Verzeichnis der chrome ordner rein soll?

• exile_in_hell
    • 16. Februar 2021 um 23:57

hat leider nix gebracht, die pixel werte nach oben und nach unten verändert, aber sowohl Zeilenabstände als auch Schriftgröße hat sich nicht geändert!

Habs genauso wie in der o.e. Anleitung gemacht, was läuft falsch??

PS: die Zahlen liessen sich gar nicht mitkopiern...

• exile_in_hell
    • 15. Februar 2021 um 11:38

OK, erstmal vielen Dank, werde das in einer stressfreieren Minute (Stunde???) durcharbeiten!

Ehm, das untergrottig war so gemeint: die Zeilenabstände definitiv viel zu groß, die Schrift entweder zu klein, oder wenn größer dann zu fettig!!!

Für die Konzeption:

Da sollte auf jeden Fall mehr gesunde Intuition mit eingebaut werden!!!

PS: die Zeilenanfänge mit 1, 2, 3, 4, etc beibehalten? oder waren die nur zur Orientierung?

• exile_in_hell
    • 13. Februar 2021 um 16:06

die Bitte war natürlich nicht ultimativ gemeint, wenns also nicht anders geht, würd ichs probieren, wenn es eine Anleitung für dummies gibt....?

PS: als Nichtfachmann fällt es mir leider ziemlich schwer, da genau das richtige herauszufischen, ich wäre also für entsprechende Hilfe sehr dankbar!!

• exile_in_hell
    • 13. Februar 2021 um 10:29

gibts noch irgendswelche tipps, um diese üblen Zeilenabstände zu verändern???

wenn die nicht wären könnt man ja grad so damit leben, aber so....

• exile_in_hell
    • 10. Februar 2021 um 15:30

war noch während des Schreibvorgangs (Entwurf!), mit längerer Pause (suchen nach anderem, essen, händewaschen, etc) unddann weiterschreiben, meinte nicht die älteren Beiträge! War also was frisch geschriebenes!

Ja, der verlinkte Beitrag erwähnt die Schrift größe mit about: dingens, aber die Zeilenabstände sind immer noch unerträglich...

Kann man da noch was justieren? Aber bitte ohne code!

vielen Dank!

PS: das addon das nicht mehr geht, heisst glaub ich: "theme_font_size_changer_fixed-64.6-tb"

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™