Beiträge von Freiherr von Dreist

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Firmeneigen
    * Eingesetzte Antivirensoftware: G-Data Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall



    Guten Tag,



    oft liegt das Problem zwischen den Ohren. Während ich diesen Beitrag schreibe, fällt mir die Lösung ein. Weil ich schon fast fertig war mit dem Beitrag, lass ich ihn stehen: Für folgende Herausforderung hab ich eine Lösung gefunden: Ich möchte einem Arbeitskollegen - unsere Rechner sind natürlich beide mit dem Firmennetzwerk verbunden - in einer E-Mail einen Link zu einer Datei in eben diesem Netzwerk schicken. Im aktuellen Outlook mache ich das mit "Einfügen" -> "Link" -> Datei auswählen. Der Arbeitskollege klickt dann auf diesen Link und die Datei wird geöffnet.
    Bei Thunderbird mach ich das mit Linktext markieren -> strg+L -> "Durchsuchen" -> Datei auswählen. Kann kommt der Dialog "öffnen oder runterladen", funktioniert auch.



    mfg. Bernie