1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. larshennings

Beiträge von larshennings

• speicher voll, kann nicht in Gesendet gespeichert werden

• larshennings
    • 14. Dezember 2015 um 16:15

Schon geschehen: Konto löschen, neues Konto mit diesmal mehr Übersicht und Verstand zu POP – voilà! Schließlich, die Erinnerung drängte nach vorn, hatte ich schon vor 20 Jahren den Nervkram POP oder nicht POP zu lösen. Nun ist alles wieder gut.

Gruß
    lars

• larshennings
    • 14. Dezember 2015 um 14:35

Das ist eins der Probleme, die Macher dieser Sachen, entscheiden gern allein, wie Menschen am besten intensiv an die Netze, die sie kontrollieren, angeklinkt werden. Warum z. B. darf ich jetzt nicht mehr Google als Suchmaschine nutzen, nicht daß ich diesen Laden schätze, aber warum kann ich das nicht selbst entscheiden?

Klar, ich habe übersehen, imap zu bekommen. Und nun weiß ich nicht, wie es zu ändern ist. Weil ich offenbar auch bei 1&1 damit eingetragen bin; die freuen sich auch, mehr Speicher verkaufen zu können.

Jedenfalls weiß ich nun aber, wie das: konnte nicht in Gesendet gespeicher werden, zustande kam, nämlich beim Eintrag von POP anstelle von IMAP.1und1...

Bitte, sei so gut, mir die Rückkehr zu POP zu zeigen.

lars

• larshennings
    • 14. Dezember 2015 um 13:59

Hi,

@ Mapenzi

Uninstall TB: https://support.mozilla.org/en-US/kb/uninstall-thunderbird

Ja, ich fand per Hand dann auch die Library/ TB (aber nicht über die Suchfunktion des Finders) und löschte sie komplett.

Ja, alles war weg, nicht aber zumindest einige Email-Adressen, die ich in TB weiterhin sehe; ich ahne aber nicht, woher sie kommen.

Ich hatte zuvor schon Archivordner ausgegliedert, wg. der Meldung Speicher voll, hatte aber nichts geändert.

Die Konten hat ja TB eingerichtet nachdem ich meine Email-Adresse eintrug.

Mir fehlte zuerst: GESENDET, daran merkte ich überhaupt das Problem. Die Daten sind nun alle weg. Ich hoffte zuerst, sie beim Neuaufspielen wieder zu sehen, war aber nichts; deshalb löschen und neu. Ich überlebe es.

Nein, ich hatte TB schon installiert und ausprobiert bevor beim Quit-Firefox die dmg verschwand, zwei mal. Nun speicherte ich sei in einem Unterverzeichnis und sie blieb da.

Nein, die Statusleiste ist da, die Symbole für Verbunden-Nicht-Verbunden auch. Es wird in dieser Zeile beim Neustart auch etwas (sehr schnell( gezeigt. Doch früher holte TB nur auf Anforderung Emails, zeigte das dort an, oder: keine neue Nachricht; das fehlt jetzt, weil immer beim Start geholt wird. Ob die manuelle Holfunktion überhaupt funktioniert, weiß ich nicht. Schicke ich eine Email an mich selbst, kommt sie ohne Holbefehl an. Ich gewöhne mich daran. Wie ich auch den SPAM-Ordner nun schätze, da muß ich insgesamt nicht mehr zum Supporter.

@ Peter

Ja, IDLE war eingestellt. Ich habe einen IMAP-Server oder -Anschluß, wer weiß. Ich habe davon keine Ahnung.

Das unentwegte Zugreifen mag ja ganz angenehm sein, aber manche Server-Energie könnte gespart werden. Open Source sollte auch dabei führend sein.
    Bisher bekam ich immer vollständige Emails. Und ich erinnere POP gehabt zu haben.

Besten Dank!

lars

PS: Jetzt erinnere ich: IMAP arbeitet in der Cloud, das ist das letzte was ich will.

• larshennings
    • 14. Dezember 2015 um 08:47

So, wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich es erreiche, daß TB NICHT eigenständig nach Emails sucht, obwohl ich das abschaltete: nicht alle zehn Minuten, nicht bei Start, wäre ich fast zufrieden.
    Es fehlt nun noch der Hinweis unten links, zu zeigen, daß auf meinen Wunsch Post geholt wird, oder daß keine neue Nachricht da ist.

Gruß und Dank
    lars

• larshennings
    • 14. Dezember 2015 um 07:48

Moin, habt vielen Dank. Ich fand mittlerweile den Hinweis: Unistall Thunderbird (den Ordner mit den Einstellungen in Library zeigte mir Finder nicht).
    Habe alles gelöscht, und es läuft wieder. Meine Dateien hatte ich auch komprimiert zwischendurch, das erklärt ja aber noch nicht das Verschwinden des Ordners: Gesendet. Nun ist manches weg...

Ich bin heute nur einfacher User, seit DOS vergessen ist, und verstehe das meiste eurer Hinweise nicht.

Das größte Lob für die Thunderbird-MacherInnen ist das selbständige Eintragen der POP-Daten nach Eintrag einer Email-Adresse.

Gruß
    lars

PS: wenn ich Firefox ausschaltete, Quit, verschwand von meinem Schreibtisch auch die Thunderbird *.dmg.

• larshennings
    • 13. Dezember 2015 um 20:55

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: osx 10.9.5
    * Kontenart (POP / IMAP): pop, imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:-
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

Hallo, Tag zusammen.
    Nach langer problemloser Nutzung ist thunderbird plötzlich zerschossen. Möglicherweise nach Gebrauch von Avira Antivirus, ist jetzt gelöscht.
    Es fehlt der Ordner: Gesendet
    Und wenn ich jetzt eine Mail schreibe bekomme ich zur Antwort, es gäbe zu wenig Speicher, ich müsse löschen oder kompromieren; und es folgt der Hinweis, die Mail könne nicht im Ordner Gesendet gespeichert werden.
    Gleichwohl kann ich im nächsten Gang mit Abrufen meine Mails empfangen. Aber in Gesendet wird nicht gespeichert.

Ich hatte zuerst die frühere Version, dann nahm ich 38.4.0; es änderte sich aber nichts. Auch die Voreinstellungen blieben und die Fehlermeldungen. Auch ganzes Löschen der 38.4.0 und neu hochladen ändert nichts. Wie kann ich Thunderbird ganz neu aufbauen?

Dank und Gruß
    lars

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™