1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. webazubi

Beiträge von webazubi

• Antworten mit Anhang

• webazubi
    • 11. Juni 2018 um 17:38

Hallo.

Ist zwar schon alt das Thema, aber ich hätte jetzt auch den Bedarf, beim Antworten EINZELNE Anhänge der Originalmail mit als Anlage zu verschicken.

Ich bekomme ab und an Fotos, aus denen ich welche aussuche und meine Auswahl dem Kunden zurücksenden will. Bislang muss ich entweder

- die Anhänge erst abspeichern und dann meine Auswahl wieder in die Antwortmail anhängen

- dem Kunden die Dateinamen nennen (was für ihn wieder umständlich ist daraus die enstprechenden Fotos zu finden).

Das Verfahren, unter Menü ANSICHT - ANHÄNGE EINGEBUNDEN ANZEIGEN und dass dann beim Antworten die Anhänge dabei sind, klappt bei mir nicht (stand hier irgendwo im Forum).

Auch nicht so schön finde ich die Variante, die Anhänge als Datei mit der Maus aus der Originalmail in die Antwortmail zu ziehen.

Dass das Antworten mit Anlagen funktionieren kann, zeigt u.a. dieser Beitrag:

Forumsbeitrag

Dort tauchte es allerdings als Problem auf.

Habt Ihr eine schönere Lösung?

• Umstellung von lokalen Server zu Anbieter-Server

• webazubi
    • 17. August 2017 um 22:02

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: aktuell
    • Betriebssystem + Version: Win10 Prof
    • Kontenart (POP / IMAP):

Hallo. Bislang hole ich meine Mails von einem lokalen Server über POP ab. Nun möchte ich umstellen und direkt vom Mailanbieter per Pop die Mails abholen, ohne aber alle Einstellungen, die ich für den lokalen Server gemacht habe, zu verlieren.

Außerdem möchte ich einige Lokale Ordner, Termine, Aufgaben und Adressen mitnehmen. Wie gehe ich am besten vor?

Ich könnte ein neues Profil anlegen, in dem ich die POP-Daten der Anbieter angebe. Mails aus dem alten Profil müsste ich wohl per Hand ex/importieren. Wie sieht es mit den Lightning-Daten, Adressen und Aufgaben aus? Wie bekomme ich die rüber, ohne das ganze Profil zu koieren, denn da wären ja auch die alten POP-EInstellungen dabei?

Oder gibt es eine schönere Methode?

Danke

• CSS der Startseite

• webazubi
    • 11. Dezember 2015 um 03:18

* Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo.
    Ist es möglich, die Startseite bei TB mit CSS anzupassen?
    Ich habe als Startseite eine RSS-Adresse angegeben, um aktuelle Nachrichten lesen zu können. Ich erhalte allerdings nur den Quellcode und den Hinweis
    "Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt."

Kann ich selbst eine CSS-Datei schreiben und die bei TB ins Verzeichnis legen bzw. eine vorhandene Datei mit den Tags der XML-Datei ausstatten?

Gruß v. webazubi

• Filtern von IMAP-Unterordnern

• webazubi
    • 11. Dezember 2015 um 03:02

Hallo.
    Danke für die Tipps. Bei POP geht das mit den Unterordnern, bei IMAP wars so dass alle Filter auf alle Unterkonten angewendet werden, was ich nicht wollte.
    Bin aber nun erstmal dazu übergegangen, auf dem Server den Mailheader zu ergänzen, nach dem ich dann bei TB per POP filtern kann. Reicht mir erstmal.

Anderer Ansatz wäre wohl jedem IMAP-Unterordner auf dem Server ein eigenes Konto zuzuweisen. Wüsste aber nicht wie ich das HMail erklären soll und scheint mir auch zu aufwändig.

Gruß v. webazubi

• Filtern von IMAP-Unterordnern

• webazubi
    • 4. Dezember 2015 um 00:45

* Thunderbird-Version:38.4.0
    * Betriebssystem + Version:Win7
    * Kontenart (POP / IMAP):POP, IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):hmail-Server lokal
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Sophos

Hallo.
    Wie bzw. womit kann ich Filter anlegen, die auf IMAP-Unterordner zugreifen?

Kurz zu meinem Aufbau: Ein PC mit hmail-Server holt Mails und sortiert sie in Unterordner. Mit einem anderen PC will ich jetzt diese Unterordner per Filter in einen lokalen Ordner verschieben.

Bei den TB hauseigenen Filtern kann ich zwar alle IMAP-Unterordner anwählen, aber dann werden ja alle Filter auf den ausgewählten Ordner ausgeführt. Das will ich nicht.

Ich möchte das Filter 1 im IMAP-Unterordner 1 und Filter 2 im IMAP-Unterordner 2ausgeführt werden.

Wie oder womit geht das?

Ich könnte notfalls beim h-mail-Server eine Variable in den Header der Mails setzen, nach denen ich dann bei TB sicherlich filtern könnte. Aber das würde ich gerne umgehen, weil das wohl Geschwindigkeitsverluste bringt.

Danke für Tipps

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™