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Beiträge von hewolk

  • Lokale Ordner archivieren? Wo ist das Archiv?

    • hewolk
    • 25. Januar 2016 um 09:46

    Hallo Mapenzi,

    danke für die weitere Verfolgung des Themas!

    Ja, das stimmt, der zweite Archivfolder ist ein "handwerklich" von mir schon lange vorher angelegter Lokaler Folder (mit Unterfoldern).
    Das "Problem", das zu meiner ersten Anfrage führte, war ja mein Irrtum, dass ich das (von Thunderbid abgelegte) "Archiv" fälschlich für das von mir selbst angelegte Archiv (mit anderen Inhalten) verwechselt habe.
    Thunderbirds Archiv ist auch bei mir exakt so wie im obigen Screenshot.
    Um es eindeutig klar zu stellen: Meine urspüngliche Anfrage war unnötig!
    Ich habe das, was ich sah, falsch interpretiert und meinte, das Thunderbird-Archiv sei verschwunden! (... und konnte es anscheinend nicht finden, weil es in der Dateistruktur als "archives.*" abgelegt ist, während ich nach "archiv.*" gesucht habe.)
    Deshalb möchte ich hier noch mal wiederholen, was ich am 23. Januar 2016, 19:58 sagte: (1) Pardon! und (2) Danke! (der ganze Wortlaut ist dort zu finden.)
    Auf eine wunderbare neue Arbeitswoche!
    Alles Liebe,
    Hewolk

  • Lokale Ordner archivieren? Wo ist das Archiv?

    • hewolk
    • 23. Januar 2016 um 19:58

    Herzlichen Dank, Mapenzi!

    Ihre/Deine Erklärung hat mich veranlasst, abermals auf die Suche zu gehen und siehe da: Ich würde fündig!

    Allerdings ... mir scheint, dass das, was ich fand, Ihre/Deine Darstellung nicht bestätigt (tut mir Leid, ich will nicht auf Besserwissen gehen!) Also ... das fand ich heraus:

    In meinem Profil (es gibt noch ein zweites), gibt es im Folder "Lokale Folder" tatsächlich einen Folder namens "Archiv" (nein ,... zwei mit gleichen Namen!) - das war der Grund, weshalb ich anfangs nicht fündig wurde. Es gibt da ein "archiv.sbd" und ein "archiv.sbd" in einem Unterfolder. Und beim weiteren Prüfen zeigte sich: "archiv.sbd" ist tatsächlich das Archiv (in derTB Client-Baumstruktur als "Komprimiertes Archiv" angezeigt, und das zweite "archiv.sb" ist mein von mir als normale Folder-Struktur angelegter (unter-)Folder "Archiv" (mit mehreren weiteren Unterfoldern).
    Summa summarum:
    (a) Meine ursprüngliche Frage ist redundant und irrelevant, weil ich die Baumstruktur nicht korrekt gelesen (bzw. interpretiert) habe.
    (b) TB macht völlig "logisch korrekt" ein Archiv (sogar nach Jahren getrennt!) im ausgewählten Folder der Baumstruktur "Lokale Folder".
    (c) TB transferiert die archivierten Mails der lokalen Folder NICHT zurück in das Ursprungs-IMAP-Konto, sondern legt ein (komprimiertes) Archiv als Unterornder neu an.
    (d) Mit ein Grund, dass ich falsch interpretierte war wohl, dass das Archiv im Explorer kein "Erstellundsdatum" nennt (da wäre mir das sofort aufgefallen, glaube ich,) wohl aber die darin befindlichen Dateien. (durch diese Daten bin ich erst auf meinen Irrtum aufmerksam geworden!)

    Was bleibt mir zu tun?
    (1) Mich zu entschuldigen, dass ich ein Thema aufgebracht habe, das in Wahrheit keines ist, weil ich wegen Namensgleichkeit einem Trugschluss aufgesessen bin. (Das heißt auch, dss ich nicht genau genug geschaut habe. Sorry.)
    (2) Mich herzlich und aufrichtig zu bedanken, dass mich ein hilfsbereiter Geist veranlasste, GENAU zu schauen und wirklich darauf zu achten, dass ich verstehe, was ich sehe (oder zu sehen glaube!).

    Also nochmals: Herzliches Danke! Und ein wunderbares Wochenende!
    Alles Liebe,
    HeWolK

  • Lokale Ordner archivieren? Wo ist das Archiv?

    • hewolk
    • 22. Januar 2016 um 15:27

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP, Lokale Ordner
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Websites
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7

    Hallo allen Profis!
    Mein TB verwaltet ca 20 IMAP-Konten, die im Lauf der (täglichen) Mail-Berarbeitung meisten (fast ganz) geleert werden, in dem die Nachrichten glöscht oder in einen Folder innerhalb des "Lokale Ordner"-Baumes verschoben werden. Nur Nachrichten, die noch auf eine Bearbeitung warten, blieben im IMAP-Konto. Aus diesem Grund gibt es kaum je ein (IMAP)-Konto, das archiviert werden müsste ... sie sind ja meistens am Tagesende leer.
    Bei der "Jahreswechselwartung" habe ich - ohne viel darüber nachzudenken - einfach beim ersten Folder im "Lokale Ordner"-Baum "archivieren" geklickt. Hat wunderbar geklappt - NUR: Ich finde das Archiv nicht und habe keine einzige Mail des aktuellen Jahres im (lokalen, archivierten) Unterrodner!

    Wer kann mir sagen/helfen, wie ich das Archiv der "lokalen Ordner" finde? In den "Einstellungen" sind nur die Archive der Mailkonten angeführt. Explorer findet nichts Einschlägiges mit "archiv". :(

    Ich hoffe auf Hinweise und Hilfe! Danke herzlich im Voraus!
    Hewolk

  • Autoupdate auf 38.4 lässt Kalender verschwinden

    • hewolk
    • 3. Dezember 2015 um 15:41

    Herzlichen Dank, edvoldi! Will do. :)

  • Autoupdate auf 38.4 lässt Kalender verschwinden

    • hewolk
    • 3. Dezember 2015 um 14:20

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4 (autoupdate am 2.12.)
    * Lightning-Version: ? (weil verscwhunden)
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7-Firewall

    Gestern wurde automatisch unser Thunderbird auf V 38.4. aktualisiert, und seither ist der Kalender verschwunden. Ein Thema hier sagte, er käme nach Restart wieder, doch das ist bei uns nicht so - Lightning ist einfach komplett weg - auch nicht mehr als "Erweiterung" aufgeführt.
    Wir zögern, es neu zu installieren weil wir fürchten, dass dann die Daten verloren sind ...
    Das Problem tritt auf einem Laptop (Lenovo R61) auf, auf einem Dell Desktop mit gleichen Versionen läuft Ligntning korrekt.
    Hat jemand eine Idee und kann jemand einen Vorschlag zur sichern Vorgehensweise machen?

    Danke im Voraus!

  • Hilfreichste Antworten

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