1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. imebro

Beiträge von imebro

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Menübereich farblich anpassen

• imebro
    • 3. November 2024 um 11:26

OK, verstehe...

Es könnte übrigens sein, dass bei mir Fettschrift im mittleren Menü (Datei, Bearbeiten, Ansicht...) deshalb nicht funktioniert, da dieses Menü ziemlich flach ist... also ich meine die Höhe ist nur geringfügig höher, als die Schrift.

Da müsste man wahrscheinlich die Höhe dieses Menüs ändern, damit Fettschrift funktioniert. Ist aber jetzt nur meine laienhafte Annahme ;)

Grüße,
    imebro

• imebro
    • 3. November 2024 um 11:18

Danke auch Dir dharkness21

Ich hatte schon den Code von Grisu2099 genommen und damit konnte ich die Hintergrundfarben dieser beiden Menüs schon verändern. Habe es dann selbst erweitert mit den entspr. Schriftfarben, was auch funktioniert.

Was ist denn der Unterschied zwischen seinem und Deinem Code?
    Ich sehe, dass Du auch "hover" mit berücksichtigt hast. Das bedeutet wohl (wie ich eben recherchiert habe), dass beim drübergehen mit der Maus sich die Farbe auch nochmal ändert...

Grüße,
    imebro

• imebro
    • 3. November 2024 um 10:53

...habe jetzt diesen Bereich an meine Farbgebung angepaßt und auch die Schriftfarbe noch verändert.

Offenbar kann man jedoch für das mittlere Menü (Datei, Bearbeiten, Ansicht...) keine Fettschrift verwenden. Ich habe es mit folgendem Code versucht, der ja eigentlich korrekt ist:

font-weight: bold !important;

Die Schrift bleibt dort jedoch normal und wird nicht fett.

Und... was müsste ich tun, um zwischen den Einträgen "Datei, Bearbeiten, Ansicht" einfach eine weiße Trennlinie einzufügen?

Grüße,

imebro

• imebro
    • 3. November 2024 um 10:41

Grisu2099
    Danke Dir und habe Dir soeben auch eine PN geschrieben bezüglich Deiner Anmerlung...

Grüße,
    imebro

• imebro
    • 3. November 2024 um 09:27

Hallo,

ich hatte gestern mit Hilfe aus dem Forum schon mein Thunderbird farblich angepaßt und zwar im Bereich der Reiter / Tabs. Dazu habe ich jetzt auch im Verzeichnisbaum noch Linien, wodurch dieser Bereich wesentlich übersichtlicher ist. Danke dafür nochmals an alle Helfer :thumbup:

Nun würde ich gerne auch den Bereich über den Reitern / Tabs noch farblich anpassen. Also da wo steht "Datei, Bearbeiten, Ansicht.........".

Und darüber gibt es ja noch einen Bereich, wo Dinge stehen wie "Abrufen, Verfassen, Chat....."etc.

Mit welchem Code kann ich die Farben dieser beiden Bereiche ändern und ggf. auch das Aussehen der entspr. Tabs?

Hier mal ein Screenshot davon, wie es im Moment aussieht:

Grüße,

imebro

• Trennstriche bei Postfach, Kalender, Adressbuch... etc. fehlen neuerdings

• imebro
    • 2. November 2024 um 23:00

Ich habe jetzt viel mit CSS rumgespielt und mein Standard-Theme nun wie folgt verändert. So sieht es jetzt aus:

Ich will dann in den nächsten Tagen mal noch schauen, ob ich auch den Bereich über den Reitern / Tabs noch farblich anpassen kann. Also da wo steht "Datei, Bearbeiten, Ansicht.........".

Und darüber gibt es ja noch einen Bereich, den man hier auf dem Foto nicht sieht. Dort stehen Dinge wie "Abrufen, Verfassen, Chat....."etc.

Aber so wie es jetzt ist, gefällt es mir schon sehr gut und auch diese Linien links im Verzeichnisbaum machen es viel übersichtlicher.

Vielen Dank an alle Helfer :thumbsup:

Grüße,

imebro

• imebro
    • 2. November 2024 um 22:21

OK und danke für die Links.

Ich habe übrigens vor ein paar Jahren schon mal ein Theme für Firefox erstellt, welches ich bis heute nutze.

Kann ich dieses Theme irgendwie auch für Thunderbird nutzen?
    Ich weiß jedoch nicht, wie ich das runterladen kann. Ich sehe es zwar in den FF Add-Ons (https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…bro_blackberry/), aber dort kann ich es nicht runterladen und ich habe es auch nirgendwo auf meinem Laptop gespeichert.

Grüße,

imebro

• imebro
    • 2. November 2024 um 21:35

Ich habe jetzt schon ein bisschen CSS gelernt und einiges an Code selbst hinzugefügt. Z.B. dass die Tab-Schrift der nicht selektierten Tabs nochmal eine andere Farbe hat oder dass es ebenfalls unterschiedliche Hintergrundfarben gibt etc. Es ist wirklich interessant, was man mit CSS alles anstellen kann... das wußte ich bisher nicht 8|

Da jetzt meine Reiter vollkommen anders aussehen, als der Rest über diesen Reitern (Tabs), werde ich mal überlegen, ob ich auch mal selbst ein Theme erstelle. Vielleicht finde ich im Forum ja Beschreibungen dazu... oder hast Du / Ihr hier einen Link?

Danke und Grüße,

imebro

• imebro
    • 2. November 2024 um 20:51

ja, das hat jetzt funktioniert. Vielen Dank.

Grüße,

imebro

• imebro
    • 2. November 2024 um 19:24

Grisu2099

Ja, ich habe auf den aktiven Tab geachtet. Habe jetzt mal auf "red" umgestellt, da man das besser sehen würde.

Aber die Schrift ist definitiv schwarz od. dunkelgrau...

Grüße,

imebro

• imebro
    • 2. November 2024 um 18:14

Ich habe eben mal versucht, auch die Schrift innerhalb der Reiter zu verändern, indem ich den folgendem Code-Teil angepaßt habe:

CSS
    /* Hintergrund der Reiter hellblau */
    	.tabmail-tab .tab-background[selected="true"] {
    		background-color: rgb(136,196,255) !important;
    		color: maroon !important;
    		background-image: none !important; 
    	}

Ich habe die Zeile mit "color..." eingegeben.

Leider wird dadurch die Schriftfarbe der Reiter (Posteingang, Kalender etc.) nicht verändert.

Was habe ich falsch gemacht?

Grüße,

imebro

• imebro
    • 2. November 2024 um 17:40

WOW!! Das ist ja Wahnsinn, was man alles mit CSS machen kann :huh:

Danke für den Code. Hat funktioniert. Ich muss nur die Farben noch entspr. anpsssen. Ansonsten sieht es perfekt aus.

Vielen Dank again.... :sporty:

Grüße,

imebro

• imebro
    • 2. November 2024 um 16:53

Hallo,

wie Ihr hier im Screenshot seht, fehlen zwischen den Reitern Kalender, Adressbuch, Einstellungen u. Add-ons-Verwaltung die Trennstriche. Ebenso auch in der Zeile darüber (Ansicht, Termine und Aufgaben, Extras, Hilfe), wobei es aber bei den Reitern darunter wichtiger für mich wäre, dass die Trennstriche wieder da sind.

Außerdem sehen die Reiter garnicht aus wie Reiter.

Kann man diese Trennstriche auch über die "userChrome.css" wieder einfügen?
    Und... was aber nicht ganz so wichtig ist... könnte man die entspr. Reiter auch wieder wie Reiter aussehen lassen?

Grüße,

imebro

• Neuling: userChrome.css Datei verändert überhaupt nichts. Wie mache ich es richtig?

• imebro
    • 2. November 2024 um 16:32

Danke für Eure Hilfe.

Hat alles super funktioniert :thumbsup:

• Änderung des orangenen Stern-Icons bei ungelesenen Nachrichten in der Nachrichtenliste

• imebro
    • 2. November 2024 um 16:05

danke dharkness21 hat super funktioniert.

Grisu2099 Ja, genau. Aber so ist es jetzt auch

Vielen Dank :thumbsup:

• Änderung des orangenen Stern-Icons bei ungelesenen Nachrichten in der Nachrichtenliste

• imebro
    • 2. November 2024 um 15:52

oooh... hmmm... ich denke Tabellenansicht.
    Ich nutze TB erst seit kurzem :-)

Grüße,

imebro

• imebro
    • 2. November 2024 um 15:47

Vielen Dank dharkness21 und danke für den Hinweis Grisu

Jetzt wird bei mir links der Kontoname und das Wort "Posteingang" mit dem gelben Hintergrund hinterlegt.

Ich meinte rechts daneben die Zeile, wo die eigentliche Mail zu sehen ist. Also da, wo alle Nachrichten zu sehen sind.

Würde das auch gehen?

Grüße,

imebro

• imebro
    • 2. November 2024 um 15:29

Hallo,

ich habe hier mal mitgelesen und getestet...

Bei mir wird das orange Sternchen mit dem letzten hier eingestellten Code etwas kleiner. Aber ein gelber Hintergrund erscheint nicht, wie ihn der TE in Post #3 gezeigt hat. Aber ich sehe auch keine Angabe für die Hintergrundfarbe.

Wäre es tatsächlich möglich, die Zeile mit der neuen und ungelesenen Email auch mit einem hellgelben Hintergrund (#ffffe0) zu versehen?
    Allerdings nur den Hintergrund. Ansonsten würde ich gerne den orangen Standard-Stern behalten.

Grüße,

imebro

• Neuling: userChrome.css Datei verändert überhaupt nichts. Wie mache ich es richtig?

• imebro
    • 2. November 2024 um 11:38

OK und danke. Passt jetzt. Habe die Farben nochmal etwas angepasst.

Ich habe übrigens ganz oben noch den folgenden Code drin:

Code
    @namespace xul url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    /* set default namespace to XUL */

Es funktionierte vorher jedoch auch ohne diesen Code. Und in dem von Dir gesendeten Code waren diese 2 Codezeilen ja auch nicht drin. Kann der also ruhig raus? :/

Und ich habe noch eine Frage, da ich jetzt etwas "Blut geleckt" habe:

Ich habe diese Seite gefunden, auf der man offensichtlich weitere, interessante CSS-Scripts finden kann:

userChrome.js/Firefox 128 at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

Allerdings finde ich nirgendwo eine entspr. Beschreibung darüber, was diese Scripts machen... und vor allem keine Beschreibung in Deutscher Sprache (mein Englisch ist mehr als schlecht :huh: ).
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht (mögl. in Deutsch), wo man weitere Scripte auswählen kann? Ich würde gerne mit weiteren Scripts meinen TB weiter an meine Bedürfnisse anpassen.

Grüße,

imebro

• imebro
    • 2. November 2024 um 10:52

Hallo und danke für die weitere Erläuterung.

Muss im Code jetzt wieder der Zusatz "> .name" (also hinter ".container") entfernt werden? Der war ja gestern noch nachträglich ergänzend dazu gekommen.

Grüße,

imebro

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English